-
Held
Oh, Artbooks, wusste gar nicht, dass die sowas verkaufen. Ich brauch Geld~
Anyway, AT ist eher ein "visual Novel" als ein Rpg. Diese Dinger haben doch weitaus mehr Text als ein "normales" Rpg. Und ich finde ja mal so gar nicht, dass sie AT3 gegen die Wand gefahren haben! Pöh. Was das schlecht macht, haben auch AT1+2 schlecht gemacht, aber die meisten Änderungen sind +-0 oder positiv. Und MIR gefallen die Chars super. Auch die supports. Mute~ Haha. Aber das gehört echt ins AT Thema.. wenn ich irgendwann mal wieder da poste. Mitte (oder so) von Phase 2. Dauert noch. Aber der "Kameo"-Anteil wächst momentan mal hardcore.
Oh und auch wenn nicht wirklich nach gefragt wurde, auch AT ist ein Versuch etwas abseits des Rpg Genres zu gehen, aber trotzdem ihm noch irgendwo treu zu bleiben. So diskutieren Charaktere ja mit Vorliebe über alle Möglichen Items, deren Sinn usw. So generell Rpg Kram, den andere Spiele nie bedenken. Der Mainchar nutzt irgendwelche komischen Werkzeuge und irgendwann denken die sich, wie komisch das doch ist, dass jeder Laden davon so viele verkauft, obwohl sie noch nie wen anderen die Dinger benutzen sehen haben. Dann noch Innuendo, was hier wohl weniger gut ankommt. Die Reihe ist toll, und man sieht schön die Fortschritte. Man merkt, dass sie sich verbessern. Die Cosmospheres z.B. haben sich ganz schön entwickelt. In Teil3 scheinen die wirklich richtig nett zu werden, massive Verbesserungen im Konzept. Und mit jedem Teil wird auch die "normale" Party besser beleuchtet durch zusätzliche Szenen (AT2 hat sie eigentlich nur besser in die Story eingebunden, aber AT3 bindet sie in die ganzen Synthese Sachen mit ein. Das war eine sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr gute Idee. Oh und Party-Talk. Ersetzt aber leider den Reyvateil-Talk..). AT1 wirkt, wenn man von AT3 zurück schaut, richtig antik. AT2 geht, die nette Interaktion zwischen Reyvateils war ne gute Idee und das einzige was ich in AT3 vermisse. (Vor allem, da in AT3 die beiden Cover-Reyvateils nicht beide sucken/meh sind. In AT2 war das ganze dadurch leider etwas suboptimal)
Insgesamt ne nette Reihe, genau wie Atelier x. Nichts für jeden, klar, aber so ist das mit Gust. Die Spiele sind etwas anders.
Wer mit Gust anfangen will.. tja schwer zu sagen. Am "typischsten" dürfte echt Atelier Iris 2 sein. Typisch im Sinne von "normales Rpg". Macht auch durchaus Spaß. (Das einzige Gust Spiel, was ich echt zwei mal durchgespielt habe.
Aber im Prinzip nur wegen Fee.. ) Soweit ich das mit Rorona gehört habe, ist das Spiel leider nicht allzu gut bzw eher nicht allzu freundlich. Zu starker Zeitdruck. Aber das ist nun einmal Teil1 einer Trilogie, auch wenn man vermutlich die Teile auch einfach so spielen kann. Bin jetzt schon gespannt zu sehen, wie sich die Reihe generell entwickeln wird. 
Zu guter letzt... alle Gust Spiele zeichnet sonst noch aus: Grafik eventuell nicht so gut, aber dafür die Musik.. die Musik. Relativ zu anderen Rpgs eigentlich immer ziemlich gut, aber wenn man sie untereinander vergleicht, sieht man natürlich klare Schwächen hier und da. (Atelier Iris 3 z.B.)
Top sind: Atelier Iris 1, 2, Mana Khemia (Teil 2 leider nicht soo sehr). Von den AT Spielen haben eigentlich alle recht gute Musik. Wobei ich AT3>>AT1>AT2 sagen würde. Bisher zumindest. Aber das ist Geschmackssache. (Wobei ein Großteil der tollen AT3 Musik eigentlich auch "normal" ist, sprich keine Hymnos. Und die sind nicht experimentell, ka wie man die überhören kann. Ich habe mittlerweile aufgegeben zu zählen, wie oft ich einfach mal zu neuen Musikstücken gelauscht habe, anstatt weiterzugehen/drücken.)
edit: Ich habe übrigens keine Ahnung wie die Musik in den Ps3 Atelier Games ist. Oder DS. Oder... Nur der englische Ps2 Kram. 
Aber wir sind ja hier ein nettes Forum und haben ein paar Gust Spieler, die sicher jedem Neuling gerne etwas helfen. Und wenns so weiter geht haben wir auch sicher immer mindestens einen, der ein bestimmtes Spiel gern hat.
Geändert von Kiru (18.11.2011 um 09:27 Uhr)
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln