Nope. Es macht viele Dinge gut. Und das mit dem Item-Creation System.. das einzige was fehlt sind die Rezeptvariationen. Das ganze war in AT schon immer leichter gefasst, dafür mit ner Tonne Dialoge gefüllt.
Ich fand den Wegfall der "Variationen" auch durchaus ok. Vor allem, da die nie großartig komplex waren. Man bekam immer angezeigt, wann es denn was neues gab. Wer eben etwas komplexere Synthese haben will, der muss in die AI Reihe gehen. In AT plätschert das eben so vor sich hin. Und falls du tatsächlich meinst, die Synthese in Teil1 wär viel besser/komplexer als in Teil3.. dann muss ich aber enorm was vergessen haben. Das war sie echt nicht.
Aber egal, das gehört hier eigentlich nicht rein, das mit dem Sound schon eher. Und AI1+2 haben sicherlich die "besten" Osts was Gust Spiele angeht, aber gerade AT3 jetzt zeigt mir wieder, sie könnens immer noch gut. Mana Khemia war auch ziiiemlich gut. Nunja, wenn man dann die Nostalgie-Brille mal ablegt, dann erinnert man sich auch daran, dass AI1 zwar viel nette Musik hatte, aber auch einiges an 0815 Kram. Vor allem die Battle-Themes. AI2 war da viel besser, aber auch das hatte genug, wo es nicht wirklich wert ist drüber nachzudenken. Dann sieht man wohl auch, dass die Osts eigentlich gar nicht soo viel besser sind, als was Gust teilweise später abgeliefert hat. (Mana Khemia z.B.)
Wenn zu mir jemand "Gust-Musik" sagt, denke ich auch sofort an AI2 Musik bzw AI1 Musik, aber.. das liegt wohl auch daran, dass das meine erste Erfahrung mit denen war. Und wenn ich dann etwas mehr denke, fallen mir auch die ganzen anderen Sachen ein. Das war dann nur nicht mehr so spektakulär, da man nun einmal Gust schon gut kennt.