Zitat von Tyr
Das Problem bei Rorona ist, dass das Spielsystem nicht gut ist. Wer mal Atelier Annie gespielt hat, wird wissen was ich meine.
Das Gameplay ist in beiden Spielen das gleiche, also Micro-Item-Management. Allerdings ist Annie komplett menübasiert. Und während ich bei Atelier Annie 2 Sekunden brauche um vom Atelier-Untermenü ins Shop-Untermenü zu kommen, brauche ich bei Rorona eine halbe Minute mit Übergangs-Ladezeiten, Produkt-Ladezeiten und Laufweg.
Wenn das Gameplay nun verlangt jahrelang immer die gleichen Dinge zu tun, dann ist ein mneübasiertes Interface einfach besser. Bei den 60 Stunden Rorona, die ich gespielt habe waren 40 Stunden immer die gleichen Laufwege, die nur wegen der unnötig "großen" Welt so lange gedauert haben.
Ich bin froh, dass ich mich da kein zweites Mal durchquälen musste. Atelier Annie ist im Vergleich so viel mehr spaßiger, weil da alles so schnell und einfach funktioniert.
In Totori war der zweite Durchgang für mich viel entspannter, weil ich eigentlich alles links liegen lassen konnte und nur auf die Endings hin arbeiten konnte. Allerdings wurde er dadurch für mich auch sehr langweilig, weil ich bereits beim ersten Durchgang bis auf zwei Charakter-Enden alles gemacht hatte (optionale Dungeons und Monster).
Uhh...
Hättet ihr mal lieber UK bestellt. Ich hab gesehen, dass das Preorder-Artbook z.B. auf Zavvi explizit dabei stand ^^''
...