Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Isometrisches RPG

Isometrisches RPG

Nach einer langen Pause komme ich wieder in den RPG Atelier zurück.

Während die Arbeit an meinen neusten Projekt immer weiter voran gehen und es vielleicht bald den Status einer Demo erreicht ist mir während der Entwiecklung eine Idee gekommen. Wäre es nicht aufregend ein RPG in 3D zu erleben? Diesen Gedanken musste ich mir leider bald aus den Kopf schlagen da es fast unmöglich ist ohne Programmirkenntnisse ein RPG in 3D zu machen.

Jedoch nach ein paar wochen kamm mir die Idee wieder nur diesmal forschte ich ein bisschen nach und fand heraus das man mithilfe des RPG Makers einen 3D-Dimensionalen effektt erzeugen kann. Indem man die isometrische ansicht Nutzt. Wer schonmal Diablo, Super Mario RPG oder andere Spiele die diese Ansicht nutzen gespielt hat weis was ich meine.

Jedoch fragte ich mich geht das überhaupt und wenn ja wie? Jedenfalls fand ich ein Video in dem man sieht wie das auf den RPG Maker aussehen würde.

http://www.youtube.com/watch?v=egQfBExmqSA

Tja ich würde gerne selbst ein kleines Nebenprojekt mit Hilfe der isometrischen Technick erstellen. Jedoch benötigt man dazu ein gutes Skript. Leider reichen meine Programmierkenntise dazu nicht aus und ich wollte fragen ob mir jemmand vielleicht dabei helfen könnte. Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemmand helfen könnte oder mir ein paar Tipps dazu geben würde.

Meine frage wäre erstmal, ob dir der ganze Aufwand Wert ist. Vor allem wenn es ja nur ein kleines Nebenprojekt werden soll.
    Du sagst ja unter anderem auch, das du dich anscheinend nicht wirklich rantraust weil dir die Programmierkentnisse fehlen. Du diverse Dinge neu skripten. Und selbst wenn du jemanden findest der dir gerne hilft. Im endeffekt musst du irgendwo selbst hand anlegen können oder zeimlich starke Nerven und Geduld haben, nur um darauf zu warten, das dein skripter mal on kommt damit du ein Bug ausmerzen kannst.

Ich denke allerdings du wirst mehr Mühe haben, gute isometrische Tilesets und charsets zu finden. Die sind dann doch spärlich vorhanden.
    Sofern du sie nicht grade selber machst.

Ich weiss bis jetzt nur von einem isometrischen skript für XP was für ein Tactical KS entwickelt wurde. Das hat sogar Höhenunterschiede. Allerdings ist es Ruby und halt XP. Von dem her ist es wohl nicht was du suchst.

Tja ich kann dir da recht geben Supermike jedoch habe ich meine Frage falsch gestellt. Ich wollte eigentlich fragen wie genau man
    diese isometrische ansicht erzeugen kann. Chipsets werde ich natürlich selbst ein wenig pixeln. Es gibt ja sehr wenige Resourcen die sich mit isometrischen Chipsts befassen.

Jedoch interssiert es mich wie genau ich das vorgehen kann um diesen effekt zu erzeugen kann. Ich will selbst versuchen es zu skriptenund es soll ja nichts alzu großes werden. Man soll ja nur in dieser ansicht herumlaufen können nicht springen oder auf höhere Gebiete gehen wie zb. Hügel, Berge usw.

Dieses kleine Nebenprojekt soll nur den effekt ein wenig nutzen und ich wollte mir neben meinen akutellen großen Projekt mal was abwegslungsreiches anderes machen.

Villeicht solltest du einfach mal damit anfangen den Helden auf Tastendrück isometrisch laufen zu lassen. danach kannst du dir immer noch überlegen wie du Events geschweige denn hindernisse umsetzt.

Daran hätte ich auch schon gedacht nur mangelt es ein wenig an der umsetzung.....

Könntest du mir vielleicht erklären wie genau ich das machen soll. Ich bin zwar kein RPG Maker Neuling aber ich weis einfach nicht wie ich einen isometrischen laufskript kreieren soll. Wenn du mir diese Frage beantworten könntest Supermike wäre damit schon der Grundstein für mein kleines isometrisches Projekt gelget.

Geändert von SternJ (28.11.2011 um 21:06 Uhr)

Es sollte weiss gott nicht schwer sein die "enter passwort" mit den tasten 1-4 und den befehl "Move Event" mit dem häcken "ignore if can't be moved" zu benutzen.
    Damit kriegst du schon mal die erste simple bewegung hin.
    Und da du ja kein Makerneuling mehr bist, weisst du ja mehrheitlich welcher befehl wozu gut ist. Jetzt musst du nur noch in Makerbefehlen denken.

Ich erkläre dir jetzt nicht schritt für schritt was du machen musst, weil es am ende vielleicht sogar funktionieren könnte, aber du schlichtweg nicht lernst wann welcher Befehl was macht. Es ist auch für dich einfacher, wenn du weisst wo du anfangen musst sobald du etwas änderst geschweige denn Bugs zu fixen hast.

Geändert von Supermike (28.11.2011 um 22:44 Uhr)

Danke nochmal für die Tipps Supermike.

Jedoch übersteigt dieses isometrische Skript meine Maker-Kenntnisse ich werde mich nun am besten meinen
    derzeitigen Projekt witmen und diese Idee wohl am besten vergessen.

Scheib dir die Idee doch auf und versuch es später noch einmal wenn du das Gefühl hast, das du soweit bist.
    Nur weil deine Kentnisse noch nicht ausreichen heisst das ja nicht, das du nie dazu lernen wirst.

Tipp: Guck dir Aurora Wing an.

Ressourcentechnisch dürfte es keine Probleme geben: Final Fantasy Tactics Advance & A2: Grimoire of the Rift, Luminous Arc, Hot Springs Story, etc.

Danke nochmal Supermike und Davy Jones.

Ich werde mir jedenfalls die Idee im Kopf behalten und vielleicht erblickt ja eines Tages ein Isometrisches-Porjekt von mir die welt.