Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Hilfe mit Menü!!

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Hilfe mit Menü!!

Guten Tag,
    ich bräuchte mal hilfe mit meinem Menü.
    Und zwar bewegt sich der Cursor nicht. Nur das Komische ist das wenn ich beim Menü sofortstarten (Mapmenü + Pic Cursor) es klabt aber wenn ich im Spiel ablauf also von Spiel starten bis wo ich menü benutzen kann spiele. Kann ich den Cursor nicht mehr benutzen.
    Hier sind die Codes die für das Menü gebraucht werden. Hoffe jemand kann den Fehler finden.
    In CE (Common Event):

Auf der Menükarte:

Hoffe mir kann einer helfen.

Dank im Vorraus

MFG Soul

Mir ist folgendes aufgefallen: Du hast auf deiner Menükarte 2 Events, die als Parallelprozess laufen und die beide zunächst auf eine Tastatureingabe warten. Es könnte sein, dass sich diese beiden Events gegenseitig blockieren. Pack den Inhalt des 2. Events ("Aktivierung von irgen...") doch mal in den ersten Event mit rein (natürlich ohne den Aufruf von Key Input Proc ) und schau, obs dann geht.
    Und noch etwas: Bei Parallelprozessen ist es sinnvoll, am Schluss eine kurze Wartezeit einzubauen, da es sonst besonders bei etwas älteren Rechnern zu Lags kommt.

Zitat Zitat von Leana Beitrag anzeigen
    Mir ist folgendes aufgefallen: Du hast auf deiner Menükarte 2 Events, die als Parallelprozess laufen und die beide zunächst auf eine Tastatureingabe warten. Es könnte sein, dass sich diese beiden Events gegenseitig blockieren. Pack den Inhalt des 2. Events ("Aktivierung von irgen...") doch mal in den ersten Event mit rein (natürlich ohne den Aufruf von Key Input Proc ) und schau, obs dann geht.
    Und noch etwas: Bei Parallelprozessen ist es sinnvoll, am Schluss eine kurze Wartezeit einzubauen, da es sonst besonders bei etwas älteren Rechnern zu Lags kommt.
    Okay, danke für den Ratschlag hab es aber grad selbst gelöst. Es lag am Teleport^^
    Jetzt einen frage wo hab ich Wartezeiten eingebaut?

Trozdem danke für die Tipps
    MFG Soul

Zitat Zitat von Soul96 Beitrag anzeigen
    Jetzt einen frage wo hab ich Wartezeiten eingebaut?
    Nirgends. Deshalb sollst du sie ja einbauen

Ups, ich hab sinnlos statt sinnvoll gelesen^^

Hab ich vergessen zufragen wie alt meinst du denn? (Rechner)
    Denn meinen hab ich schon seit 2002/3^^

Und es laggt nicht^^

MFG Soul

Ja, diese PC-Altersklasse meinte ich Dachte, du hättest einen wesentlich neueren PC. Aber so kannst du dir die Waits natürlich sparen

Ich habe vergessen zu erwähnen er ist auf dem Neuesten Stand von 2003 ich kann spiele bis zum jahre 2005/6 manchmal auch 2007 spielen^^
    Ich habe als sicherheit doch überall waits gemacht man kann ja nie wissen. Manche leute könnten ja ein noch älteren PC haben als ich^^

MFG Soul

Zitat Zitat von Leana Beitrag anzeigen
    Oh ja, Eternal Legends war auf meinem alten Pentium 200 MHz eine Qual! x.x

Kannst du mir mal den bisherigen Stand schicken? Ich werde ihn auf Performanz testen und hier die Ergebnisse posten, evtl. Tipps und Methoden zur Diskussion stellen, dann ist auch ein Lerneffekt für andere da.

@Soul96:

Verwende für so etwas bitte den EasyEventExporter. Spart Arbeit und zeigt außerdem Eventeinstellungen an, die normal nicht sichtbar sind (z.B. Picturetransparenzen, etc.)

1. das ganze Event kopieren (Rechtsklick->kopieren)
    2. EasyEventExporter öffnen
    3. Bei der Frage auf "Ja" klicken und die Datei "vbcode_lightbg.eft" im Ordner "ftemplates" auswählen (dadurch wird der Code im Forum gehighlighted)
    4. Das Ergebnis dann hier reinkopieren

Zu deinem Problem:
    Ich seh auf den ersten Blick keinen Fehler, sondern nur ein paar "komische Dinge".

Erstens versteh ich nicht wozu du "Erase Event" in Common Events drin hast. Ich bin mir nicht sicher was es bewirkt - entweder nichts, oder es löscht das Common Event (was dann erklären würde wieso es beim 2. Mal nicht mehr geht).

Außerdem, wie schon erwähnt, ist es nicht sinnvoll die Tastenabfragen auf 2 Events zu verteilen.

Und statt dieser Fork-Bäume hättest du auch einfach die Variable für die aktuelle Position um 1 erhöhen/verringern können (und nur überprüfen ob es über das Ende hinausgeht).

mfG Cherry

PS: Zur Fehlersuche allgemein kann auch das hier sehr nützlich sein.

Ja, danke aber das Menü klabt.
    Ich habe diesen Thread total vergessen xD
    Naja, es geht und das ist das wichtigste.