Ich nehme doch nicht alles an, das sollte doch schon aus meinem "Save/Load Manipulation" Hervorgehen. Und genau das finde ich ja auch so Schade.
Nehmen wir Tiffany.
Sie will anfangs nur so blöde Pilze, wie auch Cordy, die selten sind und man sammeln muss. (Eicheloa) Wenn man nicht immer wieder welche sammeln geht, hat man schnell keine mehr -> Blöd und unerwünscht
Danach: Bratpfanne -> Ab zu Hagel, Eisen kaufen, Pfanne machen, abliefern. Zeit: 0 Tage. Gewinn: 400Cole oder so? Super
Alles andere dauert Zeit zum machen oder ist halt mehr oder weniger sogar "schwer", da recht hohe Quali gewollt wird. (Polish Powder ist leicht, dauert aber 2 Tage, Tonic nervt etwas mehr.. glaub auch 2 Tage)
In anderen Worten: Bratpfannen sind einfach mit Abstand am besten. Ziemlich inkonsequent. Was länger dauert, sollte auch sehr viel mehr Nutzen haben. Aber so wie Rorona aufgebaut ist, sollte man der guten nur Bratpfannen geben..
Cordy ist halt noch extremer, da die viel Kram will, der schwer oder nervig zu machen ist. (oder noch gar nicht...) Am schlimmsten eben die Arland-Kristalle. Pro Stück 1.5Tage, jeder braucht 3 Polish Powder -> mindestens 14Tage. Da kann man ihr doch besser eine lausige Cobaltberry geben. Sehr schlechtes Balancing. Nichts anderes.
Zu Frontquests: gerade Heiltränke annehmen. Man verdient gut dazu, solange man noch welche kaufbar hat. (Kosten irgendwie 233, man kriegt pro Stück aber über 300) Ganz zu schweigen davon, dass sie 4 uses haben... und man da vorher auch frech 3 verbrauchen kann. Und selbst brauchen tut man die nicht, außer man hat ne Party ohne Heiler.. wo ich aber eh nur "selbst Schuld" sagen kann.Ok, eventuell fürs synthen, aber wie gesagt: Frontquests nehmen auch halb leere.
Ich mach da generell den Kram, den ich kaufen kann, oder den ich noch genügend besitze. (Eigentlich nur Fleisch, Fell etc, wo ich nochn paar lq Sachen habe)
Das ganze ist halt SEHR Glücks-abhängig. Mit Glück kann man Trust sehr schnell auf 100 kriegen. Oder die Freundschaft. Hat man aber Pech und spielt ohne save/load Manipulation, ist das gerade mit Freundschaft kacke. Was soll man denn machen, wenn Cordy bei Assignment 3 einen Monat lang nur zwischen Arland Crystals und Blitzbomben wechselt. (Pro Monat wirds ja, bei nicht annehmen, nur ca. 3 verschiedene Requests geben) Nix kann man da machen. Und Adventuring ist ne riesen Zeitverschwendung. Das gibt exakt einen Punkt Freundschaft für jeden Freund, der mitkommt. Das heißt, es bringt im Prinzip nichts.(Man muss ja bei Partymembern insgesamt 600 Freundschaft sammeln. Was sind da 2 Punkte pro Adventuring-Phase. Wenns wenigstens noch einen Punkt pro Tag, oder einen Punkt pro Gebiet im Dungeon wäre.. nope)
Man muss hier aber eben erwähnen, dass ichs recht hardcore spiele. Wenn ich schon so ein Spiel um Planung habe, dann plane ich was ich kann. Ich versuche nicht allen Freunden gleichzeitig was zu geben, damit ich, hoffentlich, nicht allzu viele neue Requests auf einmal bekomme. Ich manipuliere die Requests, was dauern kann. (Aber fokusiert. Maximal ein "Ich will Char a x geben und Char b NICHT y". Alles andere wäre echt zu viel. ) Ich gehe jeden verdammten Tag die Frontquests angucken und mache das, was ich eben direkt erfüllen kann, durch einkaufen. Letzteres sollte man eh machen, das davor ist aber größtenteils das nervige.
Glücklicherweise bin ich langsam aber sicher durch die übelste Phase.. hoffentlich.. durch. Ich stehe momentan irgendwo Anfang August vom ersten Jahr und es sieht durch die Bank ganz gut aus. Cordy ist mittlerweile auf nem Level, wo ich anfangen kann ihre Quests komplett zu ignorieren. (83Freundschaft) und der Rest müsste auch auf 70+ sein, bis auf der neueste, Gio, natürlich. Trust ist auch kein Problem. (bzw das geringste. Ich habe nie was dafür gebastelt, nur durch resellen bin ich aber bereits über 80%... und Cordelia hat den schon erfolgreich um 2*5% verringert^^) Ich bin in der Weise einfach sehr hardcore. Wenn es möglich ist, will ichs machen. Da sind Plan-Spiele, die dann noch so viel Zufall reinbringen, vermutlich echt nicht allzu viel für mich. Ich habs echt lieber, wenn ich irgendwann klar fertig bin, und ich weiß "so, das wars". Bei Rorona funktioniert das nicht. Gut, ich habe jetzt vergleichsweise hohe Werte für Freundschaft bei den ersten 5. Aber weiß ich, wie schwer das in Zukunft wird, deren Sachen zu erfüllen? Bei Frontquests das selbe. Und ich bin irgendwo froh z.B. Cordy mittlerweile so ziemlich durch zu haben. Sie zu manipulieren ist ab dem dritten Assignment einfach so viel schwerer als noch davor.. und das wird sicher nicht wieder besser. Bevor ich am Ende dann Probleme kriege alle auf 100Freundschaft zu kriegen, hab ichs lieber so schnell es nur geht ausm Weg. Ok, es wäre noch schneller gegangen, aber manche Sachen sind einfach zu hart zu manipulieren. Frontquests könnte ich sicher auch schon auf 100% haben, hätte ich mich mehr für die interessiert.. aber warum. Die sind echt das kleinste Problem.
edit: Ist einfach ein persönlicher Knack von mir. Ist auch bei Klausuren lernen teils so. Wenn ich mir vornehme 10Seiten pro Tag was zu machen, dann mach ich teilweise extra ein paar mehr, da ich dann "früher fertig bin". Oder mal n Tag pause habe. Das spielt sich auch ordentlich in Rorona rein. Wenn ichs irgendwie kann, und das tu ich via save/load Manipulation, möchte ich da Kram so schnell wie möglich gut erledigen. Bevor ich dann am Ende abkacke, weil der Plan doch nicht aufgeht.