Ich bin momentan so gut wie mit dem Spiel fertig - mir fehlt noch eine Bronze Trophäe und 2 Endings, wo ich aber grad noch am Austüfteln bin, wie es nun weitergeht. Ich gehe aber derzeit von aus, das ich irgendwo was versaut habe, denn obwohl alle Zeichen auf Sturm stehen für True End kriege ich nur das Good Ending.
Strong Meruru B ist für mich derzeit noch ein Ding der Unmöglichkeit, ich kriege in dem nicht einmal eine Delle rein gross - dafür überlebe ich aber wenigstens mittlerweile ein paar Runden. Im ersten Durchgang hat er meine gesamte Party gleich zu Beginn kaputtgehauen, ohne das ich auch nur einen Zug machen konnte.
Ich bin noch immer am Rumexperimentieren, welche Traits und Effects am sinnvollsten erscheinen für die ganz harten Sachen. Den Corridor habe ich auch links liegen lassen, nachdem ich da den zweiten Kampf dort knapp nur verloren habe.
Am besten ist es, einfach nur ganz normal zu spielen und soviele Aufgaben wie möglich abzuarbeiten damit man für den NG+ Bescheid weiss sowie halbwegs ordentliches Equip, Accessorys und Tools craften - dann ist der zweite Durchgang ein Kinderspiel. Einige Sachen für Aufgaben, die sich dann erst in der Verlängerung freischalten können aber dennoch schon zu großem Anteil in den ersten drei Jahren hergestellt werden vorab - ihr werdet massig viel Zeit übrig haben um alles gemächlich abzuarbeiten und genug Development Points, um so ziemlich alles was verfügbar ist zu bauen. Die Lodging Teile würde ich aber dennoch auslassen, weil die eh nur ein Popularity Bonus bringen und ein paar Einwohner - die kommen aber eh schon in Massen von alleine zu euch. Ich bin derzeit bei 150,000 und im Oktober 4. Jahr.
Alchemie Level 50 zu erreichen ist nicht extrem schwer, aber es ist zeitintensiv und man sollte wenigstens ab LV 45 nochmal rund 3-5 Monate einplanen um 50 zu erreichen. Warp Gates sind eine gute XP Quelle - die geben bis 49 immer rund 200+ XP ( danach noch auf letztem Level so 160 ) oder Spirit Stones ( dauern anstelle 6 nur 3 Tage ).
Ich schreibe später weiter - muss erstmal zu einem Termin.
Edit: So, da bin ich wieder. Also, wie gesagt den ersten Durchgang kann man wirklich in Ruhe angehen lassen. Wenn ihr im 5. Jahr seid würde ich dann langsam anfangen schonmal mit dem Aufbau von brauchbaren Ausrüstungsteilen zu beginnen. Wenn das Geld knapp ist, empfehle ich den vorzeitigen Bau der Facility und der Arena - das gibt euch ein ständiges gutes Einkommen pro Monat. Eventuell vielleicht auch im ersten Durcngang auf Rorona konzentrieren für ihr Character Event, denn dann könnt ihr ein Pie Shop errichten am Ende ( 150 Dev Points dafür übrig lassen ), welches euch auch noch Geld einbringt. In Kombination mit den Requests sollte das eigentlich dann genügen.
Das Hot Spring Ende ist definitiv mit ausreichend Zeit verbunden. Ihr braucht sehr viel Vorbereitungszeit, um die benötigten Gegenstände zusammenzubauen. Allein das Alchemy Steel, von denen ihr 10 Stück braucht benötigt schon 2 volle Monate alleine für den Zusammenbau. Den restlichen Großteil könnt ihr gott sei Dank bei Pamela per Wholesale erkaufen. Einfach dafür die benötigten Zutaten mehrfach bei Pamela registrieren, dann dürftet ihr alles im Laufe von 10 Tagen im Gesamtpaket kaufen können. Am wichtigsten sind hierbei zahlreiche Ingots, Alchemy Coal und etwas über 30 Polish Powder.