Ergebnis 1 bis 20 von 38

Thema: Eine Umfrage im November

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Zitat Zitat
    1. Thema Entwicklungsstand/Fortschritt der Makercommunity: Denkt ihr, dass sich die Spiele immer noch weiterentwickeln (Grafik mal ausgenommen, eher in Hinblick auf Handlung und Gameplay) oder steht in der Community schon alles still? Müssen sich die Spiele überhaupt weiterentwickeln?
    Wie man's nimmt. Es sind eben die wenigen, "großen" Makerspiele, welche Innovationen und Unterhaltung bieten, aber im Großen und Ganzen gibt es nichtmehr wirklich viel Neues. Schon garnicht in Handlung und Gameplay..Und ob sie's müssen..Die Sache ist ja, dass viele Spiele noch nichtmal das Niveau von einigen Spielen von vor 5 Jahren haben...Ich würde auch nicht sagen, dass Spiele sich unbedingt mit der Zeit verbessern. Mammut-Projekte sind hier wieder ausgenommen.

    Zitat Zitat
    . Seid ihr mit der Spielauswahl zufrieden oder fehlt euch etwas? Ganz allgemein gefragt, ihr könnt Genres nennen, Settings oder bestimmte Gameplay-Elemente.
    Ich spiele nichtmehr wirklich viele Makerspiele, es ist wie erwähnt auch nicht viel interessantes in den letzten Jahren herausgekommen...Was mir als gutes Beispiel sehr fehlt, sind Spiele im alten "Kelven-Stil."
    Zauberer & Prinzessin, Sonnenschauer, Alice, ..
    Alles nette Games aber nichts was mit deinen großartigen Rollenspielen von damals zu vergleichen wäre.
    Zwielicht, Licht und Finsternis, Eterna...
    Ich finde es schade dass du keine solchen Spiele mehr machst da ich mich auch mal wieder nach solch "langen" Rollenspielen sehne, nicht nur von dir.
    Mondschein, Kelven-Games, Eternal Legends, Feuer um Mitternacht..
    So Titel von damals gehören zu den wenigen rpg's, die ich heute immer mal wieder zocke. Aber heutige Spiele?
    Nicht wirklich..Mammut's ausgenommen. Aber selbst die sind..anders als die Mammut's von damals. Es ist eben alles modern geworden.
    Spiele wie damals gibt es in der Community meiner Meinung nach heutztage nicht mehr und wird es nie wieder geben.


    Zitat Zitat
    3. Was haltet ihr für die größte Schwäche der Makerspiele? (Dass sie Retro sind, sollten wir denke ich außer Acht lassen)
    Dass sie nach einiger Zeit einfach nichts neues mehr sind, finde ich. Sie sehen einfach nach nichts neuem mehr aus, deswegen finde ich 90 % aller Spielvorstellungen auch uninteressant. Man hat alles schonmal gesehen. So Sachen wie Switch - Virus of Ragnarök hatten zuerst auch nur mein Interesse weil ich den Namen des Erstellers schon kannte. Mal abgesehen davon, dass es ein innovatives Mammut ist. Aber der Maker im allgemeinen spielt sich einfach ab imo.

    Zitat Zitat
    4. Der Klassiker: Würden euch Abstriche bei der Interaktivität stören, wenn die Handlung dafür interessant ist? Oder würdest ihr lieber die Handlung auf das Wesentliche reduzieren, wenn dafür mehr Gameplay vorhanden ist? Sprich: Was von beidem ist euch wichtiger?
    Beides, aber eher die Handlung. Heutzutage gibt es aber von beidem nichtmehr viel Gutes.
    Bei Licht und Finsternis sowie Zwielicht damals hatte ich wirklich das Gefühl in einer tollen Welt zu sein. Gut, ich war noch ein Kind und kannte den Maker nichtmal..aber die Geschichte interessierte mich wirklich und ich habe mit Freude gespielt..Das ist heute eine Seltenheit.

    Zitat Zitat
    5. Aufbauend auf Frage 4: Wodurch zeichnet sich für euch gutes Gameplay aus? ("Es soll Spaß machen" ist als Antwort natürlich zu offensichtlich ;-)) Sollte die Community experimentierfreudiger sein oder ist es im Zweifelsfall besser, auf Altbewährtes zu setzen?
    Hm. Auf altbewährtes setzen kriegt kaum einer hin. Habe ich zumindest noch nicht gesehen. Selbst bei dir ja leider nicht, Kelven.
    Ansonsten schwierige Frage. Neues ist immer gut, zum Beispiel das vor kurzem vorgestellte "Dunkel-Land".
    Das Spiel ist etwas komplett neues dass es so auf dem Maker noch nicht gibt. Trotzdem habe ich nichtmal Teil 1 durchgespielt..weiß der Geier warum.
    Für mich sollte das Gameplay mit der Story verflochten sein oder eben neue Elemente bieten. Wie Sternenkind-Saga zum Beispiel. Unerreichbares Gameplay und trotzdem ist die Story fast noch besser.

    Zitat Zitat
    6. Wie geht es mit der Makerszene im nächsten Jahr weiter? Bleibt alles beim Alten? Geht die Szene unter? Kommt etwas ganz Neues? (Bitte keine Scherze mit dem Maya-Kalender, das war schon vor 100 Jahren nicht mehr lustig. Ehrlich.)
    Ach, keine Ahnung..Ich denke es wird weiter bergab gehen. Das ist meiner Meinung nach ein schleichender Prozess der schon seit Jahren läuft und immer weiterlaufen wird..Nicht wegen Mangel an Neulingen..sondern wegen Mangel an ernstzunehmenden Vollversionen/Großen Demos.
    Ich habe vielleicht...Fünf Projekte, die ich verfolge und auf die ich warte. Die werde ich dann auch spielen. Aber auf alles andere habe ich schlicht keine Lust.
    Diese ganzen 0815-Projekte zum Beispiel..Klingt böse, aber wer will die bitte spielen? Und weil sie keiner oder wenige spielen, gibt es keine kritik, neulinge fühlen sich ignoriert, gehen, bla...

    Zitat Zitat
    7. Was hat euch in der Community in diesem Jahr besonders enttäuscht?
    Ich bin ja erst seit kurzem ANGEMELDET. Was mich allgemein enttäuscht kann man sich aus obigen Kommentaren von mir zusammenreimen.
    Ich finde es auch schade dass man als Neuling hier immernoch einen schweren Zugang hat, besonders was Soziales angeht.
    man kann sagen was man will, aber kaum ein Neuling lässt sich im Community-Forum blicken und das hat schon seine Gründe. Das lässt sich auch schon seit Jahren beobachten..Liegt nichtmal unbedingt an Unfreundlichkeit sondern vielmehr an der Mentalität der Community, finde ich.

    Zitat Zitat
    8. Arbeitet ihr gerade an einem Spiel und wie heißt es?
    Ich habe es oft versucht und nie ist wirklich was Brauchbares dabei rausgekommen. Ideen im Kopf lassen sich halt nicht so leicht umsetzen wie man denkt.
    Viele Leute denken, der Maker wäre ein tolles Programm mit dem man leicht ein tolles Spiel machen kann - Aber das stimmt nicht. Es ist mindestens so schwer wie bei kommerzielen Spielen, wenn nicht schwerer. Ich für meinen Teil habe mich damit abgefunden, dass ich wohl - sieht man von eventuellen Contest's ab - nie mehr ein richtiges Makerspiel herausbringen werde, da ich es mittlerweile so oft versucht habe dass ich schon bei den puren Funktionen des Makers das kotzen kriege.

    Zitat Zitat
    Ach, und ich liebe Horrorgames, davon gibt's auch zu wenig Gute.
    This.

    Geändert von Holo (11.11.2011 um 15:58 Uhr)

  2. #2
    Dann will ich selbst auch mal.

    1. Thema Entwicklungsstand/Fortschritt der Makercommunity: Denkt ihr, dass sich die Spiele immer noch weiterentwickeln (Grafik mal ausgenommen, eher in Hinblick auf Handlung und Gameplay) oder steht in der Community schon alles still? Müssen sich die Spiele überhaupt weiterentwickeln?
    Standard-Floskel: Jede Geschichte wurde schon mal erzählt. Oder eher gesagt: Jedes Thema kam schon mal irgendwann vor. Deswegen glaube ich nicht, dass gerade die Makercommunity handlungstechnisch etwas weiterentwickeln kann. Aber die Community könnte sich erzählerisch weiterentwickeln und so wie Sperlingprinz bin ich auch der Meinung, dass die Charaktere viel mehr Persönlichkeit vertragen würden. Allgemein gesehen haben die Spiele wohl schon ca. 2004 einen Sprung gemacht und danach hat sich gar nicht mehr so viel verändert.

    2. Seid ihr mit der Spielauswahl zufrieden oder fehlt euch etwas? Ganz allgemein gefragt, ihr könnt Genres nennen, Settings oder bestimmte Gameplay-Elemente.
    Ich sag's mal so: Das Setting ist mir weniger wichtig als die Handlung. Ob Fantasy oder Sci-Fi ist eigentlich egal. Das Einzige was ich nicht mag, sind irgendwelche Krimis, Thriller o.ä. in der Gegenwart, ohne dass Fantasy oder Sci-Fi mit dabei sind. So etwas fehlt mir überhaupt nicht. Andere Genres fehlen mir auch nicht. Rollenspiele mag ich am liebsten. Vieles kann mit dem Maker sowieso nicht vernünftig umgesetzt werden. Beim Gameplay fehlen mir vor allem gute Aktion-Kampfsysteme und in vielen Spielen die Abwechslung.

    3. Was haltet ihr für die größte Schwäche der Makerspiele? (Dass sie Retro sind, sollten wir denke ich außer Acht lassen)
    Die Frage hätte ich vielleicht anders formulieren sollen, fällt mir jetzt auf. Ich sehe die Schwächen eher bei der Community und beim Maker selbst. Zum einen wird zu viel voneinander abgeschaut und zum anderen stören die Einschränkungen des Makers schon etwas (ich hätte wie gesagt am liebsten einen Hybrid aus XP und 2K3, ein Maker mit alter Auflösung + die Möglichkeiten von Ruby und 32-bit Farben).

    4. Der Klassiker: Würden euch Abstriche bei der Interaktivität stören, wenn die Handlung dafür interessant ist? Oder würdest ihr lieber die Handlung auf das Wesentliche reduzieren, wenn dafür mehr Gameplay vorhanden ist? Sprich: Was von beidem ist euch wichtiger?
    Die Handlung steht bei mir schon an erster Stelle, aber andererseits mag ich keine interaktiven Filme. Es kann ruhig lange Handlungsszenen geben, doch zwischen ihnen sollte man schon spielen können und damit meine ich kein Alibi-Gameplay. Bloß kein reines Lauf-Gameplay. Ein Rollenspiel ohne nennenswerte Handlung würde ich allerdings erst recht nicht anrühren, es sei denn es ist Hack'n Slay im Stil von Diablo.

    5. Aufbauend auf Frage 4: Wodurch zeichnet sich für euch gutes Gameplay aus? ("Es soll Spaß machen" ist als Antwort natürlich zu offensichtlich ;-)) Sollte die Community experimentierfreudiger sein oder ist es im Zweifelsfall besser, auf Altbewährtes zu setzen?
    Gutes Gameplay heißt für mich Abwechslung, allerdings keine Wahllosigkeit, das muss man schon unterscheiden. Ein Spiel, in dem man 100 Stunden mit einem monotonen CBS-Kampfsystem verbringt, muss mich schon handlungstechnisch überzeugen, sonst würde ich schnell die Lust verlieren. Perfekt wäre eine "in sich konsistente Abwechslung", wie man die auch immer erreicht, darüber hab ich mir noch keine Gedanken gemacht. Experimente stören mich prinzipiell nicht, solange das Ergebnis noch auf dem aufbaut, was man kennt. Zu avantgardistische Spiele bringen mich eher zum Lachen, als dass sie Spaß machen (es sei denn man soll lachen).

    6. Wie geht es mit der Makerszene im nächsten Jahr weiter? Bleibt alles beim Alten? Geht die Szene unter? Kommt etwas ganz Neues? (Bitte keine Scherze mit dem Maya-Kalender, das war schon vor 100 Jahren nicht mehr lustig. Ehrlich.)
    Es gibt keine Anzeichen dafür, dass die Makercommunity untergehen wird, selbst wenn einige Hähne das schon seit 2004 krähen. xD Wahrscheinlich würden einige das gerne sehen, alleine um Recht zu behalten, aber ich denke die Szene wird auch noch die nächsten fünf Jahre existieren. Warum auch nicht? Großartig ändern wird sich aber nichts.

    7. Was hat euch in der Community in diesem Jahr besonders enttäuscht?
    Dass Corti und Owly noch kein Spiel veröffentlicht haben! Ne, ernsthaft, es gibt nichts was ich besonders schlimm fand, außer vielleicht die mimosenhafte Kritik am Deiji.

    8. Arbeitet ihr gerade an einem Spiel und wie heißt es?
    An Zauberer & Prinzessin. Bei den anderen Spielen bin ich noch nicht sicher, was mit denen werden soll. Bei Fairy Tale bin ich mit dem Konzept nicht mehr so zufrieden und Im Herzen der Finsternis sollte ja eigentlich nur ein Gameplay-Experimente sein, das ich wohl mit der ersten Version schon hätte abschließen soll. Eine große Schwäche von mir ist, jedes Spiel viel zu lang zu machen. Zumindest länger als es eigentlich sein sollte.

    ----------------------------------------

    @Nonsense
    Meine alten Spiele sind den neuen erzählerisch aber in jeder Hinsicht unterlegen. Solche Figuren würde ich nie mehr benutzen, sie wären mir zu oberflächlich (vor allem Eterna ist in der Hinsicht grottenschlecht). Was das Gameplay angeht, hätte ich im Prinzip keine Probleme mit einem wieder etwas offeneren Spiel, mit einem zu langen aber schon. Wobei gerade Zwielicht genauso aufgebaut gewesen ist wie Sonnenschauer.

    @Daen
    Zitat Zitat
    So einfach es klingt, aber mir fehlt in Spielen oft das gewisse Quentchen Erotik. Ich denke aber nach wie vor, dass es nur unglaublich schwer in Szene zu setzen ist, dank der Limitationen des Makers.
    Da haben aber auch die kommerziellen Entwickler oft ihre liebe Mühe mit. Vieles was erotisch sein soll, finde ich eher zum Fremdschämen (ich hab da mal so eine Szene aus God of War 3 gesehen ... oder diese hässliche Bratzetta ...)

    Geändert von Kelven (11.11.2011 um 16:33 Uhr)

  3. #3
    Zitat Zitat
    1. Thema Entwicklungsstand/Fortschritt der Makercommunity: Denkt ihr, dass sich die Spiele immer noch weiterentwickeln (Grafik mal ausgenommen, eher in Hinblick auf Handlung und Gameplay) oder steht in der Community schon alles still? Müssen sich die Spiele überhaupt weiterentwickeln?
    Ich denke da gibt es noch Potenzial. Vor allem in Genres, die allgemein weniger angegangen werden. Gameplaymäßig ist auch schon viel passiert, da wird nicht mehr allzu viel gehen. Grafisch hingegen ginge noch viel. Ist aber sehr mühevoll.
    Aber es kommt dann doch auf die Umsetzung und den eigenen Fähigkeiten an.

    Zitat Zitat
    2. Seid ihr mit der Spielauswahl zufrieden oder fehlt euch etwas? Ganz allgemein gefragt, ihr könnt Genres nennen, Settings oder bestimmte Gameplay-Elemente.
    Um ehrlich zu sein, so viel spiele ich gar nicht. Aber so überblicksmäßig ist alles vertreten. Von einigen Genres weniger, von anderen mehr.
    Wobei es Spielen mit modernem Setting mehr geben könnte.

    Zitat Zitat
    3. Was haltet ihr für die größte Schwäche der Makerspiele? (Dass sie Retro sind, sollten wir denke ich außer Acht lassen)
    Das viele nicht fertig werden und eine Demo bleiben. Oder gar nur eine Vorstellung.

    Zitat Zitat
    4. Der Klassiker: Würden euch Abstriche bei der Interaktivität stören, wenn die Handlung dafür interessant ist? Oder würdest ihr lieber die Handlung auf das Wesentliche reduzieren, wenn dafür mehr Gameplay vorhanden ist? Sprich: Was von beidem ist euch wichtiger?
    Man sollte sich eher auf eines konzentrieren. Ein Game mit guter Story (gut erzählt natürlich) muss kein, gutes Gameplay, kann es aber haben. Umgekehrt genauso.
    Eine gesunde Mischung aus beiden ist aber auch gut.

    Zitat Zitat
    5. Aufbauend auf Frage 4: Wodurch zeichnet sich für euch gutes Gameplay aus? ("Es soll Spaß machen" ist als Antwort natürlich zu offensichtlich ;-)) Sollte die Community experimentierfreudiger sein oder ist es im Zweifelsfall besser, auf Altbewährtes zu setzen?
    Es soll nicht frustrieren und abartig schwer sein. Und vor allem auch abwechslungsreich.
    Was Experimentierfreudigkeit angeht, so behaupte ich mal, so sind es die Makerer bestimmt, nur sieht man nicht immer gleich die Ergebnisse
    Und auch hier sollte man auf seine eigenen Fähigkeiten achten. Wenn sich einer schwer tut, was neues zu machen, dann soll man sich auf bestehendes stürzen und schauen wie man es möglichst gut und sinnvoll einbauen und verbessern kann.

    Zitat Zitat
    6. Wie geht es mit der Makerszene im nächsten Jahr weiter? Bleibt alles beim Alten? Geht die Szene unter? Kommt etwas ganz Neues? (Bitte keine Scherze mit dem Maya-Kalender, das war schon vor 100 Jahren nicht mehr lustig. Ehrlich.)
    Ich denke es wird so weiter gehen wie bis jetzt. Untergehen wird sie so schnell aber nicht. Ob was neues kommt, davon lasse ich mich überraschen.
    Und vielleicht kann der neue Maker (VX Ace, soll ja demnächst kommen) ja überzeugen und Neulinge anlocken
    Also da bin ich optimistisch

    Zitat Zitat
    7. Was hat euch in der Community in diesem Jahr besonders enttäuscht?
    Ist nicht nur dieses Jahr so gewesen, aber es herrscht manchmal schon eine etwas aggressives Diskussionsverhalten. Und ich kann mir durchaus vorstellen das sowas für manche abschreckend wirkt.

    Zitat Zitat
    8. Arbeitet ihr gerade an einem Spiel und wie heißt es?
    Ich will noch dieses Jahr mit einem anfangen, immerhin schwirrt die Grundidee schon ewig lange in meinem Kopf herum. Titel weis ich schon, verrate ich aber noch nicht
    Genre? Siehe Punkt 2.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •