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Thema: Stolen Words [AllianzAktuell: Die Jagd ist eröffnet! (Demo da!)]

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Ich rede nicht vom ersten Wolf. Ich rede von den Waldwölfen. Meine Situation ist folgende gewesen.
    Ich habe alle Aufgaben erledigt, bis auf die Heilkräuterquest und bin nun Stufe 4 mit Jagdmesser und 2 Heiltränken.

    Ich habe den Kampf bestimmt 10 mal ausprobiert. Ob Offensive oder Defensive Haltung ist völlig egal. Jeder 2. Hit ist zu 40% ein Critical Hit der 14 Schaden anrichtet und manchmal haben die Wölfe sogar Angriffspriorität. Man kann also nie in der Theorie mit seinen Heiltränken haushalten. Man muss sie also bei ca. 20 HP einwerfen, da alles andere Gambling ist. Selbst wenn man dies einhällt. Ist nur ein Wolf kaputt und man selber halbtot. Im Wald tummeln sich aber ne Menge Wölfe. Die standartmässig sogar normale Geschwindigkeit haben, man selber aber nur langsam gehen kann. Nun möchte man sich in seinem Dorf schlafen legen und der Sequenzbug geht los. Nun, davon werden meine HP nicht geheilt. Deshalb sehe ich die Stelle eigentlich schon als etwas größeren Bug an. Ist aber Makertechnisch mit einigen Mausklicks geregelt.
    Die Kampfbalance selber ist wirklich noch mal überarbeitungswürdig. Da es bis jetzt nur auf Itemschlacht hinauszulaufen scheint.

  2. #2
    @Davy Jones
    Tja, könnte jetzt natürlich mit irgendeiner Ausrede kommen, aber das lass ich lieber sein. Kurz und knapp: Erst war`s pure Faulheit, dann die Korrektur der anderen Fehler und dann einfach der Wille, das Schätzchen unter die Leute zu bringen. Die Erhöhung der Textgeschwindigkeit (wahrschenlich von 5 auf 2 oder 3) steht jetzt aber ganz oben auf der Liste, direkt nach...

    @Ninja_Exit
    God. Damn. It. Bezogen auf den Erfahrungspunkte-durch-Sequenz-Bug hast du echt ne fabelhafte Entdeckung gemacht! Der ist schon so gut wie draußen. Aber schon witzig, dass er weder mir noch den fleißigen Testern nicht aufgefallen ist... Irgendwie...
    Das Balancing war bzw. ist von vornherein noch nicht wirklich ausgereift. Die Wölfe im Wald waren auch schon zur Demotestversion da, allerdings hatte ich da einen Fehler in der Eventseitenabfolge, weswegen sie nicht sichtbr waren.
    Ich werde mich auch darum kümmern ;-)

    Nochmal im Allgemeinen:
    Da der Fokus des Spieles absolut und zu keinem Teil (ausser einem gaaaanz kleinen, jaja) auf den Kämpfen liegt, habe ich, das gebe ich unumwunden zu, mich noch nicht wirklich um das Kampfbalancing gekümmert. Teert, schlachtet und vierteilt mich dafür, wenn ihr wollt, aber lasst mich erst mein Spiel fertig machen!

    Finde es übrigens sehr amüsant, dass in diesem Thread eine kleine Diskussion zum Thema Schriftgeschwindigkeiten entflammt ist. Jetzt warte ich auf das Thema Laufgeschwindigkeiten, und mein Leben ist fast erfüllt :-)

    Ich werde einige Skripte nochmal überarbeiten, auch um den Ungeduldigen unter euch keine ganze Minute Wartezeit zumuten zu müssen ;-)
    Aber in sehr naher Zukunft ist nicht mit einer neuen Version zu rechnen. Zu viele Klausuren, zu viele Präsentationen. Und wenn, dann soll auch neuer Inhalt rein.

    Hoffentlich hab` ich jetzt nichts vergessen, wenn doch, einmal melden, bitte!

    Greetz

  3. #3
    Schade, es hätte dem Spiel wohl besser getan, vll. ein oder zwei Wochen zu warten. Ist ja nicht so, als wenn du ein Zeitlimit hättest hier unbedingt etwas raushauen zu müssen.

    Lass dir ruhig Zeit =)

  4. #4
    Oh, verdammt. Mir sind die Waldwölfe garnicht erst begegnet. Blöd aber auch! Mit denen hätte ich mich gerne geprügelt.

  5. #5
    Zitat Zitat von Rayne Beitrag anzeigen
    Oh, verdammt. Mir sind die Waldwölfe garnicht erst begegnet. Blöd aber auch! Mit denen hätte ich mich gerne geprügelt.
    Stimmt in meinem Test bin ich auch nie auf die Waldwölfe gestoßen....
    Mich hatten ja nur mal die Bienen gekillt weil die ohne nutzung der Skills unbesiegbar sind

  6. #6
    Hach, ihr stell euch aber auch herrlich an ;-)
    Die Wölfe waren deshalb nicht da, weil ich, wie weiter oben erwähnt, die Eventseiten falsch angeordnet hatte. Ein Fehler, der mir selbst beim letzten Test noch auffiel :-)

    Greetz

  7. #7
    Verdammt, gerade wo es spannend wird, hört's auf. Das ist gemein.

    Um aber überhaupt in den Genuß der Endcretits zu kommen, muss man einiges in Kauf nehmen. Ich werde zunächst einige Punkte hervorheben, die mir beim Spielen aufgefallen sind.

    Bugs:
    -Im Dorf Nr.2 ist der Schmied nicht ansprechbar.
    -Das Kind erzählt nur eines der 4 Geschichten. Nämlich die Geschichte, die die Quest "Schatzsuche" aktiviert. Die Geschichte über "Magie" bspw. ist nicht anwählbar.
    -Ich kann unendlich oft den Passierschein vom Bürgermeister besorgen, habe ich mich erstmal um die Sorgen der Bürger gekümmert. (Mal wieder unendlich Erfahrung xD)
    -Solange die Kräuterquest läuft kann ich beim Händler nichts kaufen.
    -Nachdem man die Botenquest erledigt hat, werde ich Zeuge einer Zellteilung. Siehe Spoiler. Ich denke, dass ist nicht so gewollt.

    -Der erste Wolf, den man für den Bauern töten muss startet direkt vor dem Haus des Kerls. Sprich der Spawnpunkt kollidiert mit dem Teleport. Man sollte ausweichen können, vorallen wenn man keine Ahnung hat ob Tag oder Nacht ist, da im Haus die Zeit weiterläuft.



    Positives:
    -Ging es um die eigentliche Handlung habe ich mich sehr gut unterhalten gefühlt und wollte hinter das Geheimnis der Geschichte kommen. Die Storydialoge sind sehr gut geschrieben und haben einen leicht düsteren Beigeschmack, auch wenn diese leider viel zu selten vorkommen. Man kann sie aber auch als Belohnung fürs lange hin und her Wandern ansehen.

    -Erfahrungspunkte durch Erreichen von Questzielen. Ganz ehrlich das hat schon motiviert, vorallen da dein Spiel ja nicht auf großartiges Kämpfen ausgelegt ist hat man als Spieler den Fortschritt im Blick. Grinden gibt es im Spiel nicht und das gefällt mir.

    -Jeder NPC hat eine kleine Geschichte zu erzählen und wirkt nicht langweilig. Die Kinder und der komische Angler waren sehr amüsant.

    Negatives:
    -Viel hin und hergerenne um die Questziele zu erfüllen.
    -Teils sehr seltsame Lösungswege. (Hund und Ast. Überall liegt gehacktes Holz rum aber keines kommt als Stock in Frage, nein es muss ein sehr seltsam zu findener Ast sein.
    -Textgeschwindigkeit (Deine Leute haben sehr viel zu sagen. Es ist nicht nötig den Text zu verlangsamen. Bei Storyrelevanten Stellen ist es okay. Aber beim eigentlichen NPC ist es viel zu viel.)
    -Gehgeschwindigkeit (Deine Maps sind sehr groß, vorallen der Wald und man selber ist viel zu langsam. Selbst NPCs und Gegner sind schneller)
    -Aussen sind die Häuser klein aber innen sind es regelrechte Villen. (Nur in 1. Dorf. In Dorf 2 ist es seltsamerweise genau richtig)
    -Die Vorgeschichte im Vorstellungsthread wird im Spiel in keinster Weise erwähnt. Hat Galtarn noch das Buch von seiner ersten Begegnung von den beiden?

    Fazit:
    Die Geschichte ist im Spiel gut umgesetzt aber das Gameplay, vorallen im Kampf und die Geschwindigkeitsbremsen lassen noch zu Wünschen übrig. Dennoch habe ich es nicht bereut das Spiel gespielt zu haben. Einige Dinge verbessert werden kann das ein ganz ordentliches Spiel werden. Lass dich nicht unterkriegen.

  8. #8
    Vielen herzlichen Dank!
    Zu den "Bugs":
    -ReadMe hilft ;-) Wobei, eigentlich sollte die Hütte des Schmieds auch gar nicht mehr betretbar sein, eben weil er nichts zu vermelden hat... Seltsam. Ich kümmer mich drum!
    -Das steht jetzt aber in der ReadMe! Zitat: -Kerlanas Geschichten können wertvolle Informationen enthalten, allerdings ist bis jetzt nur eine Geschichte ins Spiel implementiert Aber recht hast du trotzdem ;-)
    -Gut, das ist mal wieder ein schwerer Fehler. Idee: "Stolen Words: Return Of The Experience Points" oder etwas in der Art...^^
    -Aha. Du meinst die Kräuterquest in Paland (Dorf 1), bei Eduard, richtig? Da muss ich nochmal gucken...
    -Ohja. Mein Fehler (was sonst?). Liegt daran, dass im Demobetatest bemängelt wurde, dass man die Personen nur direkt, also nicht über die Theke hinweg ansprechen kann. Da war ich wohl etwas schlam...ähm, unsauber... :-) Wird erledigt!
    -Gut, der wird dann etwas weiter weggesetzt. Da habe ich nicht dran gedacht

    Das Lob und das Negative zerpflück ich jetzt nicht so (zur Kenntnis genommen habe ich es aber trotzdem ;-)), aber ich bedanke mich vielmals für deine Ausdauer und deine anständige Rückmeldung!

    Unterkriegen lass ich mich nicht, nicht diesmal!
    Hoffe, du spielst dann irgendwann auch die Vollversion ;-)

    Greetz

  9. #9
    *Staubwedel schwing*
    Stolen Words... Mhm... Kommt mir irgendwie bekan... Moment mal!
    Stimmt! Ist ja meins!

    Und damit herzlich Willkommen zum Countdown zu Phase 2!

    Super. Und was ist "Phase 2"?
    Phase 2, mein Freund, bezeichnet einen entscheidenden Abschnitt in der Entwicklung von Stolen Words! Und du kannst "live" dabei sein!
    Im Endeffekt ist der Sinn und Zweck des Ganzen, mich selbst dauerhaft dazu motiviert zu bekommen, an SW weiterzuarbeiten. Ich gebe zu, seit der Demoveröffentlichung ist nicht wirklich viel passiert.
    Das soll sich ab der ersten Woche der Frühjahrsferien ändern!
    Das Ziel und der Aufbau von Phase 2, zwei ganz simple Dinge.

    Ich gebe einmal die Woche, vorzugweise Sonntags, bekannt, was sich alles getan hat. Als Beweis dafür veröffentliche ich Bilder, Videos, Texte... Eben Ausschnitte von den Dingen, die neu sind.
    Aufgrund eurer Rückmeldungen ("Da wirken die Bodentiles etwas deplatziert!" "Macht dieses Monster an genau der Stelle wirklich Sinn?" usw.) wird Stolen Words kontinuierlich verbessert.
    Und jetzt kommt das, was man sowohl als Anreiz, als auch als Abschreckung verstehen könnte:
    Jeder, der in seinen Beiträgen konstruktive Kritik nennt, bekommt a) einen Ehrenplatz in den Credits oder b) einen Gastauftritt in Stolen Words, samt Nebenquest und sonstigem, mit Gameplay und Setting vereinbarungsfähigem Schnickschnack.
    Gut, SW ist kein wirklich bekanntes Projekt und weist nicht unbedingt Potenzial auf, aus der Masse besonders hervorzustechen.
    Aber dennoch, vielleicht möchtet ihr ja trotzdem mitmachen ;-)

    Also. Kommen wir zur Kurzfassung der "Phase 2":
    -Beginn: 30. März 2012
    -Zeitpunkt, an dem Zwischenberichte erscheinen: Immer an Sonntagen
    -Sonderregelung für Sonntag, den 1. April: An diesem Tag wird eine komplett überarbeitete Version der Vorstellung veröffentlicht.

    Ich würde mir wirklich wünschen, dass sich ein paar Leutchen finden würden :-)

    Bis dann!

    Greetz

  10. #10
    Ahh der Herr lebt ja noch
    Hab schon neue Vids auf Youtube vermisst.

    Zu deiner Idee, ich find sie gut und werd mich mich bemühen dir Kritik geben zu können
    Freu mich schon mehr zu sehen.

  11. #11
    A new Vorstellung has been entdeckt! Going into Verbreitungsmode!

    Zu deutsch: Phase 2 hat heute, wie geplant, begonnen.
    Im ersten Post dieses Threads findet ihr eine funkelnagelneu überarbeitete Vorstellung für Stolen Words sowie das eine oder andere Video.
    Wünsche viel Spaß und hoffe auf viel Resonanz!

    Greetz

  12. #12
    Sonntagsupdate (22. April

    Und wieder sind zwei Wochen um. Letzten Sonntag habe ich bewusst keinen Zwischenbericht rausgegeben, da es einfach zu wenig Neues gab.
    Fangen wir also mit neuem Inhalt an, der fertiggestellt und spielbar ist:

    -Im Dorf Paland gibt es ein erstes und einfach gehaltenes Minispiel. Komplett auf freiwilliger Basis und kann, sofern nicht einmal gelöst, so oft versucht werden wie gewünscht.
    -Der Schmied in Hultgard hat endlich etwas zu vermelden. Was genau, verrate ich aber nicht.
    -Die Planung für den ersten Zwischenboss wurde nochmal stark überarbeitet.
    -In den Tarrawäldern (und später auch an anderen Orten) wartet ein NPC, der ein neues Feature einführt. Ein Punkt, der von einigen Demospielern bemängelt wurde, waren die "unausgeglichenen" oder "zu schwierigen" Kämpfe. Nun, dem sollte nun entgegengewirkt sein ;-)
    -Die Skripts für die letzten drei Geschichten von Kerlana sind vollständig.
    -Das Soundbalancing (Lautstärkenanpassung etc.) hab ich auch noch überarbeitet. Die Musik sollte jetzt nicht mehr so penetrant wirken...
    -Das Tag/Nacht-System hat nochmal eine Generalüberholung der Farbeinstellungen mitgekriegt.
    -Neues Feature ohne Namen. Hat was mit Erinnerungen zu tun.
    Und zum Schluss, der most important point of changes ever:
    -Die Schriftgeschwindigkeit sämtlicher Textboxen ausserhalb von Storybehafteten Events ist um mehrere Stufen verschnellert worden.

    Tja, dann vielleicht noch ein paar Dinge, die in Zukunft auf euch zukommen. Sollte im nächsten Monat alles machbar sein.
    -Ein komplett neues Dorf (Wehfurt)
    -Diverse neue Waldgebiete
    -Zig neue Aufgaben, sowohl freiwillig als auch storyrelevant
    -Ents
    -Die B-Variable soll auch endlich zum Tragen kommen
    -Magie und alles was dazu gehört
    -Ein klitzekleines Gimmick...
    -Das Olund-Gebirge, welches ja bereits erkundet werden kann, wird auch nochmal belebt.
    -Und so weiter, und so fort...

    Tja. Und für die Augen gibt das auch nochmal zwei Kleinigkeiten.



    Tjoah, das wärs dann mal wieder.
    Die Sache mit den MakingOf Videos verzögert sich leider etwas. Die Technik spinnt (Ich sag nur: Magix). Sobald das passt, gehts da auch wieder weiter.

    Soweit dann, hoffe auf nette Antworten!

    Greetz

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