Gestern Abend bereits fand eine gut 3-stündige Aufnahme statt, in der wir nicht mal ganz die Hälfte des Spiels geschafft haben. Scheine mich also Spielzeit betreffend leicht verschätzt zu haben (oder wir haben einfach zu viel rumgeblödet...).
Jedenfalls wird euch der erste Teil dieses Fiask...Erlebnisses auch bald hier zur Verfügung stehen, falls ihr euch lieber erstmal einen ersten Einblick verschaffen wollt.
Ich danke allen, die in irgendeiner Weise positiv am Projekt beteiligt sind! Genauere Angaben dazu finden sich in den Credits ;-) (ja, ihr seid solange nicht fertig wie ihr keinen Abspann zu sehen bekommt)
Tja, dann mal Waidmannsheil! Feedback, Kritik und Wünsche jeder Art sind - wie immer - jederzeit willkommen!
Greetz
Vorwort
Willkommen.
Du betrittst an einem regnerischen Abend deine Stammtaverne. Du lebst im Süden des großen Kontinents, nahe des weiten offenen Meeres. Du schließt die knarrende Holztür und schaust dich um.
Der Schankraum ist spärlich gefüllt. Lediglich zwei Tische sind von je 4 Personen besetzt, die entweder Karten spielen oder um die nächste Runde Küstenbräu würfeln.
Du gehst zu dem Tisch mit den Kartenspielern und fragst mit Blicken um Erlaubnis, dich zu setzen. Ein kräftiger Mann mit krausem Vollbart nickt, und du lässt dich auf dem knarzenden Stuhl nieder.
Es wundert dich nicht, dass kaum jemand redet. Dieser Tage sind die Menschen entweder zu zornig oder zu traurig um klar reden zu können.
Ein jeder beschäftigt sich mit diesen Fragen. Auch dir kommen sie wieder in den Sinn, und in Gedanken versuchst du wieder einmal eine Antwort zu finden.
Was würdest du tun, wenn du die Gelegenheit bekommst, unsterblich zu werden?
Was würdest du tun, wenn von deiner Entscheidung das Schicksal aller abhinge?
Was würdest du tun, wenn du allein weißt, wie du der Menschheit sehnlichsten Wunsch erfüllen kannst?
Was würdest du tun..?
Dann, auf einmal, ein wutentbranntes Brüllen vom Nachbartisch.
Er wusste es! Dieser vermalledeite Taugenichts, dieser elendige Sohn einer räudigen Hündin! Er hatte die Wahl! Er hätte uns alle unsterblich machen können! Aber stattdessen... Argh!
Du fängst an, an ihn zu denken. Er ist dir einmal begegnet, während du auf Reisen warst.
Er schien dir während eurer gemeinsamen Rast eigentlich ein freundlicher Mensch zu sein.
Etwas seltsam zwar, aber dennoch nicht der Typ, der einen Traum der Menschheit zerstören würde.
Und du meinst auch, dich dunkel an seinen Namen erinnern zu können...
Zum Projekt
Der Titel Stolen Words bezeichnet mein erstes Projekt, dass es auch zur Vollendung bringen wird.
Du, der Spieler, übernimmst die Rolle von Galtarn.
Galtarn, mittlerweile alt geworden, durchlebt seine Erinnerungen ein letztes Mal um mit seiner Vergangenheit abschließen zu können.
Sein Ziel ist es, der Welt so seine Lage begreiflich zu machen.
Auf deiner Reise wirst du in der Hand haben, wie du die Zukunft verändern willst.
Durch verschiedene Handlungen beeinflusst du nicht nur deine direkte Umgebung, sondern erfährst auch noch,
wie Galtarn in diverse Situationen hineingeraten ist und was seine Gedanken waren.
Aber natürlich wird dein Abenteuer keine Kaffeefahrt.
Du ergründest die Gedanken des Meisters und findest heraus, was wirklich hinter seinen Aktivitäten steckt.
Auf deinem Weg dorthin begegnest du den Dieben, den unterwürfigen Dienern und Handlangern des Meisters.
Zur Spielwelt und dem Gameplay
Das Spiel spielt in einer komplett frei erfunden Fantasiewelt, die sich aber teilweise am mitteleuropäischen Mittelalter orientiert.
Der Spieler bewegt sich in einer zu großen Teilen frei erkundbaren Spielwelt, kann Nebenquests lösen, Kämpfe bestreiten und den Dieben hinterherjagen.
Das Gameplay besteht dabei hauptsächlich aus dem Lösen der Aufgaben, gelegentlichen Rätseleinlagen und taktischen Kämpfen, wobei letztere ein wenig kürzer treten.
Das Hauptaugenmerk bei SW liegt auf der Geschichte und den Hauptcharakteren. Hin und wieder schimmert aber auch ein wenig der mir eigene Humor durch ;-)
Weitere Informationen (wie z.B. Features und Bilder) findet ihr in den nun folgenden Abschnitten.
Eigener Talentbaum: Wähle aus 7 verschiedenen Fähigkeiten und bestimme Galtarns Geschicke selbst! Persistente Spielwelt: Eine Welt, die atmet und auf deine Entscheidungen reagiert "Tagesabläufe" für NPC: Je nach Uhrzeit gehen manche NPC unterschiedlichen Tätigkeiten nach, und nachts sind die Wälder am gefährlichsten! Komplett orchestraler Soundtrack: Horche den mystischen Tönen und spüre den Anstieg der Atmosphäre! (erst zur Vollversion) Speicherplatzsparsoundtrack: Wem seine Bandbreite lieb ist, dem wird die Version mit selbsterstellten und frei verfügbaren Midis gefallen! OpenWorldRPG: Erkunde die Welt völlig frei und ohne Zwang, finde Schleichwege und sagenumwobene Schätze abseits des "Plots"! Noch ein bisschen mehr: Rätsel, taktische Kämpfe, "dichte Charaktere", eine Prise Humor...
Erzittert vor der Macht des Visuellen! Im folgenden Spoiler erwarten euch alle Bilder, die bis jetzt veröffentlicht wurden. Letztes Bilderupdate vom 4. Oktober 2012.
Galtarn Macht. Und die Gier danach. Das treibt die Menschen an. Ich habe das erkannt, und dementsprechend gehandelt. Verurteilt mich, bestraft mich. Ihr werdet erkennen, dass es richtig war.
Der Charakter:
Über Galtarns Herkunft ist nicht viel bekannt. Es ist lediglich ein Fakt, dass er seine Ursprünge in den nördlichen Gegenden hat.
Er redet nicht viel über sich, sondern verliert sich lieber in seinen, meist düster bis melancholisch angehauchten, Gedanken und Erinnerungen.
Der einzige, zu dem er noch soetwas wie Zuneigung oder Freundschaft empfindet, ist Pern.
Dieser hatte ihm auch den Einzug in das Dorf Paland ermöglicht.
Seiner Vergangenheit als freischaffender Söldner sind viele seiner Charakteristika zu verdanken, allerdings hat er während dieser Zeit auch gelernt, sich im Kampfe zu behaupten.
Laut wird er wenn überhaupt nur selten, und er versteht sich auf eine etwas gehobenere Ausdrucksweise als andere Söldner, was ihn schon den einen oder anderen Lacher ernten ließ.
Die Eigenschaften:
Wie bereits erwähnt weiß Galtarn, was im Kampf zu tun ist. Die Waffe der Wahl ist dabei ein gutes Schwert, oder zur Not auch ein Messer.
Mit Magie wusste er bis heute nichts anzufangen.
Die Diebe
Für die Bilder suche ich noch jemanden, der ihnen den letzten Feinschliff geben mag. Es winkt ein Creditseintrag und ein eventueller Gastauftritt!
Sie kommen alle aus verschiedenen Teilen des Kontinents. Vom gemeinen Volk werden sie oft "Schattenmenschen" genannt, wohl mehr wegen ihrer übermenschlichen Fähigkeiten als wegen etwas anderem.
Sie gehorchen alle einem einzigen Menschen, der sich selbst "Der Meister" nennt. Jeder der Diebe hat ein Gebiet, auf dem er einzigartige Fähigkeiten zur Schau stellt.
Der Meister Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, das Geheimnis zu lüften. Ich werde dem Wunsch des Menschen nachkommen. Der Unsterblichkeit entgegen!
Niemand weiß genau, was es mit dieser mysteriösen Person auf sich hat.
Nicht einmal die Diebe, seine zweifellos engsten Vertrauten, wissen mehr von ihm als ihnen durch Briefe mitgeteilt wird.
Seine Pläne sind genauso undurchsichtig wie die Methoden die er nutzt, um sie in die Tat umzusetzen.
Jedes Spiel, ob nun gut oder schlecht, braucht einen Soundtrack.
Dieser Aufgabe hat sich NeuroByte verschrieben, und durch intensive Arbeit ist ein Soundtrack entstanden, der sich durchaus sehen, oder vielmehr hören lassen kann.
~~~~~
Joah, ich denke, das wars soweit.
Die ganz alte Vorstellung kann weiter unten noch angesehen werden.
Ansonsten ist Feedback (+ und -) gerne erwünscht, ebenso wie Kritik.
Und ich hoffe, diesmal ist die Vorstellung einigermaßen gelungen ;-)
Greetz und danke für Deine Aufmerksamkeit!
[/center]
Alte Vorstellung (Vorsicht, sehr lang!)
Einleitung
"Hey, Du! Jaja, du bist gemeint! Komm, und setz dich zu mir." Ich betrat soeben die Taverne an der Straßenecke, als der alte Mann mich ansprach.
"Na los, hab dich nicht so! Ich will dir nur etwas erzählen..." Aus irgendeinem Grund machte sein Verhalten mich neugierig. Also ging ich zu ihm rüber, meinen Mantel hängte ich über die Lehne des knarrenden Holzstuhls, auf dem ich Platz nahm. Ich zog meinen Dolch und legte ihn auf den Tisch, wie es bei uns Sitte ist. Mit dieser Geste symbolisieren wir unsere Wehrhaftigkeit; und unsere Bereitschaft, in den Kampf zu ziehen, wenn nötig.
Der Alte sah mich nun an, etwas in seinen Augen gefiel mir nicht, doch konnte ich nicht sagen, was es war. Er begann nun wieder mit seiner tiefen, vom vielen Alkohol, den er zweifellos intus hatte, schwer gewordenen Stimme, zu sprechen.
"Weißt du, manchmal ist das Leben wirklich merkwürdig. Im einen Moment
stehst du da, fröhlich und unbesorgt. Und dann, auf einmal, hast du nichts
mehr. Manch einer könnte jetzt vielleicht behaupten, dies sei ungerecht. Oder: "Sowas hat niemand verdient!"
Nun, das ist wohl normalerweise richtig. In meinem Fall jedoch nicht. Ich habe alles Leid dieser Welt verdient. Tausendfach will ich für meine Taten büßen müssen." Mein Gegenüber fing immer mehr an, mir unheimlich zu werden. Er machte gerade eine
Pause, da wollte ich den Augenblick nutzen und mich verabschieden. Doch da sprach er auch schon weiter, und jetzt schwang in seiner Stimme ein undefinierbares Gefühl mit...
"Aber dummerweise ist man immer erst hinterher schlauer und kann das
Vorangegangene nicht mehr rückgängig machen. Das war so, und es wird
immer so bleiben. Aber dennoch... Vielleicht hätte es nicht dazu kommen
müssen... Nein, ich bin mir ganz sicher, dass nicht nur ich daran Schuld trage!" Das undefinierbare Gefühl schwang in Zorn um, unterdrückten Zorn zwar, wir waren schließlich nicht die einzigen Gäste, aber dennoch Zorn. Die nächsten Worte spie er mehr aus, als dass er sie sprach:
"Sie tragen alle eine Mitschuld. Sie alle! Diese verdammten Diebe... Wären sie nicht gewesen, hätte ich niemals das Dorf verlassen. Niemals. Aber es schien damals für mich nur logisch, ihnen zu folgen. Ich fühlte mich wie magisch zu ihnen hingezogen. Es war ein seltsames Gefühl, und es ließ mich schaudern, jedes Mal, wenn ich ihnen wieder einen Schritt
näher kam..." Etwas an ihm faszinierte mich. Seine Erscheinung war alles andere als gepflegt. Er war zum Großteil in Lumpen gehüllt, und ich war der Meinung, ein zerrissenes Wappen einer Söldnergruppe zu erkennen.
Ich nahm auf einmal wahr, dass nun seit geraumer Zeit kein Ton mehr von dem Fremden zu vernehmen war. Also fasste ich den Entschluss, ihn zu fragen, warum er mir dies erzählte. Seine Antwort war gleichsam mysteriös wie ernst gesprochen:
"Ich will nicht von dieser Welt gehen, ohne dass jemand meine wahre Geschichte kennt. Ich will nicht, als Bestie verschrien und gehasst, in einem Fass ins Meer geschmissen werden, wenn meine Zeit gekommen ist. Ich will, dass jemand versteht. Und es mag entweder Zufall oder Schicksal sein, dass ich Dich ansprach." Ich war verblüfft, denn langsam kam ich zu der Erkenntnis, dass Er mir gegenüber saß. Ich merkte, wie mein Körper sich anspannte, ich begann zu schwitzen. Dann nahm ich all meinen Mut zusammen, und fragte ihn nach seinem Namen...
"Mein Name... Ja, es ist verständlich, dass Du ihn erfahren möchtest. Du wirst es auch, wenn Du mir eines versprichst: Hör mich an, und versuche wenigstens, mich zu verstehen. Ich bin mir sicher, du bist nicht so voreingenommen wie alle anderen. Du kannst, wenn du willst, hinter den Vorhang blicken und das wahre Gesicht eines Wesens sehen..." Es war unbeschreiblich. Mein Geist schien wie zweigeteilt. Die eine Seite bestand darauf, diesen Ort sofort zu verlassen und sobald nicht wiederzukehren. Die andere Seite war noch immer neugierig, wollte mehr erfahren. Ich könnte jetzt den langen Kampf meiner beiden Geisteshälften beschreiben, doch spare ich mir dies. Erwähnenswert ist aber, dass die Neugier obsiegte. Ich gab dem Mann mein Wort, ihm zuzuhören, egal wie er hieß. Und dann gab er die Antwort, die meinen Puls zum Rasen brachte:
"Mein Name lautet Galtarn." Meine Befürchtung hatte sich bewahrheitet. Jetzt wollte ich, noch stärker als zuvor, die Taverne verlassen und weit, weit weg laufen. Aber ich hatte dem Greis mein Wort gegeben, und so blieb ich sitzen und täuschte vor, ganz ruhig und gefasst zu sein.
"Ja, Galtarn. Der Dieb. Der Mörder. Der Magier. Das Böse in Person. Ein paar wenige der Beinamen, die man mir gab. Und wahrscheinlich habe ich auch jeden einzelnen verdient. Jedoch hoffe ich, dass Du, wenn ich geendet habe, selber entscheiden können wirst, wie du mich nennen möchtest. Und bevor wir nun noch mehr Zeit verlieren, lass mich Dir alles erzählen. Von Anfang an, bis zum bitteren Ende." Ich wusste, ich würde nun Dinge erfahren, die mein Leben grundlegend verändern würden...
~~~~~
Vorwort des Autoren
Und hiermit grüße ich euch, liebe Freunde des RPG-Makers und der Welt der selbst gemachten Rollenspiele! Was ihr gerade (hoffentlich) gelesen habt, war die Einleitung zu meinem neuen Projekt "Stolen Words". Ein oder zwei von euch erinnern sich vielleicht noch an "Insanlar: Der Zerfall der Ordnung". Nun, wie es vielen anderen Anfängern vielleicht auch geht, sah ich mich leider immer mehr dazu gezwungen, das Projekt ruhen zu lassen. Zumindest vorerst.
Jetzt bin ich hier, um euch eine neuerliche Bedrohung auf den Hals zu hetzen *böses Lachen*
Es handelt sich bei SW um ein klassisches, seht textlastiges (Ohne lesen werdet ihr nicht weit kommen... :-)), FantasyRPG mit erfundener Spielwelt, erfundenen Charakteren, erfundener Geschichte usw. Mit dabei sind eine (hoffentlich^^) spannende Geschichte, eine Menge Magie, viel Liebe zum Detail und so weiter und so fort...
Entstanden ist dieses Projekt diesmal nicht aus Langeweile, sondern vielmehr als Quintessenz aus einer Reihe von Ideen. Nach ein paar Tagen mit Textkleber, Buchstabenschere und Alphabetschablone ist dann die Story für "Stolen Words" entstanden. Sie nimmt den Spieler mit zu den Abenteuern Galtarns, einem ehemaligen Söldner mit dunkler Vergangenheit. Natürlich ist Galtarn im Spiel deutlich jünger als zum Zeitpunkt der Einleitung oben, also keine Sorge deswegen ;-)
Tja, und bevor wir hier noch mehr Zeit verlieren, fangen wir lieber mit der Charakterübersicht an, oder? Viel Spaß!
Galtarn (Protagonist) Die Geschichte:
Galtarn ist ein ehemaliger Söldner aus dem Norden mit düsterer Vergangenheit. Er kam eines Tages in das Dorf Paland und fragte an, ob er bleiben dürfe. Zu seinem Glück war die Hütte eines alten Mannes und seiner Frau gerade freigeworden, da beide sich gerne in einem Wald zur Ruhe setzen wollten. Galtarn war erfreut, als er hörte, man würde ihn aufnehmen. Er nahm das Haus dankbar an und richtete sich einigermaßen ein. Sehr viele Dinge hatte er nicht mitgebracht, lediglich einen großen Rucksack und die Dinge, die er am Leibe trug. Durch Zufall erfuhr er, das Pern, der Sohn eines ehemaligen Auftraggebers Galtarns, auch in diesem Dorf lebte. Ein glücklicher Umstand, denn Galtarn wusste so gut wie nichts über die hiesigen Landstriche. Das Leben schien für den ehemaligen Söldner wieder seinen gewohnten Gang zu gehen. Zumindest für ein paar Tage. Denn kurz nach seiner Ankunft im Dorf suchen Diebe den Dorfmagier heim und versuchen, ihn zu bestehlen. Galtarn fasst schnell seinen Entschluss und verfolgt die Übeltäter, um seiner Vergangenheit ein für alle Mal ein Ende zu setzen.
Die Eigenschaften:
Durch seine Vergangenheit als Söldner ist Galtarn im Umgang mit dem Schwert ein Meister seines Fachs, und auch die Magie ist ihm nicht fremd. Mit steigender Kampferfahrung wird er sich nach und nach wieder an die unterschiedlichen Nahkampfangriffe erinnern, mit denen er damals überlebte. Lediglich die magischen Wörter muss er anderweitig erlernen...
Ein Porträt von Galtarn findet sich weiter unten, bei den anderen Bildern.
Bei den anderen Charakteren fasse ich mich etwas kürzer, da weitere Informationen gespoilert wären.
Die Diebe (Antagonisten)
Über ihre genaue Herkunft ist nicht viel bekannt. Vom gemeinen Volk werden sie oft "Schattenmenschen" genannt, wohl mehr wegen ihrer übermenschlichen Fähigkeiten als wegen etwas anderem. Sie sind zu fünft, und gehorchen alle einem einzigen Menschen, der sich selbst "Der Meister" nennt. Jeder der Diebe hat ein Gebiet, auf dem er einzigartige Fähigkeiten zur Schau stellt.
Der Meister (Chef der Antagonisten)
Den wahren Namen dieser Person kennt wohl nur er selbst, und auch aus welchen Landen er kommt ist nicht bekannt. Er beauftragte Galtarn einst damit, ein Buch von einem Fürsten zu stehlen. Damals wusste der Söldner aber noch nicht, was das für Folgen haben würde. Was genau der Meister mit den Büchern anstellt ist Galtarn ein Rätsel. Sein Gesicht wurde noch von keinem lebendigen Menschen erblickt, und nicht einmal seine engsten Vertrauten, die Diebe, wissen genau wo er sich aufhält.
~~~~~
Soviel zu den wichtigsten Charakteren des Spiels. Jetzt würde ich euch gerne noch etwas über die Geschichte erzählen. Wer dies aber nicht möchte, kann ruhig weiterscrollen. Es wird nichts erwähnt, was nicht auch im Spiel erfahren werden kann ;-)
Alles begann mit einem simplen Auftrag: Galtarn erhielt per Brief das Gesuch, ein Buch zu stehlen. Da dies aber völlig unbegründet gefordert wurde, lies er das Pergament links liegen. Er nahm ausschließlich Aufträge an, die mit einem begründeten Konflikt in Verbindung standen. Davon lebte er schließlich: Der Konfliktfreudigkeit der Menschen. Für solch nebensächliches wie einen Diebstahl, gab es genug anderes Gesinde auf den Straßen der Städte. Sie würden sich alle darum reißen, für das bezahlt zu werden, was sie am besten können: anderen Leuten ihr Hab und Gut abknöpfen.
Ein paar Tage später jedoch fand Galtarn erneut einen Brief, mit dem selben Auftrag. Nur lag diesmal eine Drohung bei, die auf seine Frau und seinen Sohn abzielte. Der Söldner ließ sich jedoch nicht beirren, und beharrte auf seinen Prinzipien. Er lebte mit seiner Familie etwas abgeschieden in einem Dorf nahe des nördlichen Gebirges. Tagsüber konnte man die schneeweißen Gipfel in der Ferne erspähen, und des Nachts glitzerten und funkelten die mondbeschienenen Bergspitzen. Doch kam der Tag, an dem Galtarns Sohn fünf Winter alt wurde. Um ihm eine Freude zu machen, schlich er sich in das noch dunkle Zimmer. Er wollte sich gerade zum Gesicht seines Sprösslings hinunterbeugen, und stützte sich mit der linken Hand auf der Strohmatratze ab. Er zuckte zurück, das Stroh war Nass. Dann fiel ihm ein merkwürdiger Geruch im Zimmer auf, den er sofort erkannte. Es war die metallische Duftnote von frischem Blut, die in der Luft lag. Er entzündete die Öllampe auf dem kleinen, selbst gezimmerten Schreibtisch, und leuchtete das Bett an.
Das nächste, an das er sich von diesem Tag erinnerte, war das Begräbnis seines Sohnes. Er war grausam zugerichtet, hatte wohl noch leiden müssen, wie ihm der Dorfheiler schweren Herzens offenbarte.
Zuerst verstand Galtarn diese abscheuliche Tat nicht, doch dann erinnerte er sich an den Diebstahl, den er ausführen sollte, und an den Drohbrief, der beilag. Er versank in Schuldgefühlen und Depressionen, nur seine Gattin gab ihm Halt. Kurze Zeit später erhielt Galtarn erneut den Auftrag, dieses Buch zu stehlen. Diesmal willigte er ein, er wollte nicht, dass seiner Geliebten das gleiche Schicksal widerfuhr wie seinem Sohn. Also schlich er sich nachts in das Herrenhaus, und suchte das verdammte Buch. Er fand es, der Titel verriet ihm, dass es das richtige Buch war. Er wandte sich zur Flucht, da stand der Hausherr mit zwei Wachmännern in der Tür zur Bibliothek. Galtarn versuchte den Männern klar zu machen, dass er nicht anders kann und dass das Leben eines wichtigen Menschen auf dem Spiel steht. Doch die Wachen ließen nicht mit sich reden und griffen ihn an. Widerwillig kämpfte er mit den beiden Gegnern, stets darauf bedacht, das Buch nicht zu beschädigen. Er wollte nicht töten, und versuchte so mehrmals, an den Männern vorbei auf den Flur zu schlüpfen. Aber sie ließen ihm keine Wahl. Angestachelt von ihrem scheinbaren Kampfesglück, gingen sie immer wilder auf Galtarn los und wurden immer unkontrollierter. Er hatte nun keine Wahl, und machte mit beiden kurz nacheinander kurzen Prozess. Er ging sicher, dass er Stellen traf, an denen Treffer sofort tödlich sind. Er wollte niemanden leiden lassen.
Der Hausherr, erschreckt von den Taten des Einbrechers, wich zur Seite und flehte ihn an, ihm nichts zu tun. Galtarn schritt auf ihn zu, steckte das Schwert weg, und sah dem Fürsten direkt in die Augen: "Ich wollte das hier nicht. Ich wurde gezwungen, meine geliebte Frau...mein Sohn... Bitte, Ihr müsst verstehen!"
Mehr konnte er nicht sagen, die Gedanken an seinen toten Sohn brachen wieder über ihn herein, und er eilte sich, das Buch zum vereinbarten Platz zu bringen.
Dort angekommen, sah er sich zwei schwarz gekleideten Männern gegenüber.
"Seran? Ferund? Was zum..?!"
Vor ihm standen zwei alte Waffenbrüder, die mit ihm in der selben Söldnergruppe dienten. Doch dies war schon eine Weile her, und sie hatten sich lange nicht mehr gesehen.
"Sei still, Galtarn. Wo ist das Buch?"
"Es...es ist hier!"
Er warf es ihnen zu, und setze noch einmal zu einer Frage an:
"Was tut ihr hier? Was habt ihr damit zu tun?"
"Unser Meister wird erfreut sein, das Buch endlich in Händen halten zu können. Was dich und deine Angebetete betrifft, so müssen wir leider..."
"Lasst sie daraus! Habt ihr auch meinen Sohn auf dem Gewissen? So sprecht schon! Kämpften wir nicht einst Seite an Seite gegen den selben Feind? Erinnert ihr euch nicht mehr?"
Doch die beiden Gestalten zeigten keinerlei Gefühlsregungen. Sie schienen taub für seine Worte zu sein.
"Unser Auftrag lautet, keine Zeugen zurückzulassen. In diesem Moment kümmert sich der Wachende um den Fürsten, bei dem du vorhin warst. Und der Unsichtbare ist gerade auf dem Weg zu deinem Haus. Wir hingegen haben das Vergnügen, uns ein wenig mit dir beschäftigen zu können..."
Sie griffen zu ihren Waffen. Galtarn starrte sie fassungslos an.
"Das... Wir hatten eine Abmachung! Ich habe das Buch besorgt! Euer Auftraggeber wollte uns in Ruhe lassen!"
"Das hat er niemals gesagt. Und jetzt zeige uns, ob der Söldner in dir noch immer so ein erbarmungsloser Krieger ist!"
"Oh nein, heute nicht! Aber ihr werdet dafür büßen, das verspreche ich euch!"
Und er rannte, er rannte wie noch nie zuvor in seinem Leben. Die aufgehende Sonne im Rücken hetzte er zu seiner Hütte, wo er hoffte, alles wie immer vorzufinden.
Doch schon von weitem sah er, dass nichts mehr so sein wird, wie es einmal war.
Das Strohdach stand lichterloh in Flammen, und ein Sack hing vom Dach herunter. Noch während er näher kam, sah er, dass er sich geirrt hatte. Es war kein Sack, der dort baumelte. Es war ein menschlicher Körper. Der Körper des letzten Menschen, den er hatte.
Galtarn fiel auf die Knie und schlug die Hände vor sein Gesicht. Hinter ihm kamen die ersten mit Eimern bewaffneten Dorfbewohner den Weg hinauf gelaufen, um das Feuer zu löschen. Als sie des grausamen Anblicks der brennenden Leiche gewahr wurden, befiel sie das Zittern. Er hörte einige von ihnen Dinge murmeln, die ihn als kranke Seele darstellten. Andere zeigten Mitleid. Und wieder andere sagten gar nichts, sondern standen nur da, mit ihren Eimern in der Hand, und sahen dem Spektakel zu, unfähig, sich zu rühren.
Eine Woche später, blickte Galtarn noch ein letztes Mal auf sein altes Leben zurück. Es war zu Asche geworden. Dann ging er nach Süden, wo er hoffte, in Frieden leben zu können.
Einige Zeit später kam er im Dorf Paland an, wo er durch Zufall auf Pern, den Sohn eines ehemaligen Auftraggebers, traf. Jener setzte sich für Galtarn ein, sodass er kurz darauf in die Dorfgemeinschaft aufgenommen wurde. Es schien, als könne er wieder beginnen, ein normales Leben zu führen. Doch wollte es das Schicksal anders, und so sollte er bald wieder auf die Mörder seiner Familie treffen, und ein letztes Mal zum Schwerte greifen...
~~~~~
Soviel zur Vorgeschichte. Ihr werdet also, wenn ihr möchtet, Galtarns Geschicke leiten. Die Geschichte des Spieles setzt im Übrigen da an, wo der Text aufhört. Es ist also nichts gespoilert.
Zum Schluss möchte ich noch auf die wichtigsten Features des Spieles eingehen, sowie einige Bilder und einen Auszug aus dem Soundtrack präsentieren.
Vorher aber noch einige Worte zur Veröffentlichung. (Im Spoiler, weil größtenteils nebensächlich).
Die Vollversion ist für Anfang 2012 geplant. Eine erste Demo nach neustem Entwicklungsstand für Mitte November. Evtl. gibtes vorher schonmal eine kleine TechDemo, in der unter anderem...
-das T&N, sowie das Wettersystem begutachtet werden können
-2-3 Quests gelöst werden können (Mit unterschiedlichem Aufbau, natürlich)
-die Gebiete des ersten Kapitels fast vollständig erforscht werden können
-und noch etwas mehr ;-)
Wenn alles zeitlich passt, werden zwei Vollversionen veröffentlicht: Eine Version mit dem kompletten Original Soundtrack, eine mit Standardmidimusik und frei verfügbaren Midi-Stücken. Wer also spielen möchte, ohne lange Downloadzeiten in Kauf nehmen zu müssen, spielt die "RTP-Version", wer in den vollen Genuss eines orchestralen und spezial angefertigten Soundtracks kommen möchte, nimmt das große Downloadpaket ;-)
So, bevor wir jetzt also zur Featureliste kommen, noch einmal die Bitte:
Wer Lust und Ende Dezember/Anfang Januar ein paar Tage oder auch Stunden frei hat, kann und darf sich gerne per PN als Betatester "registrieren" lassen! Ich danke im Voraus ;-)
Jetzt aber endlich zu den...
~~~~~
-Sehr realistischer Tag/Nachtwechsel
-Wetterwechsel
-ca. 50 Waffen, Rüstungen, Heilobjekte
-Rätsellastiges Rollenspiel, recht wenig Kämpfe
-atmosphärische Musik eines begabten Hobbykomponisten (optional)
-Alternative Enden je nach Spielerentscheidungen im späteren Spielverlauf
-Durch erholsamen Schlaf kann die Spielzeit verändert werden, welches Einfluss auf die...
-Tagesabläufe für NPC und Monster hat. NPC sind z.B. nachts lieber in den warmen Hütten, Monster lassen sich tagsüber nicht so häufig blicken.
-Die schönsten Maps, die ich jemals gemappt habe (man sehe die alten Insanlarscreens an...^^)
Ein doch recht kleiner Auszug, der die teilweise wichtigsten/umfangreichsten Features enthält.
~~~~~
Nun kommt das, wo viele immer zuerst hingucken:
Der Olund-Gebirgspfad bei Nacht...
...und bei Tag. Man beachte, dass der Hintergrund sich farblich an die Uhrzeit anpasst...
Das Dorf Paland in den frühen Abendstunden
Das Gesicht des Protagonisten, Galtarn
~~~~~
Und jetzt noch ein kleiner Bonus: ein Ausschnitt aus dem orchestralen Maintheme für Stolen Words. Betitelt mit "Words of Fate" und angefertigt von ShadoShuryo (Link zum YT-Acc. findet ihr unten) ist es der erste Track, den ihr zu hören bekommen werdet, wenn ihr das Spiel denn irgendwann startet ;-) Vielleicht...^^
Bitte beachtet aber, dass ihr das Stück nicht herunterladet, da zuerst ShadoShuryo, und dann ich die Rechte innehabe. Und von ihm weiß ich bereits, dass die Tracks nicht anderweitig als in Verbindung mit diesem Projekt veröffentlicht werden sollen. Danke für euer Verständnis!
Hier nun das Stück. Das Bild im Hintergrund ist übrigens das Titelbild. (Grundlage von Google, dann bearbeitet und zur Unkenntlichkeit verunstaltet)
~~~~~
Ja, jetzt bleibt mir eigentlich nur noch ein Dank auszusprechen. Und zwar an...
-ShadoShuryo, für den wundervollen Soundtrack und die zügige Lieferung!
-TrueMG, für das sehr super gemachte Truetorial zum Thema T&N-System!
-Der Website FirstSeedMarterial, für die schönen M&B Grafiken!
-Allen anderen Leuten, die die Grafiken erstellt haben, die ich verwende, auch wenn mir die Namen entfallen sind!
-Und natürlich danke ich Dir, da du dich anscheinend nicht nur auf die Bilder beschränkt hast, sondern dich auch durch die Textmassen kämpftest!
Joah, soweit dann erstmal. Kritik (+ und -) natürlich erwünscht, für Fragen bin ich immer offen und ich wünsche euch noch einen schönen Tag, bzw. eine gute Nacht!
Greetz
P.S.: Ich bin mir dessen bewusst, dass diese Vorstellung sehr textlastig und lang ist. Allerdings ist das ganze Spiel nicht viel textarmer, und nur wer lesen kann wird Erfolg haben. Daher, nehmt es mir bitte nicht übel ;-) Und jetzt wieder an die Arbeit, 1 1/2. Projekt will fertig werden!
Geändert von SEEEDinator (06.10.2013 um 12:59 Uhr)
Grund: Neuer Inhalt, neue Bilder, weniger Rechtschreibfehler.
Also, ich lese mir jedenfalls nicht so einfach so einen Mammuts-Text durch wenn es sonst kein sonderlich interessantes Material gibt..Vielleicht solltest du versuchen es etwas kompakter zu gestalten..
--
Du hattest schon x Chancen bekommen, die du nie genutzt hast. Man hat so oft versucht dir zu helfen und dennoch ignorierst du alles! Anstatt dass du hörst, was man dir sagt, pisst du den Leuten lieber weiter ans Bein! Du bist hier im Forum nicht mehr erwünscht! Jeder neue Account von dir wird von uns gebannt werden! ~ Knuckles
Ja ich hab den schlusstext gelesen, aber...
Wenn man die Einleitung sieht (die einem natürlich als erstes Präsentiert wird) scrollt man lieber gleich zu den Screens. Einleitungen bei Spielvorstellungen sollten unbedingt kurz sein. Schliesslich folgen noch Vorwort, Story, characktere, Features und sonstiges. Wenn mir der erste Absatz vor den Kopf stösst erwarte ich vom zweiten dasselbe. Und bis zum fünften will ich mich dann gar nicht mehr durchkämpfen.
Was im übrigen noch deine Einleitung angeht: Ich hab nicht alles gelesen, nur überflogen. Ich finde sie hübsch und gut geschrieben. Wirklich!
Aber das ganze sagt auch nicht mehr aus als "Guck, gleich passiert was!". Ich versteh durchaus, dass du damit Spannung erzeugen willst. Aber es ist einfach mühsam sich durch einen Wall an Text zu lesen der nicht mal zum Höhepunkt kommt.
Zweiteres, was ich öfters mal in spielvorstellungen sehe: Sehr viele schreiben bei der Story praktisch das ganze Intro bzw Spielanfang in Romanform nieder. Und dann mindestens nen halbes A4 Blatt. Das macht meines erachtens auch nicht viel Sinn. Zum einen wird man sowieso damit konfrontiert wenn man das Spiel spielt und zum anderen könnte man genau so gut das ganze Intro/Spielanfang aufnehmen und nen Videolink posten. Und ich bin mir sicher, das der öfters angeklickt wird, als der normale Absatz gelesen werden würde.
Sorry, das es jetzt jetzt mehr Kritik an der Vorstellung als am Spiel ist. D:
Aber nya...
Ich hab mir nur die Screens angeschaut und nach einem DL gesucht. Btw, waren die Klippenwände schon immer dermaßen abgehackt? Ich meine mich zu erinnern dass die Übergänge geschmeidiger waren.
--
Elektra Kingdom v.4.12 Vollversion in der Mache, Zeitlimit bis zum 31.12.2024 *click Offizieller Blog zum Spiel News, Links, Screenshots, etc. *click Tanalin Integer Scaler Fullscreen Tool für RPG Maker 2000 / 2003 Spiele*click VirtualMIDISynth Fix für kaputte MIDI Musik*click Windows Photo Viewer Fix für unscharfe Windows Fotoanzeige *click RPG Maker Ultimate (rpg2009) von Cherry: 1 Million Switches/Variablen, 125 Kästchen für BattleAnimationen, beliebige Picture-Größen importieren *click für DL & *click für 100.000 Pictures RPG Maker 2000 / 2003 (Steam) Korrektes Vollbild , Performance+ & Ultimate *click
Wenn das schon zu lang ist, wollt ihr nicht die "originale" Vorstellung sehen. Das ist praktisch schon die Kurzfassung. Aber hey, ich komprimiere das nochmal. Kein Problem. Habe auch schon ein Idee, diesbezüglich...
Dann...
@Nonsense
Da hats auch Bilder, und ein Soundtrack Snippet! Das ist doch was ;-)
@Supermike
Danke für das Lob an meinen Schreibstil! Und dein fehlender Höhepunkt ist vorhanden. Vielleicht nicht in der Form, in der man`s vielleicht gewohnt ist, aber er ist da! Im Ernst!
Naja, danke für dein Feedback jedenfalls, ich setz mich nochmal dran ;-)
@Tüp
Hey, Romane sind toll! Zumindest meistens...
Angenehmere Vorstellung ist in Arbeit ;-)
@Davy Jones
Download gibt es (leider) noch nicht. Die erste Demo ist laut neusten Erkenntnissen (und Berichten meiner Maker-Sklaven in den hiesigen Hauskatakomben) für Mitte November angesetzt, tut mir leid! Und die Klippenwände... Joah. Ich nehme mal an, du meinst die auf den ersten beiden Bildern? Als "Frischling" im Mapping mit M&B ist es gut möglich, dass ich die richtigen Teile übersehen habe. Ich schau nochmal auf dem Chipset nach.
Danke für euer aller Feedback!
Ich setz mich gleich mal dran, und bastel eine neue Vorstellung (Wie letztes Mal auch schon...verdammt, ich bin verflucht!), die dann deutlich kürzer ausfällt. Mit etwas Glück kommt sie heute Abend schon rein!
Ich liebe RPGs, das darfst du nicht falsch verstehen. auch Romane sind (manchmal) ganz nett. Aber bei einer Vorstellung will ich mich nur grob von Informationen versorgen lassen.
Zu dem Gebirgspfadbildern: kommen mir einen wenig seltsam vor...aber vielleicht liegts auch nur am Panorama^^
Ich find nur, dass der Pfad zu eng ist und unnatürlich aussieht.
Ja, RPG`s sind klasse! Schön, dass wir uns da einig sind ;-)
Der Gebirgspfad ist bewusst so gemappt (bis auf die Abhänge vlt., da habe ich noch keine elegante Lösung gefunden) und das hat auch einen Sinn. Ich habe ja schließlich noch nicht gesagt, wo der Pfad hinführt, nicht wahr?^^
Na gut, ich meld mich dann heute Abend wieder mit der neuen Vorstellung. Bis dahin noch einen schönen Tag an alle Leser!
@Dylas
Klar hatte ich mal Zusammenfassungen. Heißt ja aber nicht, dass ich mich deshalb kurzfassen kann, richtig?^^
Ist jetzt hoffentlich besser. Habe im Endeffekt nochmal alles komprimiert, bzw. einiges weggelassen.
Ist jetzt schon wieder ein gutes Stück geschrumpft, denke ich.
Nunja, viel Spaß beim Lesen ;-)
Hallo Leute!
Nach einigen Schwierigkeiten im RL in der letzten Woche, kann ich nun frohen Herzens verkünden, dass die Motivation stärker ist als je zuvor! Soll soviel heißen wie...
-Eine erste Tech-Demo wird in der nächsten Woche an euch rausgegeben
-Es sieht so aus, als könnte ich diesmal zumindest den VV-Releasetermin einhalten^^
Erwartet bei der Tech-Demo bitte nicht zu viel Story. Es handelt sich im Endeffekt lediglich um die ersten Quests, die einem das Spiel erklären, ein paar Kampfmöglichkeiten sowie ein wenig rumgeschaue und Feature-ausprobieren. Eine ausführliche Liste, was in der Demo alles möglich sein wird, wird dann zeitgleich veröffentlicht.
Allerdings, und jetzt kommen wir zum Knackpunkt, ist bei der Tech-Demo der Orchestersoundtrack noch nicht optional. Dafür fehlen mir einfach noch zu viele passende *.midi`s...
Aber verzweifelt nicht, es sind lediglich 6 von 9 Tracks bereits verbaut ;-)
Dementsprechend steigt natürlich die Größe des Archives mindestens so, wie die Anzahl der Downloader sinkt. Macht nichts, mir reicht schon ein klitzekleines bisschen Feedback ;-)
Das wars dann auch erstmal, ich hab noch was zu tun heute.
Man sieht sich!
Moin Moin der Herr,
Ich wollte mich dann auch mal hier zu deinem neueren Project zu Worte melden.
Nun, ich finde es schon mal ganz interessant was du da von dir gibst.
Der Screen von der Stadt sieht auf jeden fall besser aus , als das was du bevor gemappt hast Gute Steigerung ^^
Ist dann der Protagonist der blonde Kerl ?
Oder kommen noch neuere Charsets ?
Ich hätte zumindest noch nen Faceset gern zu den wichtigsten Charakteren gesehen.
Ist jetzt Insanlar komplett gecancelt?
Wenn du nen Betatester brauchst, du weißt das ich dir wieder gern dabei helfe^^
Moin,
Danke für deine Zeit und das Lob am Mapping!
Der Protagonist ist der "blonde Kerl", und das Gesicht dazu habe ich bei den Kürzungen der letzten Textversionen wohl mit rausgenommen. Müsste noch irgendwo bei den Bildern der ersten Vorstellung sein (siehe unterster Spoiler).
Insanlar ist im Übrigen nicht komplett gecancelt, sondern lediglich pausiert.
Betatester sind gerne gesehen! Bist dann dabei^^
Heu,
heute mal ein kleines Lebenszeichen.
Durch die positiven Rückmeldungen im Screenthread #52 sammelte sich genug Mut an, um nun noch mehr Screens vorzustellen. Insgesamt drei, in jedem Spoiler einer:
Vergangene Pracht: Nur noch Ruinen künden von alter Schönheit der einst mächtigen Festung
Organisiertes Chaos: Das innere des Hauses vom Dorfmagier Eduard
Unberührte Natur: Der Süden des Tarra-Waldes, auf dem Weg zum Olund-Gebirge
Abgesehen davon gibt es noch zu sagen, dass:
-die erste richtige Ingamesequenz fertig ist (ein großer Schritt für mich^^)
-einige neue Maps hinzugekommen sind
-die Musik zur Zeit Stück für Stück remastered wird
-die Kapiteleinteilung ist gestrichen
-relxi dem Protagonisten Galtarn ein neues Outfit verliehen hat
Anzukündigen habe ich folgende Dinge:
-Ein erster richtiger Trailer folgt Anfang Januar, zusammen mit ein paar zusätzlichen Nettigkeiten
-Die Demo ist verschoben, weil...
->Das komplette Spiel momentan auf eine Spielzeit von mindestens 10 Stunden angepeilt ist, und meiner Meinung nach sollte die Demo dann länger als eine 3/4 Stunde beschäftigen.
Abgesehen davon verschiebt sich natürlich auch der VV-Releasetermin stark nach hinten.
Zu guter Letzt würde es mich sehr freuen, wenn sich jemand finden würde, der sich auf`s Zeichnen von Monstergrafiken für das Standard-KS des RPG-Maker 2000 versteht. Wenn sich niemand findet existiert ein Notfallplan, das Spiel wird also in jedem Falle fertiggestellt.
Achtung! Ein erster Teaser-Trailer ist ab heute verfügbar! (Siehe Startpost)
Das wars erstmal wieder, bis zum nächsten Mal und einen schönen Sonntag noch!
Greetz
Geändert von SEEEDinator (19.12.2011 um 15:38 Uhr)
Heu!
Und wieder einmal ist es an der Zeit, euch auf den Geist zu gehen!
Denn Stolen Words nähert sich langsam dem Demostatus, und bevor sich irgendwelche kritischen Fehler einschleichen, möchte ich das Spiel von einigen Freiwilligen testen lassen ;-)
Vielleicht bist ja genau Du der oder die Richtige..?
Alter, Name, Herkunft, Religion usw. usf. sind dabei unrelevant, wichtig ist nur, dass du das Spiel bis zum Ende anspielst. "Bis zum Ende" heißt hierbei, bis zum ersten Boss.
Genaueres teile ich Dir dann in einer PN mit ;-)
"Fertig" wird die Demo wohl Mitte Februar, wenn alles gut geht. Ansonsten Ende Februar. Du kannst dir ungefähr ein Woche zum Testen Zeit nehmen, für gut 1-2 Stunden Spielzeit sollte das ausreichen, hoffe ich. Etwas länger wäre auch in Ordnung, je nach dem wieviele Leutchen sich dann nachher finden.
Erwartungen stelle ich keine, bis auf eine: Einen Bericht (z.B. als Stichwortliste) mit allen Fehlern, Ungereimtheiten usw. die Dir aufgefallen sind. Die werde ich dann berichtigen, und spätestens Mitte März kommt das ganze dann an die Öffentlichkeit :-)
Oh man, endlich wird mal ein Spiel fertig. Grandios!
Je nachdem wie es da bei mir aussieht. trag mich mal ein, wenn sich genug finden kann ich ncoh abspringen, aber so lange es zeitlich hinaut guck ich gern drüber, maker selber seit vielen Jahren und hab schon einiges gebetatestet.
Am besten du fügst mich mal bei Skype hinzu (siehe mein Profil) oder du schreibst mich per PN an.
Heu,
kleine Info für alle Tester und all jene, die vielleicht die Demo spielen werden!
Es ist mittlerweile wahrscheinlich geworden, dass die Demo etwas früher an euch (die Tester) rausgeht, als geplant. Momentan hänge ich lediglich an einem Skript, aber das sollte mich auch nicht zu lange aufhalten.
Spräche von eurer Seite etwas dagegen, schon etwas früher mit dem Testen zu beginnen?