Ne, hab ich auch bemerkt, bin nur zu faul hier die Folge zu resümieren.Zitat
Twilights Entwicklung finde ich eigentlich fast schon lächerlich. Ja, sie ist das Element der Magie, nein, das ist keine Rechtfertigung nach einmaligem ANGUCKEN eines Zaubers diesen auch zu beherrschen. Oder die Gravitation umkehren zu können. Aber son popeliges Force-Field kriegt natürlich nur ihr großer Bruder/Cadance hin (nur, damit er/sie auch ne Daseinsberechtigung hat ._.).
Und diese Begründung "Sombra sollte so schwach gezeichnet sein, weil er nun mal ne andere Rolle spielt", finde ich ja mal ne dreiste Ausrede. Ich habe das Gefühl, dass die Macher wer weiß was fabrizieren könnten und die Community wurde sich das so hindrehen, dass es wieder aussieht, als hätte man was ganz großes abgeliefert. Vom Storytelling her ist Sombra einfach mal großer Mist. Punkt. Er hat null Charakter und seine einzige Daseinsberechtigung ist es, dass er den Antagonisten mimen muss. "Mimimi, aber in der Folge sollte es doch darum gehen, dass Twilight sich weiterentwickelt etc.". Ja und? Chrysallis gab es ja auch nur, damit Shining Armor was zu tun hatte (sein Kraftfeld) und, damit es ne Bedrohung gab. Discord gab es nur, damit die Freunde ihre eigenen Schwächen aufgezeigt bekommen und diese überwinden können. Das sind die Prämissen dieser Folgen! Und so etwas kann man (wie bei Discord und Princess Cheese-Legs) auch mit nem starken Antagonisten, welcher mehr als 12 Wörter sagen kann, rüberbringen. Würde jemand so eine Story schreiben, würde er ausgepeitscht werden, weil der Antagonist so nebensächlich ist.
Insgesamt fand ich die beiden Folgen, die bisher schlechtesten. RD war viel zu agressiv, Twilight viel zu op und Shining Armor viel zu useless. Wenn er denn Main 6 Zeit erkaufen will, indem er mit Sombra kämpft, dann hätte er das auch beim Rückwärtsrennen machen können oder nur einen Strahl abfeuern können, anstatt stehen zu bleiben und sich seinen Zauberprengel verfluchen zu lassen!
>.<
Gut dagegen war natürlich definitiv Pinkie als absolute Randomness und Rarity in ihrem persönlichen Paradies. Die Überhandlung mit dem, für was auch immer Twilight dann bereits sein soll, fand ich ebenfalls sehr interessant. Damit würde sich ein roter Faden ergeben und die bisherige Form der Erzählung verändern.