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Thema: Screenthread #52 - Als du mein Haus gemappt hast...

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    @Sen:
    Das sieht ja mal geil aus! Eine absolute Farbexplosion, aber mir gefällt's!
    Das Einzige was mir so auffällt ist die Hängebrücke, die sieht ein klein wenig so aus, als würde sie am Boden kleben. Auch wenn du eigentlich keine Schatten drin hast, würde hier eventuell einer helfen?

    @kunst79:
    Du hast ja schon im anderen Thread ein wenig Feedback bekommen, deswegen versuche ich da nur mal ein paar Grundlegende Dinge beizusteuern:
    Zum einen hast du sehr viel leere Flächen auf dem Screen, sieh dir einfach mal Beispielbilder aus anderen Spielen an, dann siehst du sofort, dass Details wie Mülleimer, Straßenschilder, Geländer, Parkbänke usw, das Ganze schon stimmiger aussehen lassen.
    Auch das Wohnhaus ist unnötig groß gemappt, im Spiel ist der Bildschirm ohnehin nicht groß genug um das ganze zu erfassen, zudem wären auch hier wesentlich mehr Details hilfreich.

    Momentan wirkt das ganze noch sehr, sehr roh. Auch der Höhenunterschied beim Oberen Bahnsteig zum Haus / zur Straße stimmt so nicht. Da könnte dann ein Geländer und eine zurecht-gepixelte/editierte Treppe helfen.
    Einige der Tile-Setzungen ergeben für mein Auge auch noch irgendwie keinen Sinn, wie z.B. die schwrzen Tiles unter dem unteren Bahnsteig (ist das die Wand? Wenn ja, muss die untere Treppe mindestens bis zu dieser horizontalen Höhe gezogen werden.)
    Vielleicht ist bei dieser Darstellung, eine seitlich dargestellte Treppe eher hinderlich. Vielleicht solltest du eher welche nehmen, die direkt vertikal verlaufen.

    Insgesamt solltest du auf jeden Fall versuchen sowohl mehr Details einzubauen, als auch große Flächen aus gleichen Tiles zu vermeiden. Sonst wird das für den Betrachter schnell eintönig.
    Übung macht den Meister usw. : )

    @G-Brothers:
    Und noch eine Farbexplosion! ^^
    Auch hier muss ich sagen: Gefällt mir!
    Aber was auch immer dort gerade vor sich geht, ich hoffe die Hauptcharaktere haben nicht zuviel davon genommen... : D

  2. #2
    @ G-Brothers
    Lecker, bunt, launemachend. Genau so sehen Spiele aus.

    @ kunst79
    Wenn dir Ideen fehlen, bau die Wirklichkeit nach. Als ich heute auf dem Bahnsteig gewartet habe, bestand der nicht nur aus einer grauen, leeren Fläche. Dort waren:
    - ein Kiosk, der generös die Alkoholbedürftigen einlud, ihren Vormittagsdurst zu stillen.
    - ein defekter Fahrkartenentwerter samt verwirrtem Mann.
    - stumm vor sich hin brütende Wartende, Typ Mitteleuropäer.
    - lautstark vor sich hin Wartende, Typ Südländer. (anderes Charset )
    - Auf- und Abgänge zu anderen Bahnsteigen.
    - uniformierte Würdenträger eines Beförderungsunternehmens.
    - sogar eine einzige Leerfläche ohne Werbung.
    - Sitzplätze, Mülleimer nebst akkurat daneben liegendem Müll, Fassadenkunstwerke von privater Hand.

    @ Sen-Soht
    Ein fröhlicher, farbkräftiger Ort voller Details, der Erkundungslust weckt.
    Ich schließe mich Maister Räbbit an: Versuche mal, die Brücke mit einem perspektivisch gewieft ausgelegten Schatten stärker von der Unterebene abzuheben.

  3. #3
    Danke für Euere Hinweise und Tipps, werde die Map in 2 Maps aufteilen.
    Die Details kommen später noch dazu, im Moment ist die Map tatsächlich noch ein Rohentwurf ohne Zubehör sozusagen. Mir ging es Hauptsächlich um die seitlichen Treppen, werde das aber bissal umbasteln

  4. #4
    @Sen- Soht: Generell hübsch gemacht, mir sagt zwar der Stil wie du Häuser darstellst überhaupt nicht zu (bitte nicht persönlich nehmen, das ist Geschmackssache ) dafür hast du aber die Umgebung wirklich sehr
    gut hinbekommen. Der Detailgrad ist in meinen Augen genau richtig. Bei der Brücke schließe ich mich Räbbt und Troll an: solltest du einen dezenten Schatten drunterlegen zur perspektivischen Abhebung vom Untergrund.

    Ich persönlich würde halt nur die Häuser etwas breiter machen bei der Höhe wie du sie anwendest und vllt. die Wege/ Strassen etwas... "ungerader" machen (ich weiss, echte Strassen sind aber so ... blalblabla -.-) damit es einfach
    etwas lockerer aussieht, extrem sticht dabei die Ecke der Kreuzung rechts neben dem Haus in der Mitte hervor.
    Ansonsten würde ich zum finishen noch das ein oder andere "Getier" einziehen lassen - Vögel, Schmetterlinge, herumstreunende Hunde/ Katzen, sowas in der Art um es noch ein wenig mehr zu beleben.
    Nett finde ich die junge Dame die angelt, sehr schöner Atmosphärischer Einfall

    @kunst: Dazu habe ich dir ja schon einen Vorschlag in dem anderen Thread gemacht, hier nochmal der Tipp: versuche etwas detaillierter, aber ruhig in manchen Größenverhältnissen etwas "unrealistischer" zu werden, unterstützt die Harmonie
    und nach Wirklichkeit schreit hier eh niemand Wenn du die Treppen dann ansetzt wie ich es dir in dem anderen Thread gezeigt habe und du die Ratschläge von Troll berücksichtigst (die wirklich, wirklich großartig sind !!!) wird deine
    Map im Handumdrehen eine super Atmosphäre aufweisen können ^^

  5. #5
    @Sen-Soht: Hui, sieht richtig klasse aus. Schöne Gestaltung des Dorfs und harmonisches Zusammenspiel der Farben.
    Vorallem das Gras fügt sich prächtig ins Gesamtbild mit ein. Gefällt mir sehr gut.
    Nur ein paar Sachen die mich etwas stören:
    Bei der Angelrute, sieht man bei genauerer Betrachtung helle Pixel, die ich nirgends zu einordnen kann.
    Diese stechen hervor und gehören weder zur Angelrute, noch zum Wasser.
    Dann wäre noch die Ritterrüstung die pompös ihren Platz auf dem Dach beansprucht.
    Ist eventuell Geschmackssache, aber meiner Ansicht nach hat die dort nichts verloren.
    Was daran liegen sollte, dass ich mir nicht vorstellen kann, wie eine Rüstung auf einer Dachschräge sicheren Halt haben kann.
    Nun hätten wir noch, wie bereits angesprochen die Brücke.
    Diese macht den Eindruck, als ob sie auf dem Boden aufsetzt, was zum Großteil daran liegt, dass links keine Steinwand/ Klippe zu sehen ist.
    Wenn du dort noch eine lang ziehen würdest und gegebenenfalls die Straße/ Weg oben nicht schnurstraks geradeaus verlaufen lässt, ist die Map erste Sahne.

  6. #6


    Das Battle system - jetzt sogar mit sprites
    No Placeholders Only the real shit

  7. #7

  8. #8
    Nochmals Danke für Euere Tipps, die mir sehr weiterhelfen. Eine (generelle) Frage hab ich aber noch. Kennt jemand vielleicht gute Tilesets für den XP, in dem Schmutz und Abfälle vorhanden sind? Gibt es sowas? Also zerknülltes Papier, Plastik, Cola-Dosen... halt allesmögliche an Stadtabfällen :P Ich hab die Map jetzt in insgesamt 3 Maps aufgeteilt und die seitliche Treppe weglassen

  9. #9
    In Always Sometimes Monsters (kann man die Environment Sets für ~20$ kaufen) hat es diverse Stadtabfälle und das Modern Day Tiles-Set (~7$) hat wohl auch zumindest Müllcontainer und sowas. Da du nur an Ausschnitten interessiert bist, würde ich auf einen Sale warten oder mich von den Sets inspirieren lassen und selber ein wenig pixeln. Da du ja sowieso schon eigene Grafiken gemacht hast und das wohl auch ganz grob zum Stil passen würde: Schnapp dir doch einfach mal eine Kamera, geh durch die Stadt, fotografier was dir so an Dreck, Müll und sonstiger urbaner Deko vor die Linse kommt. Danach einfach kleiner ziehen und drüberpixeln/zeichnen.

  10. #10
    Okay, Danke. Werd ich mal versuchen

  11. #11
    @Cynder: Der Zeichenstil ist nach wie vor sehr schick anzuschauen. Nur der Hintergrund mag mir so gar nicht gefallen. Ist der auch schon final? Der Gegner steht nämlich auf den Büschen und davon ausgehend, dass die Helden ihn von vorne angreifen, müssten diese ja quasi über dem Abgrund schweben O_o Sieht insgesamt etwas seltsam aus.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	screen-1.png 
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ID:	22206
    Das Ziel dieser Stadtmap war es, durch die zahlreichen abgeschnittenen Häuser am Maprand den Eindruck zu erwecken, dass die Stadt riesig ist, ohne dabei jedoch jedes Haus zwangsläufigerweise betretbar machen zu müssen. Die NPCs sind noch etwas rar gesäht und größtenteils auch nur Platzhalter. Und am Detailgrad der Map werde ich sicherlich auch noch ein bisschen nachhelfen ^^

    Gruß
    Stoep

  12. #12
    Zitat Zitat von Stoep Beitrag anzeigen
    Das Ziel dieser Stadtmap war es, durch die zahlreichen abgeschnittenen Häuser am Maprand den Eindruck zu erwecken, dass die Stadt riesig ist, ohne dabei jedoch jedes Haus zwangsläufigerweise betretbar machen zu müssen. Die NPCs sind noch etwas rar gesäht und größtenteils auch nur Platzhalter. Und am Detailgrad der Map werde ich sicherlich auch noch ein bisschen nachhelfen ^^

    Gruß
    Stoep
    Eine Technik, die viel zu selten angewandt wird! Großartige Map. <3

    @ Cynder. O_O *lechz*

  13. #13
    @Stoep: Eine der bestebn Stadtmaps, die ich hier je gesehen habe. Übersichtlich und leicht navigierbar, aber nicht leer. Schöne vertikale Abstufungen. Ich würde vielleicht noch selber Hand am Tileset anlegen, damit die dunkleren Stellen auf der Straße nicht so eckig sind, ähnlich wie bei dem kleinen Pfad zum Haus. Und vielleicht bei dem Pfad zum Haus so Trittsteine reintun oder die Farbe etwas mehr vom Dreck abgrenzen. Das ist aber alles Luxus, sieht bereits jetzt fantastisch aus und vor allem sieht es so aus, als würde es sich fantastisch spielen

    @Cynder: Dein Fortschritt ist großartig anzusehen! Würde die Farbverläufe in den Leisten noch blockig machen, damit die Auflösung da nicht clasht. Ansonsten können die Abhänge noch etwas Arbeit vertragen, die dümpeln mir zu sehr im selben Farbton herum, da muss mehr Kontrast her. Die Sprites machen einiges her un die Charaktere sehen super interessant aus!

  14. #14
    He hey Danke fuer das feedback.

    Ich werde sehen ob ich es hinbekomme die felsen besser ins nichts blenden zulassen
    was den battle background angeht ... das ist die map so wie sie ist. ist gibt also kein png das einen battle background anzeigt.
    Sprich dort wo man in einen gegner rein rennt kaempft man auch :/

    @Stoep : Janz dolle map du. Ich finde nur das da etwas farbe fehlt ...
    sieht so ... traurig aus.

  15. #15
    Stoep, ich hoffe es gehört zu nem Spiel zu dem ich hoffe dass es noch in Arbeit ist.
    Find die Map unter Beachtung deiner ergänzenden Sätze ganz gut!

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