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Thema: Eine Umfrage im November

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  1. #4
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    1. Thema Entwicklungsstand/Fortschritt der Makercommunity: Denkt ihr, dass sich die Spiele immer noch weiterentwickeln (Grafik mal ausgenommen, eher in Hinblick auf Handlung und Gameplay) oder steht in der Community schon alles still? Müssen sich die Spiele überhaupt weiterentwickeln?
    Wie man's nimmt. Es sind eben die wenigen, "großen" Makerspiele, welche Innovationen und Unterhaltung bieten, aber im Großen und Ganzen gibt es nichtmehr wirklich viel Neues. Schon garnicht in Handlung und Gameplay..Und ob sie's müssen..Die Sache ist ja, dass viele Spiele noch nichtmal das Niveau von einigen Spielen von vor 5 Jahren haben...Ich würde auch nicht sagen, dass Spiele sich unbedingt mit der Zeit verbessern. Mammut-Projekte sind hier wieder ausgenommen.

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    . Seid ihr mit der Spielauswahl zufrieden oder fehlt euch etwas? Ganz allgemein gefragt, ihr könnt Genres nennen, Settings oder bestimmte Gameplay-Elemente.
    Ich spiele nichtmehr wirklich viele Makerspiele, es ist wie erwähnt auch nicht viel interessantes in den letzten Jahren herausgekommen...Was mir als gutes Beispiel sehr fehlt, sind Spiele im alten "Kelven-Stil."
    Zauberer & Prinzessin, Sonnenschauer, Alice, ..
    Alles nette Games aber nichts was mit deinen großartigen Rollenspielen von damals zu vergleichen wäre.
    Zwielicht, Licht und Finsternis, Eterna...
    Ich finde es schade dass du keine solchen Spiele mehr machst da ich mich auch mal wieder nach solch "langen" Rollenspielen sehne, nicht nur von dir.
    Mondschein, Kelven-Games, Eternal Legends, Feuer um Mitternacht..
    So Titel von damals gehören zu den wenigen rpg's, die ich heute immer mal wieder zocke. Aber heutige Spiele?
    Nicht wirklich..Mammut's ausgenommen. Aber selbst die sind..anders als die Mammut's von damals. Es ist eben alles modern geworden.
    Spiele wie damals gibt es in der Community meiner Meinung nach heutztage nicht mehr und wird es nie wieder geben.


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    3. Was haltet ihr für die größte Schwäche der Makerspiele? (Dass sie Retro sind, sollten wir denke ich außer Acht lassen)
    Dass sie nach einiger Zeit einfach nichts neues mehr sind, finde ich. Sie sehen einfach nach nichts neuem mehr aus, deswegen finde ich 90 % aller Spielvorstellungen auch uninteressant. Man hat alles schonmal gesehen. So Sachen wie Switch - Virus of Ragnarök hatten zuerst auch nur mein Interesse weil ich den Namen des Erstellers schon kannte. Mal abgesehen davon, dass es ein innovatives Mammut ist. Aber der Maker im allgemeinen spielt sich einfach ab imo.

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    4. Der Klassiker: Würden euch Abstriche bei der Interaktivität stören, wenn die Handlung dafür interessant ist? Oder würdest ihr lieber die Handlung auf das Wesentliche reduzieren, wenn dafür mehr Gameplay vorhanden ist? Sprich: Was von beidem ist euch wichtiger?
    Beides, aber eher die Handlung. Heutzutage gibt es aber von beidem nichtmehr viel Gutes.
    Bei Licht und Finsternis sowie Zwielicht damals hatte ich wirklich das Gefühl in einer tollen Welt zu sein. Gut, ich war noch ein Kind und kannte den Maker nichtmal..aber die Geschichte interessierte mich wirklich und ich habe mit Freude gespielt..Das ist heute eine Seltenheit.

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    5. Aufbauend auf Frage 4: Wodurch zeichnet sich für euch gutes Gameplay aus? ("Es soll Spaß machen" ist als Antwort natürlich zu offensichtlich ;-)) Sollte die Community experimentierfreudiger sein oder ist es im Zweifelsfall besser, auf Altbewährtes zu setzen?
    Hm. Auf altbewährtes setzen kriegt kaum einer hin. Habe ich zumindest noch nicht gesehen. Selbst bei dir ja leider nicht, Kelven.
    Ansonsten schwierige Frage. Neues ist immer gut, zum Beispiel das vor kurzem vorgestellte "Dunkel-Land".
    Das Spiel ist etwas komplett neues dass es so auf dem Maker noch nicht gibt. Trotzdem habe ich nichtmal Teil 1 durchgespielt..weiß der Geier warum.
    Für mich sollte das Gameplay mit der Story verflochten sein oder eben neue Elemente bieten. Wie Sternenkind-Saga zum Beispiel. Unerreichbares Gameplay und trotzdem ist die Story fast noch besser.

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    6. Wie geht es mit der Makerszene im nächsten Jahr weiter? Bleibt alles beim Alten? Geht die Szene unter? Kommt etwas ganz Neues? (Bitte keine Scherze mit dem Maya-Kalender, das war schon vor 100 Jahren nicht mehr lustig. Ehrlich.)
    Ach, keine Ahnung..Ich denke es wird weiter bergab gehen. Das ist meiner Meinung nach ein schleichender Prozess der schon seit Jahren läuft und immer weiterlaufen wird..Nicht wegen Mangel an Neulingen..sondern wegen Mangel an ernstzunehmenden Vollversionen/Großen Demos.
    Ich habe vielleicht...Fünf Projekte, die ich verfolge und auf die ich warte. Die werde ich dann auch spielen. Aber auf alles andere habe ich schlicht keine Lust.
    Diese ganzen 0815-Projekte zum Beispiel..Klingt böse, aber wer will die bitte spielen? Und weil sie keiner oder wenige spielen, gibt es keine kritik, neulinge fühlen sich ignoriert, gehen, bla...

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    7. Was hat euch in der Community in diesem Jahr besonders enttäuscht?
    Ich bin ja erst seit kurzem ANGEMELDET. Was mich allgemein enttäuscht kann man sich aus obigen Kommentaren von mir zusammenreimen.
    Ich finde es auch schade dass man als Neuling hier immernoch einen schweren Zugang hat, besonders was Soziales angeht.
    man kann sagen was man will, aber kaum ein Neuling lässt sich im Community-Forum blicken und das hat schon seine Gründe. Das lässt sich auch schon seit Jahren beobachten..Liegt nichtmal unbedingt an Unfreundlichkeit sondern vielmehr an der Mentalität der Community, finde ich.

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    8. Arbeitet ihr gerade an einem Spiel und wie heißt es?
    Ich habe es oft versucht und nie ist wirklich was Brauchbares dabei rausgekommen. Ideen im Kopf lassen sich halt nicht so leicht umsetzen wie man denkt.
    Viele Leute denken, der Maker wäre ein tolles Programm mit dem man leicht ein tolles Spiel machen kann - Aber das stimmt nicht. Es ist mindestens so schwer wie bei kommerzielen Spielen, wenn nicht schwerer. Ich für meinen Teil habe mich damit abgefunden, dass ich wohl - sieht man von eventuellen Contest's ab - nie mehr ein richtiges Makerspiel herausbringen werde, da ich es mittlerweile so oft versucht habe dass ich schon bei den puren Funktionen des Makers das kotzen kriege.

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    Ach, und ich liebe Horrorgames, davon gibt's auch zu wenig Gute.
    This.

    Geändert von Holo (11.11.2011 um 15:58 Uhr)

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