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Thema: Maker Stilarten

Baum-Darstellung

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  1. #2
    ツクール2000 RTP
    Kontraststarker Stil mit sehr harten Linien, häufig fröhlich bunt und sehr grell anzutreffen.
    Es gibt in der Standardausstattung nicht sonderlich viele Möglichkeiten, Wände und sowas,
    überhaupt Gebäude, zu gestalten, da die Tiles eher klassisch sind und manchmal an sehr
    alte RPGs in sehr enggredrückter Vogelperspektive erinnern, nur nicht sooo sehr.

    Objekte sind auch sehr "unrealistisch" klein, wie 2 Felder hohe Bäume.

    ツクール2003 RTP
    Deutlich weicher und gelassener, nur noch viel seltener genutzt. Von der Ausstattung her
    wie es ausgeliefert wird ohne die ganzen Edits entspricht es dem anderen.

    REFMAP
    Eine deutlich kompliziertere Kollaboration, die auch schon auf praktisch jedes denkbare
    Setting ausgeweitet wurde und verfügbar ist. Hier wird mit viel mehr Vielfalt gestaltet,
    genauso sind auch viele Dinge grösser bemessen, bleiben wir beim Baumbeispiel,
    häufig nehmen diese 4~6 Felder Höhe ein, ebenso vielfältiger sind die Häuser.

    Stilistisch wird hier einiges an Pixelei aufgefahren, mir gibt sich REFMAP über seinen
    beinahe unverschämt starken Farbkontrast und die extreme Schärfe zu erkennen,
    es wird auch sehr sehr viel herumgedittert und gerastert.

    Gibt es auch in kontrastlich angenehmerer Fassung für die VX-User.

    Zur Veranschaulichung eignet sich die inzwischen über 10 Jahre alte Website zu dem
    Stil sicherlich irgendwie: FSM

    Theodore
    Geschaffen für moderne Umgebungen, allem voran Großstädte. Der Stil ansich ist sehr
    düster und sättigungsschwach gehalten und spiegelt irgendwie unsere verkommene
    Welt wider. Nicht zuletzt deswegen gibt es wohl bereits eine Menge Horrorspiele die
    diesen Stil anwenden oder sich daran anlehnen.

    Schau dir zB TAUT, TheApartment oder Neun an.

    ツクールXP RTP
    Angelehnt an REFMAP und darauf aufbauend entstanden. Allerdings zeigt dieses RTP
    sehr gut, dass die genannten Punkte nicht zwingend Augenkrankheiten hervorrufen
    müssen und überzeugt durch seine Vielfalt, zumindest für Setting im Mittelalter.
    Mapping ist genauso aufwändig wie mit normalem REFMAP, nur mit einer Ebene mehr,
    falls man bei RPGXP bleibt.

    ツクールVX RTP
    Ein ganz schlimmer Härtefall, der sein stilistisches Potenzial in der Rohform und mit
    dem MapEditor des Programms mit dem er ausgeliefert wird, total verschenkt. Zumeist
    sind die Strukturen extrem eckig quadratisch, geradezu deutlich im Raster gefangen.

    RTPs in Form vom jeweiligen RTP einfach begutachten.



    Das wären jetzt so Stile die ich häufig mit einem Titel vernehme, wenn sie denn mal
    erwähnt werden. Es gibt natürlich noch massig mehr, aber die meisten davon entstehen
    aus gerippten Materialien anderer Spiele. Und wer sich im Kopf die Anzahl an Konsolen-
    RPGs und weiteren tauglichen Games ausmalen kann, weiss wie vielfältig das ist.

    Geändert von MagicMaker (22.10.2011 um 19:04 Uhr)

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