Joa, die Pressemeldung ist schon etwas länger raus.

Man wird also die World of Darkness, leider vor allem durch Vampire bekannt, in ein MMORPG stopfen. Die WoD ist unsere Welt, allerdings in einer düsteren, übernatürlichen Version mit Geistern, Vampiren, Werwölfen, Magiern und allem, was sonst noch so dazugehört. Ursprünglich war es ein Pen&Paper Rollenspiel von White Wolf, in dem man die Kontrolle über mehr oder minder übernatürliche Kreaturen übernimmt. Der Unterschied zu anderen Fantasywelten liegt im Fokus auf der Interaktion der Charaktere, so bilden die verschiedenen Wesen förmlich eine zweite Gesellschaft neben unserer eigenen, außerdem steht auch immer die Frage im Raum, als was man die Sterblichen betrachtet, als Freunde, Artgenossen oder doch lieber als Beute. Die Stimmung pendelt für gewöhnlich zwischen Okkultismus und Gothic (Vor allem bei Vampire).

Nun ist abzuwarten, wie das Ganze umgesetzt wird, Infos gibt es kaum, außer, dass das Ganze vom Eve Online Team entwickelt wird, das sich ja nicht durch völlige Unfähigkeit bekannt gemacht hat. Ich finde besonders fragwürdig, ob man die nervenzerreißende Atmosphäre beibehalten kann. Und ich habe fast die Befürchtung, dass der Fokus auf Vampire liegen wird, ich glaube auch kaum, dass es möglich sein wird, sterbliche Charaktere zu spielen, aber man wird sehen. Und das ist noch lange hin, der Termin wurde irgendwo auf 2011 gelegt.


Zitat Zitat
Magnus Bergsson said that they want the game to be like nothing anyone has seen on the MMO market. They are currently in the concept phases of the game and really want to bring the gothic look and feel to life, no pun intended. He laughed when I asked him if the game would be geared towards older players, silly question. You can't have vampires without blood! Clearly this game will be tailored to an older audience.

The only hint that he would give is that the game would not only be a lot different than EVE Online but also won't follow the standard fantasy MMO design either. "The last thing we need to do is replicate World of Warcraft," he told us.
Das ist so der erste Lichtblick, dass man eventuell doch in eine authentische Richtung arbeitet.