1. Thema Entwicklungsstand/Fortschritt der Makercommunity: Denkt ihr, dass sich die Spiele immer noch weiterentwickeln (Grafik mal ausgenommen, eher in Hinblick auf Handlung und Gameplay) oder steht in der Community schon alles still? Müssen sich die Spiele überhaupt weiterentwickeln?
Uff, ich hab lange kein Makerspiel mehr gespielt, daher kann ich das schlecht einschätzen. Ich würde aber sagen, was Handlung und Gameplay angeht wäre Stagnation nichts schlechtes. Das Rad ständig neu zu erfinden halte ich nicht für sinnvoll. Velsarbor, Epic Fail Saga und dergleichen bieten vom Gameplay her nichts anderes als UiD oder Vampires Dawn, wenn nicht eher noch weniger. Von der Handlung her: Nunja, es sind RPGs, also zieht ein heldentrupp los um was Böses zu verkloppen. Aber wenn ich was anderen erwarten würde, würde ich keine RPGs spielen. Wirklich innovativ war was die Handlung anbelangt für mich bisher nur Real Troll mit seinen Spielen.
Mit Projekten wie Ascheregen oder das Hetalia-Fanprojekt von Yummy Drumsticks sehe ich aber schon einiges an Innovation bei den potenziellen Spielen.

2. Seid ihr mit der Spielauswahl zufrieden oder fehlt euch etwas? Ganz allgemein gefragt, ihr könnt Genres nennen, Settings oder bestimmte Gameplay-Elemente.
Ich würde mir etwas mehr kleinere Projekte wünschen. Ganz ehrlich, mir fehlt inzwischen auch echt die Zeit und die Motivation mich wer weiß wie lange vor ein Makerspiel zu hocken, das habe ich schon bei Konsolentiteln kaum noch. Und ich kenne nur sehr wenige Makerspiele, die ich aktuellen kommerziellen Spielen vorziehen würde.

3. Was haltet ihr für die größte Schwäche der Makerspiele? (Dass sie Retro sind, sollten wir denke ich außer Acht lassen)
Die Atmosphäre. Eine vernünftige Atmosphäre aufzubauen ist mit dem Maker zwar möglich, aber schwer, noch schwerer wirds, wenn man dazu noch sowohl in der Story als auch im drumrum (Grafik, Gameplay, ...) einen roten Faden will. Wenn das Ambiente und die Atmosphäre stimmen, kann die Handlung strunzlangweilig und das Gameplay doof sein, ich werde es spielen. Da dazu aber (für mich) vor allem Grafik und Sound gehören, ist das beim Maker so ne Sache.

4. Der Klassiker: Würden euch Abstriche bei der Interaktivität stören, wenn die Handlung dafür interessant ist? Oder würdest ihr lieber die Handlung auf das Wesentliche reduzieren, wenn dafür mehr Gameplay vorhanden ist? Sprich: Was von beidem ist euch wichtiger?
Kommt ganz drauf an, das möchte ich so nicht verallgemeinern. Kirby und Mario leben vom Gameplay, ein Heavy Rain wäre mit Actiongeladenem Gameplay und Sidequests in die Hose gegangen. Allerdings muss die Handlung wirklich fesselnd sein, wenn sie über mieses Gameplay hinwegtäuschen soll. (Wobei heavy Rain hier evtl. ein schlechtes Beispiel ist - das wöre wieder so ein Atmosphäre-Fall für mich. )

5. Aufbauend auf Frage 4: Wodurch zeichnet sich für euch gutes Gameplay aus? ("Es soll Spaß machen" ist als Antwort natürlich zu offensichtlich ;-)) Sollte die Community experimentierfreudiger sein oder ist es im Zweifelsfall besser, auf Altbewährtes zu setzen?
Mir fällt kein "neues" Gameplay ein, ganz ehrlich. Abwechslungsreichtum, Sidequests und intuitive & gute Technik würde ich für mich als gutes Gameplay definieren.

6. Wie geht es mit der Makerszene im nächsten Jahr weiter? Bleibt alles beim Alten? Geht die Szene unter? Kommt etwas ganz Neues? (Bitte keine Scherze mit dem Maya-Kalender, das war schon vor 100 Jahren nicht mehr lustig. Ehrlich.)
Pff, als ich mit dem Makern angefangen habe wurde schon jeden Monat der Untergang prophezeit, da war ich vllt. 12 oder 13. Inzwischen bin ich 20, und ich habe den Eindruck, dass es die letzte zwei, drei Jahre eher aufwärts gegangen ist. Auf viel neues würde ich nicht hoffen, es kommen eben neue Leute und alte gehen. Damit ändern sich auch manche Sachen.

7. Was hat euch in der Community in diesem Jahr besonders enttäuscht?
Dass der 2k/3 außerhalb des Ateliers kaum noch vertreten ist. RPG2knet.de gings ja nie so richtig berauschend, aber inzwischen ist's echt am Tiefpunkt angelangt. Aber das gehört hier nicht hin, zumal die Gründe eher bei der Seite selbst liegen (bzw. ihren Usern, mir inklusive).

8. Arbeitet ihr gerade an einem Spiel und wie heißt es?
Ich arbeite tatsächlich an meinem bis zur Unkenntlichkeit überarbeiteten, ersten großen Konzept, allerdings werde ich den Titel wohl nochmal ändern, da er nicht mhe rso ganz zum Inhalt passt. xD