ich habe nochmal nachgeschaut. sowohl in FF10 als auch in FF11 gibt es die prelude, aber leider keinen prologue mehr (naja, imho ist die prelude wichtiger als erkennungsmerkmal - war auch das erste stück, das jemals in einem FF gespielt wurde ^^).Zitat
in FF10-2 gibt es enttäuschenderweise überhaupt keine traditionelle musik mehr (da vermisst man nicht nur prelude/prologue, sondern auch das chocobo theme und die victory fanfare ...).
kommt also darauf an, ob man FF10-2 dazuzählt oder eben nicht. durchgängige traditionen sind aber auf jeden fall die luftschiffe und die traditionellen monster (und es kommt wirklich nicht darauf an, dass es so aussieht wie bei dem sandwurm - ich spreche vor allem von den gegnern, die vielleicht nicht in jedem teil dabei waren, aber mit denen man FF verbinden würde, zum beispiel morbols/malboros, behemoth oder wolframator) ...
nö. im ernst, ich habe nicht umsonst "traditionelle" black/white mages geschrieben. für mich ist nicht jede figur oder jeder job, bei dem es einen schlappen filzhut gibt, gleich ein guter alter black mage, schon gar nicht, wenn er magentarot ist. ich spreche hier von vivi mäßigen charakteren und in FF11 ist es möglich, bis auf das gesicht einen solchen mit bestimmten ausrüstungsgegenständen zu erstellen (und man schaue sich nur das intro an). white mages kommen in FF10-2 bedingt mehr oder weniger vor, aber ich habe ja auch bei prelude/prologue nicht mitgezählt, wenn eines der wichtigen stücke gefehlt hat.Zitat