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Thema: Screenthread #52 - Als du mein Haus gemappt hast...

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Aheu, Lebenszeichen!



    Greetz

  2. #2
    Ich würde den Baum ein wenig nach links versetzen, da ist sowieso eine leere Fläche wo er sicher gut hin passen würde^^ außer er soll
    den Eingang absichtlich verdecken. Ansonsten finde ich alles sehr schick.

  3. #3
    @Itaju: Bis auf das angesprochene Felsenproblem oben rechts hätte ich nur empfohlen den Kontrast vielleicht ein bisschen runter zufahren - Zumindest auf mich wirkt alles recht grell und heiter. Sonst aber sehr gut und beachtliche Leistung in Sachen Pixelarbeit.
    Zum Hud - Das Orange hebt sich durch den Komplementärkontrast zwar gut vom Grün ab, dennoch würde ich lieber in die klassiche Richtung eines grünen HP Balkens gehen, da das meiner Meinung nach intuitiver wirkt, ansonsten täten den Puzzle-Tiles vielleicht noch grobe Schattierungen, die jedes Puzzleteil 3dimensionaler wirken lassen gut?!

    @Soul96: Mapping-Technisch ganz solide denk' ich - Mir will sich nur nicht erklären, warum sämtliche Kerzen auf dem Boden und zum Teil mitten im Raum platziert wurden. Im Schlafzimmer beispielsweise bezweifle ich, dass jemand großartig Lust verspürt, sich auf dem Weg in heimische Bett Gedanken darüber machen zu müssen, auf dem Weg dorthin einige Kerzen umzuhauen... Den dezenten Schein, den die Kerzen ausstrahlen finde ich aber gut.

    @SEEEDinator: Für einen Ingame Screen absolut okay und nicht zu überladen. Ich denke das Problem ist, dass solche Screens immer relativ schwer zu bewerten sind, da sie nur ein Teilausschnitt einer größeren Map darstellen. Vermute deswegen wirkt der Teil links unten, wie von Riven erwähnt recht leer. - Doch ich stelle jetzt einfach mal die kecke Vermutung in den Raum, dass die Map doch noch was größer ist und deswegen ist das schon okay!

    ---------

    Zu mir:
    Ich beschäftige mich jetzt schon einige Zeit mit dem XP und merke, dass ich doch ziemlich unentschlossen bin, was etvaige Grafik-Stile angeht. Ich hab mit einer Mixtur aus Suikoden, Alundra und Braveproof begonnen, die ich auch unten vorführe. Nun zu meiner eigentlichen Frage: Die Tiles sind alle auf 200% Größe vergrößert, um das nervige Luftpolster durch die 32x32 Pixel pro Tile aufzuheben.
    Dadurch "verringer" ich mehr oder weniger aber natürlich wieder die Auflösung des XP von 640x480 zu 320x240... Ist das dennoch okay? - Mich nervts am einen Tag und am anderen finde ich es wieder gut... Immerwieder überlege ich, ob ich lieber mit dem RTP, bzw. Edits davon arbeiten soll und die volle Auflösung nutzen kann... Was meint Ihr dazu?

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

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  4. #4
    @Seedi:
    Ansich ganz nett, mir gefällt es

    @Sturm:
    Da wird niemand mehr stolpern, dafür haben einige Personen gesorgt x3
    Das Haus-Chipset welches ich zusammen gestellt habe, ist noch nicht zu 100% fertig, vllt kommt noch das ein oder andere hinzu

    Dein Screen:
    Ich finds eigentlich in Ordnung, aber in einer passenden Größe ist es immer besser, da musst du selbst entscheiden :/

  5. #5
    @Sturmfels Pro:
    Ich find den Screen gut so. Die niedrige Auflösung hat einen Gewissen Oldschool-Charme, dem der XP oder VX mMn normalerweise missen lässt.
    Die nostalgische Pixelgrafik gepaart mit den Vorzügen des XP find ich gut, ebenso wie die Komposition, ich würde dabei bleiben!

    ----

    Auch ich hatte mit der Grafik ein ewiges Hin und Her und mich nach etwas Herumprobieren jetzt letztlich doch wieder für M&B entschieden, aufgrund des Umfangs, den der Stil derzeit zu bieten hat, und natürlich des geringeren Aufwands, den ich lieber in Story und Technik stecken möchte.
    Selbst wenn es so im Spiel nie zu sehen sein wird, will die Mühe nicht umsonst gewesen sein. Hier der Versuch ein ChipSet selbst zu pixeln:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

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    Eigentlich so der erste Screen, den man im Spiel sehen würde, viel mehr hab ich dann auch gar nicht gemacht, da ich in letzter Zeit fast nur an der Technik rumwerkel.
    Wie gesagt bin ich jetzt wieder auf M&B umgestiegen und werde natürlich auch die Map nochmal mit M&B mappen und zum Vergleich dann hier hochladen.
    Den Stil mit der offenen unteren Wand werde ich jedoch beibehalten, was ein wenig Editiererei bedeutet, aber mich hat es beim Maker schon immer gestört, dass so viel Fläche verloren geht, für eine Wand, die man sowieso nie sieht.

    Vielleicht folgt in den nächsten Tagen/Wochen auch endlich ein Vorstellungsthread, wer weiß~

    Geändert von Motris (30.08.2012 um 13:56 Uhr)

  6. #6
    @Sturmfels und Riven
    Tjoah, das Bild zeigt die gesamte Map, die leere Ecke wird dementsprechend gefüllt. Den Baum etwas nach links, vlt. noch ein Büschli, und dann sollte das passen :-)

    Danke an euch und Soul! Übrigens, Soul, antworte mal ob du`s nun machst oder nicht^^

    Greetz

  7. #7
    @Motris:
    Sieht nett aus, könntest du, wenn du das Chip eh nicht benutzt, es hochladen?
    Ich könnte das gut gebrauchen^^

    @Seedi:
    Werd ich die Tage tun^^ Aber ich glaub ich habe mich entschieden

  8. #8

  9. #9
    Wow, es sind Drillinge xD
    Ich finds eigentlich richtig gut^^

  10. #10
    @Sturmfels Pro: Gefällt mir sehr gut, endlich mal XP Spiel mit richtiger Oldschool-Grafik

    @Motris: Ich finde den Screen etwas leer, iwie nicht sehr aussagekräftig.

    @Itaju: Der Aufbau gefällt mir, auch die Facesets sind Klasse, aber die Puzzleteilchen finde ich farblich iwie störend.



    Meine ersten Schritte mit dem ACE...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken T-5.PNG  

    Geändert von Mr.Räbbit (30.08.2012 um 17:16 Uhr)

  11. #11
    Maister-Räbbit
    Ich vermute zwar dass die eine spielerische Bedeutung haben werden, aber das erste was auffällt ist der regelrechte Schilderwald. Dienen die als "Bau" oder "Ereignis"-Felder? Wenn nicht, würde ich überlegen ob sich die Informationen der Schilder nicht auch anders darlegen lassen können.

    Itaju
    Schöne Ideen. Das dezente Grau für inaktive Informationen könnte noch einen Tick dunkler ausfallen, und die Beschriftung der Portraits erschlägt mich. Das wirkt drauf geklatscht. Sehr schick ist die Idee mit den Puzzle-Teilen als GUI-Element. Fiel mir erst auf den zweiten Blick auf. Nettes Detail.

    Motris
    Ein (mich) sehr an Kelven erinnernder Stil. Nett, düster und dreckig aber noch sehr kahl. Die Gemeinsamkeit mit M&B erschließt sich mir allerdings nicht. Vielleicht habe ich den Text auch nur falsch verstanden.

    Sturmfels Pro
    Wie man es von dir kennt, sehr aufwändig. Die Steinmauern und der Gang erwecken jedoch den Eindruck, dass diese aus dem Bild heraus stechen. Wohl den hellen Farben zu verschulden. Etwas Dreck bzw Schatten bei den Übergängen könnte dem entgegen wirken.

    SEEEDinator
    Grundsolides Mapping mit Abwechslung, Details und keinen offensichtlichen Fehlern. Der konstruierte Pfad soll vermutlich so eng erlaufen. Unter Umständen würde ich die Map noch 2 oder 3 Tiles nach unten hin erweitern, auch wenn man dort nicht entlang laufen kann. Aber du hättest die Möglichkeit so noch weitere Landschaftsgestaltung mit ein zu bringen. Ich fand es immer etwas merkwürdig wenn längere Zeit dicht am äußersten Rand einer Karte entlang laufen musste.

  12. #12
    @Spark Amandil:
    Richtig erkannt! Das sind Bauplätze. Da ich nur das RTP verwendet habe, hatte ich nichts besseres als Schilder zur Verfügung. Wird eventuell mal ausgetauscht.

  13. #13
    Hm, ich glaub, mit dem VXAce werde ich wohl nicht glücklich...
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  14. #14
    Zitat Zitat von Maister-Räbbit Beitrag anzeigen

    @Motris: Ich finde den Screen etwas leer, iwie nicht sehr aussagekräftig.
    Liegt zum einen daran, dass das ChipSet noch nicht fertig war, und leider wohl auch nicht wird. Außerdem ist es schwer ein Kerkerverließ sinnvoll zu füllen.


    Zitat Zitat von Spark Amandil Beitrag anzeigen


    Motris

    Ein (mich) sehr an Kelven erinnernder Stil. Nett, düster und dreckig aber noch sehr kahl. Die Gemeinsamkeit mit M&B erschließt sich mir allerdings nicht. Vielleicht habe ich den Text auch nur falsch verstanden.
    Uhh, danke für das Kompliment.
    Gemeinsamkeit mit M&B ist nicht vorhanden, ich meinte nur dass ich auf M&B umsteigen werde und das ChipSet daher keine Verwendung mehr findet, ich es aber nicht vollkommen umsonst gemacht haben wollte und deswegen einen Screen davon hier reingeworfen hab.

  15. #15
    Zitat Zitat von Motris Beitrag anzeigen
    Liegt zum einen daran, dass das ChipSet noch nicht fertig war, und leider wohl auch nicht wird. Außerdem ist es schwer ein Kerkerverließ sinnvoll zu füllen.
    Muss man auch nicht. Der Raum ist auch meiner Meinung nach viel zu groß. Wenn er kleiner ist, brauch man auch nicht verzweifelt nach Sachen gucken, mit dem man den Screen füllen kann.
    Zumal ich eh meine, dass Kerker in der Regel klein gehalten wurden...

    - Das Inno -

  16. #16
    Hier gibt es auch noch etwas von mir:

    Das ist nur ein System Set und Exfont Test, ich möchte einfach einmal wissen, was ihr davon haltet.
    Meiner Meinung nach habe ich das Beste aus dem Standardmenü herausgeholt.
    Die Sprache ist übrigens auch so gewollt.

    @Sabaku: Das ist mit Sicherheit eine gute Idee. Wenn das Ganze von der Atmosphäre gut aussieht bin ich dem sehr positiv gestimmt.

    @Tasuva: Am Besten, du versuchst ein Zwischending zu finden. Während der Erste zu wolkig wirkt, wirkt der Zweite hingegen recht "schleierhaft". Kombiniere sie einfach und präsentiere uns am Besten noch mal das Ergebnis.

  17. #17
    @Sabaku
    Mir gefällt's. Hat irgendwie etwas Geisterhaftes.

    @chrisblue
    Nice! o_0 ich wäre nie auf die Idee gekommen, die Symbole SO zu nutzen!
    Ich glaube ich werde deinem Beispiel nachgehen, und im XN Resource Editor ein paar Symbole umbasteln. : ]

  18. #18
    @chrisblue: Uh, uh! So benutz ich die Glyphs auch, zumindest bei den Menüpunkten. Ich find die Idee toll. Sind die Faces selbergemacht oder nicht? Die sehen nämlich ziemlich gut aus. :0 Das Systemset gefällt mir aber nicht so.. aber gut, wenns dir zusagt. Wenigstens kann man die Schrift gut lesen.

    Hmm... was hab ich denn so zu zeigen..? Eigentlich nichts neues, deshalb hier ein Screen von meiner Worldmap. c:


  19. #19

    Perhaps you've heard of me?
    stars5
    @goldenroy

    Gut gemappt, sieht sehr schön aus! Aber das Wasser finde ich aus irgendeinem Grund etwas zu grell... ^^''

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