Mittlerweile ist bestätigt worden von anderen Spielern, das es sich bei den vermeintlichen Szenen nicht um die Trophyszenen handelt, sondern man diese in der letzten Quest des jeweiligen Charakters bekommt - war also falscher Alarm letzten Endes nur von einem User, der wohl zu voreilig war etwas.
Also ist Platin wohl doch ohne Weiteres möglich.
Ich befinde mich nun grad in den Herbstmonaten des dritten Jahres - durch zahlreiches Vorspulen habe ich mir bereits ein vorzeitiges Game Over eingefangen und basierend auf das erste Ziel das erstmögliche Ending angeschaut und dadurch wieder die Extras Sektion ( BGM, Background, Voice Cast, Library, Artwork etc. ) und NG+ freigeschaltet - im Anschluss mein alten Savegame fortgesetzt.
Ich finde es genial, das diesmal soviele neue Zutaten und Syntheserezepte hinzugekommen sind - allerdings sorgte das dann widerum auch für Verwirrung, denn nach einer Zeit hat man soviele Rezepte, das man sich förmlich erschlagen fühlt und glaubt, nicht mehr hinterherzukommen - so erging es mir in etwa. Und obwohl ich versucht habe, ein wenig organisiert mein erstes Spiel zu gestalten habe ich mich spätestens nach einem Jah bereits dabei ertappt, wie ich unorganisiert und chaotisch durch die Weltkarte laufe und Bedingungen erfülle. Auf einem Weg, wo ich eine Quest abgeschlossen hatte stellte ich bei Rückkehr in die Stadt fest, das ich noch auf dem gleichen Weg was anderes hätte erfüllen können.
Mitte des zweiten Jahres hatte ich soviele Development Quests, das ich nicht mehr wusste, was ich zuerst bearbeiten sollte und ich fürchtete schon, das ich wieder vorzeitig ein schlechtes Ende kriege aber ich habe mir unbegründet Sorgen gemacht. Nachdem ich mich nochmal hingesetzt hatte und versucht habe, alles genaustens durchzuplanen, habe ich es geschafft sämtliche Quests in rund 1-2 Monaten Spielzeit zu bearbeiten und auch abzuliefern an den jeweiligen Orten. Obwohl ich noch ein halbes Jahr nun Zeit habe, um das Ziel zu erreichen habe ich bereits im Vorfeld vom König die 2 Jahreserweiterung bekommen, weil ich die 30,000 bereits überschritten hatte.
Das Spiel macht es einem wirklich um einiges leichter um an das Mindestziel zu kommen. Abgesehen davon wandern monatlich auch nochmal eine bestimmte Summe an Einwohnern zu Arls zu - die Menge wird dabei bestimmt wie beliebt man beim Volk wohl ist.
Development Points müssen auch gut überlegt eingesetzt werden, denn ab und an muss man sich für entscheiden was man eher ausbauen will - alles auf einmal ist unmöglich, denn dafür verdient man nicht genug, selbst wenn man oftmals versucht gleich alles zu erledigen.
Gut gefällt mir auch das Power UP & Potentialize System, wo man dann jedes Battle Item was man einsetzt, in maximal drei verschiedenen Ausführungen bestaunen kann dann, aber das ist auch mit einer Menge Bedingungen verknüpft um es soweit zu bringen. Special Moves kommen auch in zwei Ausführungen - wenn man ein Monster killt mit dem Special Move, dann gibt es eine längere Version von. Esty's gefällt mir ziemlich gut - sehr stylisch.
Das Spiel macht auf jeden Fall nochmal eine Ecke mehr Spass als es Totori getan hat - ich bin bis jetzt zufrieden. Aber die Gegner sind teilweise schon recht schwer, wenn man nicht gut vorsorgt an Heal & Attack Items.