Wenn ich hier so lese, wie weit ihr schon seid... scheints ja kein sehr langes Spiel zu sein. Naja. Hätte nix dagegen, wenn es die "Sisyphus" Arbeit aus Rorona einfach streicht und deshalb kürzer ist. Aber das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Die Arland Reihe ist ja quasi Sisyphusarbeit per Definition. Immer das selbe tun. Jeden Tag Quests nachschauen, erledigen was man sofort machen kann und dann entscheiden, was man denn herstellt. Und das immer und immer und immer und immer wieder. Mit immer gleichen Quests.
Du scheinst konsequent zu ignorieren, was wir schon über Atelier Totori geschrieben haben. Sisyphusarbeit gibt es nur in Atelier Rorona.
...
Quatsch. Das glaub ich nicht, da müsste ja das komplette Spiel komplett geändert werden. Und was hätte man dann schon noch zu tun. Wenn nicht jeden Tag den selben Kram. Ist halt so wie Harvest Moon und seine Ableger. Das Spielprinzip ist einfach so.
Wenn ich hier so lese, wie weit ihr schon seid... scheints ja kein sehr langes Spiel zu sein.
...
Nun es gibt aber jede Menge Events und ich bin nur so weit weil ich am Wochenende viel Zeit hatte. Hab grad mal nachgesehen: Jahr 5 Monat 11 Tag 25, Stadt Rang 10 und 12 Trophäen (noch kein Ende dabei), bei knapp 41h Spielzeit. Gut, ich bin sicherlich auch nicht der schnellste Spieler, vor allem da ich die Sprecher immer schön ausreden lasse^^
Zitat von Seldio
ich habe jetzt grad mal noch 1 Jahr und 3-4 Monate übrig.
...
Das könnte aber noch reichen. Das mit den Developitems ging bei mir einigermaßen, da ich immer viel Zeug sammle (und weswegen ich beinahe auch schon mal das Container Limit erreicht hätte^^). Es hilft aber auch ein paar Quality lvl 1-3 Items zur hand zu haben, da viele ja auf Qualität abzielen. Und ja, es ist etwas schade, dass die Homs im Endeffekt wieder etwas schwächer geworden sind. Glücklicher Weise kann man Ingots und Cloth im Shop registrieren, auch wenns teuer ist. Ansonsten wäre es mit der Ausrüstung auch knifflig geworden.
Was hast du denn als zweites Material genutzt, um das letzte Cloth / Ingot zu craften und welche Traits hast du für deine Ausrüstung bevorzugt? Hast du die sekundären Items so genutzt, das du den 50er Cost Trait auf das Equip legen konntest oder bringt das nicht soviel Bonus ein, als das es sich lohnen würde?
Currently playing: Uncharted - Lost Legacy
Most wanted: Secret of Mana Remake, Xenoblade Chronicles 2, Ni no Kuni 2
OMG, Leute, kauft euch den Meruru Mix Music DLC! Es ist unfassbar, was man da alles für nur $2,99 bekommt. O.o
Ich meine, ich war auch zuerst skeptisch und wollte es mir nicht holen, weil ich vermutet habe, dass es wieder so eine Abzocke wie bei Atelier Totori ist und Atelier Meruru ja ohnehin schon einen guten Soundtrack hat, aber weil in der Beschreibung dann stand "200 Tracks" habe ich dann doch zugegriffen... und es nicht bereut!
Man kann mehr Musik austauschen als beim Vorgänger, im groben all die Songs, die entweder Battle Themes oder Workshop Themes sind.
Als Alternative zur Workshop-Musik sind in dem Songpaket alle Workshop-Songs aus allen Atelier-Spielen dabei. Ja, alle! Auch die zu Atelier Lise, Atelier Annie, Atelier Marie & Elli und wie sie alle heißen. Es ist nicht nur die Standard-Workshop-Musik dabei, sondern auch Alternativen, die in dem Spiel vorkommen (z.B. gibt es beim dritten DS-Atelier eine Variation der Rorona-Workshop-Musik). Und das ist immer noch nicht alles. Zusätzlich sind auch die Vocal-Variationen diverser Themes aus den drei Volksong-Alben dabei! Mir hat es da die gesungene Variante von Flask Boy aus Atelier Iris 1 angetan ^^
Das waren insgesamt nur etwa 1/4 der Tracks, die der DLC liefert. Die anderen 3/4 sind Battle-Themes. Und hier wird es richtig interessant. Es sind alle Battle-Themes aus allen Atelier-Spielen dabei! Also nicht nur Standard- und Midboss-Themes, sondern auch Endboss-Stücke. Zusätzlich dazu gibt es noch die Battle-Musik aus anderen GUST-Spielen, die mir gar nicht mal bekannt waren.
Aber das ist immer noch nicht alles. Auch dabei sind die Opening-Songs von Trinity Universe und Cross Edge in einer gesungenen und einer Instrumentalversion! Wer hätte damit gerechnet?
Aber das beste hab ich noch gar nicht genannt. Auch mit dabei sind so ziemlich alle Tracks der beiden Arrangement-Alben Deceitful Wings und Red Lucifer Rising!! Wer die nicht kennt; das sind zwei der besten Arrangement-Alben, die je für ein Videospiel hergestellt wurde. Wow.
Selbst wenn man das ganze Spiel über die Ingame-Musik nicht ändern möchte, kriegt man hier für $3 so ziemlich die gesamte musikalische GUST-Historie geliefert. Ich wollte eben mal 3h Meruru anzocken, doch es wurde dann 1h Meruru zocken und 2h Musik hören draus.
Ernsthaft kaufen!
Die DLC-Chars bekommen anscheinend auch eine ganze Reihe an Bonus-Events mitgeliefert. Sehr fein. Ich schätze NISA bekommt von mir Geld für allen DLC. So muss das sein
Was hast du denn als zweites Material genutzt, um das letzte Cloth / Ingot zu craften und welche Traits hast du für deine Ausrüstung bevorzugt? Hast du die sekundären Items so genutzt, das du den 50er Cost Trait auf das Equip legen konntest oder bringt das nicht soviel Bonus ein, als das es sich lohnen würde?
...
Also beim Ingot bringt der 50er Trait ordentlich was und daher schätze ich mal beim Cloth auch, nur bekommt man den nicht so sehr mit^^. Was es hier aber einfacher macht ist, dass jede Ausrüstung ja zwei Ingot/Cloth braucht. Und es muss sich da nicht um die gleichen handeln. Sprich du kannst dir einen Ingot mit dem 50er Trait erstellen und ein Ingot mit was auch immer du haben möchtest und bei Hagel wählst du dann die beiden aus und kannst die 5 Traits wählen egal von Welchem sie stammen. Als sekundäre Items habe ich nach hohem Level geschaut für genügend Punkte. Beim Ingot war das Small Sun oder Rainbow Oil und für Cloth Liquid Solvent. Also alles aus der Synth Categorie womit man auch gut Traits zusammenbekommen kann. Ein paar Cost+ schaden aber auch nicht um genug Punkte zum Trait auswählen zu haben^^
Traits habe ich das genommen, was meine Materialien hergaben. Waffen mit 50er Trait, Black Element, Skill Charge, Wyvern Power und Inflict Sleep. Wobei ich wegen Black Element drei Waffen hab neu schmieden lassen müssen, weil das Material dafür schwer zu bekommen ist ohne ordentliche Ausrüstung (dropt nur vom Boss im Endless Corridor soweit ich weiß). Beim Cloth dann 50er Trait, Defence+, Resist Lightning, Resist Earth und Red Blue Shield (Resist Feuer und Resist Ice kombiniert). Geht sicherlich besser aber passt schon so^^
Bei den Extraanhängern wirds dann etwas kniffliger, weil es für die auch wirklich gute Traits gibt, die man erstmal zusammenbekommen muss.
Und heute habe ich es auch geschafft den letzten mir bekannten Boss im Endless Corridor (dort taucht ein paar Mal ein stärkerer auf, nachdem man den vorherigen besiegt hat) zu besiegen. War bislang der Schwerste, der mich trotz guter Ausrüstung beim ersten Mal niedergemetzelt hat, als er so bei ca. 30% seiner HP war. Da war ich schon ziemlich überrascht.
@Tyr: Das mit der Musik hört sich wirklich gut an. Vor allem für den Preis klingt das nach einem guten Angebot. Werde ich mir dann vermutlich auch zulegen.
Ah okay, dann schaue ich mal das ich jetzt noch die restlichen 10 Monate nun vermehrt darauf verwende mir nun ordentliches Equip zuzulegen - alles was jetzt grad noch an Bossen übrig ist schaffe ich nämlich nicht mehr. Der 40er Ghost Boss hat mich auch übel zugerichtet - ich dachte da eigentlich das ich leichtes Spiel hätte aber der hat unglaublich reduzierte Wait Time nur gehabt und ein sauhohen HP Regen von mehreren Tausend - abgesehen davon hat er auch gut zugehauen.
Bisher habe ich nun das einfache Ending und das normale Ending gesehen - eine Bevölkerung von 100,000 zu erreichen war letzten Endes nicht so schwer. Gegen Spielende hatte ich 122,000 - ich würde auch jedem, der das Spiel neu anfängt empfehlen vielleicht nicht unbedingt die Development Points auf die Lodging Gebäude auszurichten sondern die lieber in nützlichere Gebäudefunktionen zu stecken, da man so schon genug Einwohner zusammenbekommt.
Für Goldversorgung, um gutes Equip zu bauen kann man ja die Kohle aus der Fabrik und Arena beziehen - im letzten Jahr habe ich 2x monatlich je 6,000 Cole bekommen. Ach ja und der Tipp mit den nützlichen Sachen von dir war auch gut - jetzt hatte ich nochmal nachgeguckt und ich hab mir doch tatsächlich die Bad Rumour Goddess Statue angelegt gehabt - die hat für gesorgt das ich weniger Popularity bekomme und im Gegenzug sinkt sie auch noch schneller - ich hab das Teil erstmal fix abgelegt. Bei der Blessed Coin habe ich auch nachträglich gesehen das ich nur Rot Reduction drauf hatte aber kein Prevention - anscheinend hatte ich das mit den versteckten Traits zu dem Zeitpunkt noch nicht so beachtet, aber nun hab ichs ja raus und ich kann mich nochmal drauf konzentrieren, neue Sachen zu machen.
Ich freue mich schon auf den zweiten Durchgang, der wird dann in jedem Fall wesentlich bequemer werden - ach, hast du vielleicht schon Character Trophys bekommen? Gibt es die wie bei Totori erst nach Spielende und das für jenen mit den meisten Friendship Level oder kann man die auch schon im Spielverlauf bekommen und man muss nur bestimmte Eventszenen getriggert haben`?
Das Music Pack habe ich mir gestern noch gekauft - alter Schwede, das sind wirklich eine Menge Tracks - ich hatte völlig vergessen wieviele Battle Themes die Atelier Serie eigentlich hat - wenn man mehrmals spielt, hat man so wenigstens eine schöne Abwechslung - schade das nicht noch ein paar ausgewählte Town Themes mit bei sind. Die Charaktere werde ich wohl zu einem späteren Zeitpunkt nochmal kaufen irgendwann, habe jetzt kein Guthaben mehr.
Currently playing: Uncharted - Lost Legacy
Most wanted: Secret of Mana Remake, Xenoblade Chronicles 2, Ni no Kuni 2
Ah, der Ghost Boss. Der hat mich beim ersten Mal auch gut abserviert, als er plötzlich so schnell war und 3mal hintereinander angegriffen hat^^ Den habe ich dann auch erstmal ne ganze Weile links liegen gelassen, dabei beruht seine Stärke auf nem kleinen fiesen Trick eigentlich.
Was die Character Trophys angeht nehme ich mal an, dass das wie bei Totori läuft, kann das aber noch nicht genau sagen, da ich noch kein Ende gesehen habe^^ Hab zwischendurch zwar auch schon ein paar Events mit Lias (1) bzw. Keina (2) gehabt wo es Trophäen für gab, aber ich glaube nicht, dass da schon die Character Trophys dabei waren. Bei Totori hat man ja auch bei den meisten Charakteren eine Trophy für ein bestimmtes Event bekommen und dann noch fürs Ending. Heute Abend oder Morgen werde ich da vermutlich schlauer sein^^
Soweit ich mitbekommen habe, gibt es doch diesmal überhaupt keine Charakter-Endings, oder?
Wenn es schon keinen Trophy-Guide gibt, im GameFAQ-Board gibt es zumindest ein Ending-FAQ, das sollte fürs erste reichen.
Weiß jemand wieviel Friendship-Points jeder Charakter mindestens braucht, dass man alle seine Events gesehen hat?
Und nochmal zu Musik; ist euch aufgefallen, dass das Town-Theme eine Variation vom Atelier Rorona-Ending ist. Ich finds toll ^^
Ich habe übrigens vor den Hasen alle meine Crafts verpulvert für die Dev.-Points xD
Musste sie dann auch noch ohne LP auf herkömmliche Art und Weise besiegen. Mit intelligentem Einsatz von Unis für Charakter-Combos, Sleep und Flächenschaden war das dann aber auch so schon machbar.
Inzwischen hat sich mir Totori angeschlossen, die mal 10 Level über meinem ist und auch noch ihre Über-Duplikations-Skills vom Vorgänger hat und riesigen Flächenschaden verursacht. Das wars dann erstmal mit der Schwierigkeit ^^
Ey, und wer mag, kann mich natürlich auch im PSN adden. Meine Friendship-Liste umfasst bisher leider nur Seldio und Kiru. Und Kiru zockt derzeit Dragon's Dogma statt hier mitzumachen
Und Kiru zockt derzeit Dragon's Dogma statt hier mitzumachen
...
Im übrigen finde ich es SEHR amüsant, dass im MMX anscheinend weitaus mehr Atelier Meruru als Dragon's Dogma spielen. Im DD Thema gibts nur eine andere Person die mal was schreibt. Und hier? Ich müsste btw doch eh Totori erst spielen, weshalb Meruru eh warten kann.
Und DD macht auch Spaß. Auch abseits der technischen Mängel. (Die Hauptstadt nenne ich jetzt lag city..) Naja, soo schlimm isses nicht, und es gibt viel zu entdecken, wenn man mal ein wenig über die Dächer springt und die Augen offen hält. Und Kämpfe sind auch toll. Was will man mehr. Ok, nette Chars vllt, aber dafür spielt man ja eher Meruru. Dafür hab ich halt Saber im Team.. was da teilweise Leute an Chars designen..
Soweit ich mitbekommen habe, gibt es doch diesmal überhaupt keine Charakter-Endings, oder?
Wenn es schon keinen Trophy-Guide gibt, im GameFAQ-Board gibt es zumindest ein Ending-FAQ, das sollte fürs erste reichen.
Weiß jemand wieviel Friendship-Points jeder Charakter mindestens braucht, dass man alle seine Events gesehen hat?
...
Nachdem ich bis jetzt auch drei Enden aus meinen Saves herausbekommen habe, denke ich auch, dass es keine spezifischen Charakter Endings gibt oder zumindest nicht für alle. Zumindest bei einem Ende bin ich mir nicht ganz sicher ob es auch ohne den Charakter geklappt hätte. Kann aber auch gut möglich sein. Ansonsten schienen aber alle Ende davon abzuhängen welche Aufgaben man unter MeMemo abgeschlossen hatte und sicherlich auch welche Priorität sie haben. Der Beschreibungstext der Trophys nahm auch eher darauf Bezug als auf die Charaktere die evtl. Teil des Endings waren.
Ansonsten bin ich hocherfreut, das man den Standardteil der Enden sehr schnell hinter sich bringen kann, dank freigeschalteter Skip-Funktion bei den Dialogen nach dem ersten Ende und der Kürze des Ganzen. Hat mich damals bei Totori ein wenig genervt, wenn sie da immer erstmal durch beide Städte durchspaziert ist bei jedem Ende.
Bei Friendship-Points bin ich mir nicht ganz sicher, da ich nicht so drauf geachtet habe, würde aber so zwischen 60 und 75 vermuten. Denn bei einer Trophy war ich mit dem Charakter schon im 70er Bereich, wenn ich mich richtig erinnere. Die Werte sind aber gut erreichbar, wenn man jeden Mal mit zum Kämpfen nimmt. Denn allein durch die FriendRequests hatten so gut wie alle Charakter bei mir um die 45-50Punkte, ohne das ich einmal mit ihnen unterwegs war.
Langsam merke ich, wie schusselig ich mich in Meruru angestellt habe, obwohl ich ja schon beide Vorgänger ebenso gespielt habe und eigentlich wissen müsste, wie das System läuft aber ich habe ja wirklich für die speziellen Sachen wie Harvest Gloves etc ja wirklich nur half-assed Kram hergestellt ohne zu schauen, wie die speziellen Traits dann sind. Nachträglich habe ich mir nun den Jumbo Size Basket geholt mit 100 Slots, beim Fate Talisman muss man sich halt entscheiden ob man mehr Cole oder XP nach dem Kampf möchte - schade das man nicht beide Traits draufhaben kann.
Goddess Statue hat neben Bad / Good Rumour auch noch Wonderful Rumour, das reduziert noch mehr die Popularity Senkung und man bekommt mehr als bei Good.
Neue Harvest Gloves noch dazu mit Pro Gatherer Trait ( + 2 Items bei Gathering Point, bestimmt hilfreich wenn man bessere Chance haben will auf Azure Wings Ingredient ) und Traveler Shoes mit Sprintfunktion - Meruru rennt jetzt durch's Feld wie ein mit Energy Drink aufgeputschtes Huhn.
EQ habe ich teilweise angefangen nun herzustellen. Waffen mit Rainbow Power sind echt nicht schlecht, weil die neben normalen Schaden auch gleichzeitig Feuer-, Eis-, Erd- und Blitzschaden verursachen. Habe aber irgendwie das Gefühl das noch so einiges aus den Waffen rauszuholen ist, aber da muss ich wohl noch nach guten Traits Ausschau halten.
@ Dnamei
Kannst du mir nochmal ein kurzes Briefing geben bzgl. einer Route, weil ich irgendwie das gestern nicht hinbekommen habe mehr trotz Zeitspanne von ca. 9-10 Monaten Restzeit? * in Spoiler pack*
Spiel macht nach wie vor Spass, auch wenn ich zeitweise nicht mit dem Alchemiepart wirklich hinterhergekommen bin und ab LV 45 auch ein riesiger Anstieg stattfindet in benötigten XP - da muss man wirklich schon richtig gutes Zeug craften, wenn man es auf 50 schaffen will. Bin mit dem Kauf des dritten Teils zufrieden.
Allerdings wird es durch das Spielen von Meruru jetzt noch schwieriger, in Rorona als Einsteigertitel für die Trilogie reinzufinden, weil es doch recht träge und mühsam ist. ^^
Geändert von Seldio (01.06.2012 um 06:06 Uhr)
Currently playing: Uncharted - Lost Legacy
Most wanted: Secret of Mana Remake, Xenoblade Chronicles 2, Ni no Kuni 2
Ich bin mir zwar nicht sicher, welche Bedingungen man dafür braucht, bzw. ob bestimmte Events überhaupt damit zu tun haben, aber ich versuchs mal zusammenzubekommen.
Nun es gibt aber jede Menge Events und ich bin nur so weit weil ich am Wochenende viel Zeit hatte. Hab grad mal nachgesehen: Jahr 5 Monat 11 Tag 25, Stadt Rang 10 und 12 Trophäen (noch kein Ende dabei), bei knapp 41h Spielzeit. Gut, ich bin sicherlich auch nicht der schnellste Spieler, vor allem da ich die Sprecher immer schön ausreden lasse^^
.
...
Ach was, es gibt 5 Jahre?! Ich dachte nur drei...
Ja wenn das so ist, kann ich mich ja zurücklehnen und muss keine Panik haben, weil ich schon mitten im 2. Jahr bin.
Sagt mal, gibts eigentlich bestimmte Kriterien, die nach jeden Jahr erfüllt sein müssen, oder war das mit dem 10.000 Einwohner nach dem ersten Jahr nur son Richtwert?
Das Spiel macht auf jeden Fall tierisch Spaß, es gibt immer soviel zu tun und die Zeit verfliegt nur so. Trotzdem freue ich mich auch, dass Gust bei Atelier Ayesha anscheinend wieder von der Zeitmanagement-Geschichte abweichen wird.
Dnamei, danke für den Tipp mit dem Ghost Boss, da wäre ich von allein bestimmt nicht gleich sofort drauf gekommen. Der war ja im Nachhinein dann ein Witz lediglich und konnte ich mit einfachen Attacken ausschalten. Ein mieser Trick, den die Entwickler da eingefädelt haben.
Ich werde das mal basierend auf deiner Zusammenfassung nochmal versuchen - vielleicht gelingt mir ja noch was - ansonsten vertage ich das auf den 2. Durchlauf.
Ehl, die Jahreszahlen sind nur Richtwerte, das Spiel läuft dennoch dann weiter - wenn man allerdings bis zum Ablauf des dritten Jahres nicht wenigstens die 30,000 hat oder man vorzeitig die Popularity ignoriert und konstant auf niedrig hält, dann bedeutet das sozusagen Game Over.
Im Prinzip hat man aber wie bei Totori ein ausreichendes Maß an Zeit, um alles abzuarbeiten - ich habe sogar das Gefühl, das man im ersten Durchlauf es schon viel leichter hat und mehr schaffen kann als noch bei Totori.
This said, willkommen noch bei uns im Forum. ^^
Currently playing: Uncharted - Lost Legacy
Most wanted: Secret of Mana Remake, Xenoblade Chronicles 2, Ni no Kuni 2
Ehl, die Jahreszahlen sind nur Richtwerte, das Spiel läuft dennoch dann weiter - wenn man allerdings bis zum Ablauf des dritten Jahres nicht wenigstens die 30,000 hat oder man vorzeitig die Popularity ignoriert und konstant auf niedrig hält, dann bedeutet das sozusagen Game Over.
Im Prinzip hat man aber wie bei Totori ein ausreichendes Maß an Zeit, um alles abzuarbeiten - ich habe sogar das Gefühl, das man im ersten Durchlauf es schon viel leichter hat und mehr schaffen kann als noch bei Totori.
This said, willkommen noch bei uns im Forum. ^^
...
Danke schön, hab das nich so ganz geschnallt. Ich hab Totori schon nich durchgespielt, weil ich am Ende gemerkt habe, dass ich nur noch das "Bad Ending" kriegen kann. Das hat mich irgendwie demotiviert.....
Diesmal klappts aber bestimmt!
Oh und nochmal Danke, gefällt mir ganz gut hier,hehe!
Danke schön, hab das nich so ganz geschnallt. Ich hab Totori schon nich durchgespielt, weil ich am Ende gemerkt habe, dass ich nur noch das "Bad Ending" kriegen kann. Das hat mich irgendwie demotiviert.....
Diesmal klappts aber bestimmt!
...
Das ist vollkommen normal eigentlich. Bei der Arlandserie mit seiner begrenzten Zeit ereilt es jeden auf eine Art oder andere, das man beim ersten Durchlauf nur ein mässiges bis schlechtes Ende erreicht - man kennt die Welt nicht, in der man sich befindet. Man weiss nicht, wie man im Verlauf die Items optimal managed und wo man am besten Zutaten farmen kann. Dann gilt es auch noch herauszufinden, wie man entsprechend benötigte Events triggert um den Storypart weiterzuführen - deswegen nutzt man den ersten Durchgang daher ein wenig gemütlich, man schaut sich die einzelnen Ortschaften an, lernt Flora und Fauna kennen und versucht so gute Ausrüstung wie nur möglich für die Charaktere anzufertigen damit man diese in einem besseren Durchgang im New Game + Modus nutzen kann.
Da man dann schon ausreichend Erfahrungen gesammelt hat mit den einzelnen Elementen und mit den Aufgaben, die man auferlegt bekommt lässt sich das Spiel dann relativ leicht spielen. Bei Atelier Meruru muss diesmal eh mindestens zweimal gespielt werden, wenn man alle Endings freischalten will.
Wenn du Meruru beendet hast, kann ich dir empfehlen es einfach nochmal mit Totori zu versuchen - nach Rorona war es einfach eine großartige Bereicherung in vielerlei Hinsicht und durch und durch herzerwärmend und lustig.
Currently playing: Uncharted - Lost Legacy
Most wanted: Secret of Mana Remake, Xenoblade Chronicles 2, Ni no Kuni 2
Das ist vollkommen normal eigentlich. Bei der Arlandserie mit seiner begrenzten Zeit ereilt es jeden auf eine Art oder andere, das man beim ersten Durchlauf nur ein mässiges bis schlechtes Ende erreicht
...
Ich will mich ja nicht wieder als Super-Gamer profilieren, der ich auch sicherlich nicht bin, aber die Atelier-Serie sind Spiele für kleine Mädchen, da ist nix schwer.
Die größte Herausforderung bei Atelier Totori war in einem FAQ nachzulesen, wie man die besonderen Endings freischaltet. Ist mir zweifelhaft, wie man sich so sehr verrennen kann, dass man nur ein Bad Ending kriegen kann... ich glaub ich hatte das bereits nach 2 Jahren (von 5?) getriggert ....
Atelier Meruru macht einen ähnlichen Eindruck, auch wenn der allgemeine Schwierigkeitsgrad wieder etwas angehoben wurde. Es ist trotzdem kein Problem die Anforderung für das normale Ending zu bekommen.