Ich hatte ja auch extra erwähnt, das man mässig bis schlecht abschneidet - also, das man dann höchstens noch das normale Ending wenigstens erreicht. Spezielle Endings setzen meiner Meinung aber nach vorraus, das man gewisse Erfahrungen sammelt nach Trial & Error Prinzip und gesammelte Erkenntnisse dann optimal in einem zweiten Durchgang einsetzt. Ich denke auch, das manch einer es schwerer hat wenn er noch nie ein Spiel der Serie generell gespielt hat, wo der Fokus sehr stark auf Alchemie / Itemsynthese liegt und dessen Funktionen - aber da widerum ist es meist egal, weil man unendlich Zeit hat dafür.
Helfen kann es natürlich, wenn man sich separat Save Games anlegt ab einem gewissen Punkt und probeweise vielleicht mal in den "zukünftigen" Verlauf reinschnuppert, dann weiss man bereits was passiert oder was einen gegebenenfalls erwartet, dann kann man sich besser drauf vorbereiten und man fällt nicht so dermassen ins kalte Wasser.
Bei Meruru ist es aber wie gesagt fast unmöglich, zu failen. Dafür sind die 30,000 eigentlich auch schnell erreicht durch monatlich anwachsende Bevölkerungszahl und das Bauen von div. Gebäuden.