Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
@Innoxious
Wäre es dann aber nicht besser, den Spieler erst gar nicht in den Kampf geraten zu lassen? Natürlich lässt sich das bei dem weit fortgeschrittenen Spiel nicht mehr ändern, würde ich auch nicht machen, aber das mal außer Acht gelassen. Man könnte vielleicht so eine Funktion wie bei Final Fantasy 12 einbauen. Hält der Spieler eine Taste gedrückt, läuft er an allen Gegner vorbei, bekommt aber Schaden, wenn sie nahe genug dran sind. Die beste Lösung wäre für mich aber, die Gegner gar nicht respawnen zu lassen.
Nun, es ist schon so, dass das KS in CH2 einen großen Teil des Spieles ausmacht. Es wurde so viel daran herumgebastelt und es verein viele der Elemente, die am Erstellen des Spiels sehr viel Spaß gemacht haben. Daher kann es an gewissen Punkten sinnvoll sein, ein klein wenig mehr zu kämpfen und etwas Erfahrung zu sammeln. Es ist bis jetzt nicht so, dass man jedes Gebiet zweimal durchkämpfen müsste, um das benötigte Level zu haben, aber es gibt immer Spieler, die gerne einen Schritt voraus sind und wie Sorata schon sagte, sollte es nicht das Problem sein, den Kämpfen auszuweichen. Inzwsichen verfügt das Spiel über eine Rennfunktion und auch die Gegner haben keine besonderen Angriffmuster, sondern bewegen sich in einer angemessenen Geschwindigkeit lediglich auf den Helden zu. Es war schon vorher keine große Schwierigkeit, den Kämpfen auszuweichen, wenn man es wollte (bis auf einige Engpäse vllt) und selbst wenn, gibt es die Fluchtfunktion die ausgesprochen schnell den Kampf beendet.

Gegner nicht respawnen zu lassen funktioniert auch in manchen Spielen, wie zum Beispiel in den von dir erstellten Projekten. Aber in einem RPG wie Charon, dass vom Levelsystem an sich in Punkto Werteverbesserung etc. den frühen Final Fantasy Spielen gleicht, halte ich nicht respawnbare Gegner für die falsche Lösung. Denn dann wäre der Spieler am Ende entweder dazu gezwungen, die letzten verbleibenden und vergessenen Monster zu suchen, oder in bestimmten Arealen zu kämpfen die dann offensichtlich nur für das finale XP Grinden angelegt worden sind. Jemand, der nicht gerne levelt würde durch die Lösung, die wir gefunden haben also auch nicht sonderlich benachteiligt sein.

MfG

Innoxious