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Thema: Screenthread #52 - Als du mein Haus gemappt hast...

Hybrid-Darstellung

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  1. #1

    DarkFreZZy Gast
    Zitat Zitat von Davy Jones Beitrag anzeigen
    Wenn du Kritik von "sind mehr als xy" abhängig machst um dich vor Aufwand zu schützen, meinetwegen. Pixeltechnisch kriegst du sowas in jedem professionelleren Board um die Ohren geschmissen =P
    Nein, aber wenn mir jemand sagt, der erfahrener als du ist, das es ok ist, dann höre ich lieber auf ihn als auf dich. Ganz einfach

  2. #2
    Ich sagte doch bereits dass ich Amateur bin, aber durch meine Ripperei hab ich in den Jahren ein Auge dafür bekommen, welche Elemente in Mapchips mies ausschauen und welche nicht. Darum hab ich dir auch empfohlen, dass du dich in ein Board mit Profis begibst (wie eben das TSR-Forum), die dir gezielt sagen können woran es bei dir hakt.

    Wenn du auf deinem derzeitigen Niveau bleibst, trägst du diese Fehler nämlich immer weiter in deine Arbeiten mitrein. Und bei den nächsten Chips, etc. sieht das dann evtl. wieder schlechter aus, weil sich die Fehler bspw. mehr rausbilden als auf diesem Screen. Du hast schonmal einen guten Start, keine Frage, aber bei den letzten Schwächen helfen dir Meinungen von Profis weitaus besser als ein "fällt mir nicht auf" oder "schaut doch ganz gut aus".

  3. #3
    Wobei die Meinungen der Profis natürlich manchmal auch weit auseinander gehen und man außerdem nicht vergessen sollte, dass es sich letztendlich auch nur um Meinungen handelt. Ein eindeutiges "Falsch" kann man eigentlich nur dann rufen, wenn es sich um einen groben Fehler handelt.

  4. #4
    Ich muss Davias Recht geben und ich bin kein Amateur. Die Richtung der Bearbeitung macht auf jedenfall Sinn. Denn der Boden und vereinzelt andere Stellen sehen einfach zu schwammig aus, es ist kein definierbares Material. Metall (ich gehe mal davon aus, das der Boden aus Metall sein soll) hat harte Kanten. Farbverläufe, die an Pillowshading erinnern, sind unangebracht. Vielmehr solltest du mit einfarbigen Flächen arbeiten, die vielleicht sogar reflektieren. Was ich aber als störender empfinde, ist, dass sich die Wand nicht vom Boden unterscheidet. Du solltest versuchen, den Boden entweder farblich oder von der Helligkeit her abzugrenzen.

    Irgendwie so:


    Und was du da redest hört sich mir nach einer schlechten Ausrede an... Klar ist es hart, wenn man nochmal alles überareiten muss, aber mir ging es doch ganz genauso, anders kommst du nicht weiter. Denn Pillowshading ist in technischer Fehler, der aus Unwissen resultiert. Da muss ich auch Kelven etwas widersprechen. Technisch gesehen gibt es sehr wohl ein Falsch, es kommt halt immer darauf an, was man erreichen will, z.B. welches Material man darstellen möchte. Davias hat übrigens absolut Recht mit seinem letzten Satz.

    Geändert von Super17 (28.04.2012 um 15:24 Uhr)

  5. #5

    DarkFreZZy Gast
    Zitat Zitat von Davy Jones Beitrag anzeigen
    Ich sagte doch bereits dass ich Amateur bin, aber durch meine Ripperei hab ich in den Jahren ein Auge dafür bekommen, welche Elemente in Mapchips mies ausschauen und welche nicht. Darum hab ich dir auch empfohlen, dass du dich in ein Board mit Profis begibst (wie eben das TSR-Forum), die dir gezielt sagen können woran es bei dir hakt.

    Wenn du auf deinem derzeitigen Niveau bleibst, trägst du diese Fehler nämlich immer weiter in deine Arbeiten mitrein. Und bei den nächsten Chips, etc. sieht das dann evtl. wieder schlechter aus, weil sich die Fehler bspw. mehr rausbilden als auf diesem Screen. Du hast schonmal einen guten Start, keine Frage, aber bei den letzten Schwächen helfen dir Meinungen von Profis weitaus besser als ein "fällt mir nicht auf" oder "schaut doch ganz gut aus".
    Wie ich dir schon gesagt habe, werde ich darauf auch beim nächsten mal achten. Bitte les dir meine Beiträge auch durch, denn auf solche Diskussionen, wo man sowieso nicht darauf achtet was ich schreibe, habe ich keine Lust.

    Und wie Kelven schon sagte, es ist nicht immer alles Falsch. Nur weil Pillowshading sehr oft schlecht aussieht, heisst es nicht das es immer unangebracht ist. In manchen Situationen ist es einfach der Geschmack der entscheidet. Und offensichtlich haben die meisten den Geschmack, das es ihnen so passt, und ich werde mich sicher nicht nach dir oder den paar Profis richten welche das störend finden, wenn es so viel andere gibt welche das in Ordnung finden.

    Klar werde ich beim nächstem mal darauf achten, aber ich sehe kein Grund wieso ich dieses Chipset nun verändern sollte, da brauchst du schon bessere Argumente, denn das Risiko ist einfach zu groß das es am Ende schlimmer aussieht als vorher.

  6. #6
    Zitat Zitat
    Klar werde ich beim nächstem mal darauf achten, aber ich sehe kein Grund wieso ich dieses Chipset nun verändern sollte, da brauchst du schon bessere Argumente, denn das Risiko ist einfach zu groß das es am Ende schlimmer aussieht als vorher.
    Das ist... dämlich, srsly. Mal ehrlich, es gibt kein Risiko da du eine Kopie deiner Tiles machst und die überarbeitete Version mit der alten gegenüberstellst und erst dann entscheidest was besser passt.

    Zitat Zitat
    Wie ich dir schon gesagt habe, werde ich darauf auch beim nächsten mal achten. Bitte les dir meine Beiträge auch durch, denn auf solche Diskussionen, wo man sowieso nicht darauf achtet was ich schreibe, habe ich keine Lust.
    Beim nächsten Mal? Wieso nicht jetzt? Deine obige Argumentation mit dem "großen Risiko" zieht nicht.

    Zitat Zitat
    Nur weil Pillowshading sehr oft schlecht aussieht, heisst es nicht das es immer unangebracht ist.
    Pillowshading ist ein handwerklicher Fehler beim Shading, das gleiche gilt für die matschigen, kontrastarmen Farben. Wenn du ein Brett nageln sollst und den Hammer stattdessen gegen den Kopf vom Meister schepperst, kannst du nicht sagen dass sowas nicht immer unangebracht wäre.

    Edit: Siehe Super-17, das ist ein jemand der wirklich Ahnung von der Materie besitzt.

  7. #7
    @Super17
    Zitat Zitat
    Denn Pillowshading ist in technischer Fehler, der aus Unwissen resultiert.
    Wobei natürlich auch jede andere Schattierung falsch wäre, wenn das Licht nicht aus der passenden Richtung kommt. Pillowshading ist ja nur deswegen falsch, weil das Licht eigentlich nie zentral auf ein Objekt fällt.

    Zitat Zitat
    Da muss ich auch Kelven etwas widersprechen. Technisch gesehen gibt es sehr wohl ein Falsch, es kommt halt immer darauf an, was man erreichen will, z.B. welches Material man darstellen möchte.
    Das stimmt, doch du nennst das "Aber" ja schon selbst. Es kommt auf das Material an. Normales Metall sieht nicht so aus wie das was DarkFreZZy gezeichnet hat. Wenn das Metall aber ziemlich matt ist, bei dem der dunklere Farbton keine Schattierung, sondern eine Unreinheit ist, dann könnte das schon klappen. Das Problem ist ja, dass man bei der auf Tiles zugeschnittenen Grafik oft um die Wiederholungen nicht herumkommt. Ich hätte das auch nicht so wie er gezeichnet, aber der Screen schrie mir auch nicht ein "Falsch" entgegen.

  8. #8

    DarkFreZZy Gast
    Zitat Zitat von Davy Jones Beitrag anzeigen
    Das ist... dämlich, srsly. Mal ehrlich, es gibt kein Risiko da du eine Kopie deiner Tiles machst und die überarbeitete Version mit der alten gegenüberstellst und erst dann entscheidest was besser passt.
    Ein Risiko besteht sehr wohl, denn ich habe nicht jeden Tag Zeit an dem RPG Maker zu arbeiten, und habe auch nicht viel Zeit, wenn ich es dann damit vergeude dieses Chipset noch schlimmer aussehen zu lassen, dann ist das Zeitverschwendung, und bei mir ist die Zeit einfach viel Wert. Du musst nicht alles hinterfragen, wenn ich sage es besteht ein Risiko dann besteht ein Risiko. Nur weil du es nicht klar definiert bekommen hast (und ich brauch mich hier eigentlich garnicht rechtfertigen) musst du es nicht bestreiten.


    Zitat Zitat von Davy Jones Beitrag anzeigen
    Beim nächsten Mal? Wieso nicht jetzt? Deine obige Argumentation mit dem "großen Risiko" zieht nicht.
    Selbe Erklärung wie oben.

    Guck dir den Beitrag von Super17 an. Hättest du es so von Anfang an erklärt, wäre ich auch vielleicht darauf gekommen und hätte einsicht gezeigt.

    @Super17
    Danke, jetzt weiss ich auch was gemeint war. Die dunkle Farbe bei meinem Chipset sollte eigentlich keine Schattierung sein, sondern eine Farbliche Abstufung damit es am Ende nicht so eintönig aussieht. Ich sehe du hast auf dem Boden 2 Farben benutzt und es sieht für mich so aus, als ob du die einfach Chaotisch vermischt hast. Ich finde das sieht gut aus, hast du da irgendein System benutzt oder einfach nach Gefühl bis es gut aussieht?

    Jetzt wo ich drüber nachdenke, ist das doch eigentlich unlogisch da Metall das Licht ja nicht in mehrere Richtung aufeinmal spiegeln kann. Müsste das dann nicht eigentlich alles eine Farbe sein? Weil so sieht es etwas nach Schmutz aus. Und noch eine Frage, wieso hast du den Rand von der Map verändert also die Querschnitte? War da irgendwas falsch?

  9. #9
    Ja, ich habe bei dem Boden einfach zwei Farben recht zufällig vermischt, bis es gut aussah. Wichtig dabei ist nur, dass die Farben recht ähnlich sind, damit es trozdem noch wie eine Ebene aussieht. Genaugenommen hast du recht und es müsste eine Farbe sein, aber wenn man es so genau nimmt, müsste sich auch einiges mehr darin spiegeln, was letzendlich viel Arbeit wäre und viel Wissen vorraussetzt. Betrachte es einfach als Schmutz und kleine Unebenheiten, einfach, damit es interassanter aussieht. Zum Rand: Hab ich nur gemacht, weil sich so die Diagonalen viel leichter Darstellen lassen. Gerade als Amateur sollte man es sich nicht unnötog schwer machen

  10. #10
    Zitat Zitat
    Guck dir den Beitrag von Super17 an. Hättest du es so von Anfang an erklärt, wäre ich auch vielleicht darauf gekommen und hätte einsicht gezeigt.
    Wieso hab ich dir wohl gesagt, dass du dich an erfahrene Leute wenden sollst? Dieses "ich werd mich nicht nach Profis richten" hat ja nun jetzt auch keinen Bestand mehr, wenn du dich schon so interessiert zeigst xD

    Zitat Zitat
    Ein Risiko besteht sehr wohl, denn ich habe nicht jeden Tag Zeit an dem RPG Maker zu arbeiten, und habe auch nicht viel Zeit, wenn ich es dann damit vergeude dieses Chipset noch schlimmer aussehen zu lassen, dann ist das Zeitverschwendung, und bei mir ist die Zeit einfach viel Wert.
    Pixeln braucht Übung und viel, viel Zeit. Du kommst um diese Trainingsstunden bzw. die von dir beschriebene "Zeitverschwendung" nicht herum, ob du das nun jetzt oder beim nächsten Chip machst. Wenn du das aber gleich hier machst, hast du schonmal dein Risiko gesenkt diesen Fehler in dein nächstes Chipset zu übertragen, was dir wiederum Zeit erspart.

    Zitat Zitat
    Du musst nicht alles hinterfragen, wenn ich sage es besteht ein Risiko dann besteht ein Risiko. Nur weil du es nicht klar definiert bekommen hast (und ich brauch mich hier eigentlich garnicht rechtfertigen) musst du es nicht bestreiten
    Zitat Zitat
    [...] DarkFreZZy ist...
    • der Meinung, seine Meinung habe absolute Relevanz
    • zu dämlich um zu kapieren warum man seine Argumentation nicht nachvollziehen kann
    • schnell beleidigt wenn man drüber diskutieren will

    [...]
    Ich lasse dir das mal als Feedback hier, in meinem PN-Eingang hilft es dir in Sachen Selbstreflektion nicht im geringsten. Denk mal drüber nach was du so schreibst.

  11. #11

    DarkFreZZy Gast
    Zitat Zitat von Davy Jones Beitrag anzeigen
    Wieso hab ich dir wohl gesagt, dass du dich an erfahrene Leute wenden sollst? Dieses "ich werd mich nicht nach Profis richten" hat ja nun jetzt auch keinen Bestand mehr, wenn du dich schon so interessiert zeigst xD
    Du hast es wohl nicht verstanden. Ich will was lernen, aber da du der einzige warst der mir gesagt hat es sei falsch und du keine wirklich ausschlaggebenden Argumente liefern konntest (und weil du mich nervst und mir unsympatisch bist )habe ich deine Ratschläge einfach nicht so ernst genommen. Und natürlich weil du unerfahren bist, was du ja selbst gesagt hast.


    Zitat Zitat von Davy Jones Beitrag anzeigen
    Pixeln braucht Übung und viel, viel Zeit. Du kommst um diese Trainingsstunden bzw. die von dir beschriebene "Zeitverschwendung" nicht herum, ob du das nun jetzt oder beim nächsten Chip machst. Wenn du das aber gleich hier machst, hast du schonmal dein Risiko gesenkt diesen Fehler in dein nächstes Chipset zu übertragen, was dir wiederum Zeit erspart.
    Da du es anscheinend nicht mitbekommen hast, das ganze Projekt ist eine Übung, siehe Konzeptvorstellung.


    Zitat Zitat von Davy Jones Beitrag anzeigen
    Ich lasse dir das mal als Feedback hier, in meinem PN-Eingang hilft es dir in Sachen Selbstreflektion nicht im geringsten. Denk mal drüber nach was du so schreibst.
    Verstehe nicht wirklich was du von mir willst, aber das was du schreibst ist zum Teil einfach nur niveaulos. Nur weil ich einer anderen Meinung bin als du, brauchst du nicht so respektlos zu werden. Ich denke du bist eher derjenige welcher schnell beleidigt ist, und ich denke du bist derjenige welcher denkt seine Meinung habe absolute Relevanz. Und das ich zu dämlich bin um etwas zu kapieren, wie gesagt einfach niveaulos dein Geschreibe. Man sollte einfach etwas toleranz zeigen können. Ich denke das scheinst du aber noch nicht gelernt zu haben. Nun gut, das war aber genug Offtopic für Heute.

    Geändert von DarkFreZZy (28.04.2012 um 17:24 Uhr)

  12. #12
    Wenn du etwas lernen willst, ist die Einstellung "Da du bisher der einzige bist der das bemängelt, werde ich es nicht ändern. Die meisten sind zufrieden, dann bin ich auch zufrieden" grundlegend falsch. Hier im Board sind sicher die Meisten damit zufrieden, würdest du es aber in einem Profiboard zeigen, sehe das ganz anders aus. Ich denke das hat Davy letztendlich gemeint.
    Und ich bin der Meinung, das Davy ziemlich viel Ahnung von Grafik hat, seine Ansicht würde ich ernst nehmen. Er kann es halt nur nicht zeigen, weil er ein Pixelanfänger ist. Aber das sehe ich vielleicht auch nur so, weil ich ihn schon länger kenne, kann deine Antowort darum auch verstehen.

  13. #13

    DarkFreZZy Gast
    Zitat Zitat von Super17 Beitrag anzeigen
    Wenn du etwas lernen willst, ist die Einstellung "Da du bisher der einzige bist der das bemängelt, werde ich es nicht ändern. Die meisten sind zufrieden, dann bin ich auch zufrieden" grundlegend falsch. Hier im Board sind sicher die Meisten damit zufrieden, würdest du es aber in einem Profiboard zeigen, sehe das ganz anders aus. Ich denke das hat Davy letztendlich gemeint.
    Mir ist egal was er gemeint hat, ich lass mir keine Tipps geben von leuten die einfach respektlos sind, sogar wenn die Tipps gut gemeint sind.

    Außerdem hat jemand anders gesagt, der erfahrener ist als Davy, das es in Ordnung ist. Also wäre es wohl ziemlich dumm von mir auf den unerfahrenen zu hören oder nicht? Wenn ein Anfänger sagt, es sieht scheiße aus, und wenn ein Profi sagt es sieht gut aus, dann richte ich mich doch nicht nach dem Anfänger oder?


    Zitat Zitat von Super17 Beitrag anzeigen
    nd ich bin der Meinung, das Davy ziemlich viel Ahnung von Grafik hat, seine Ansicht würde ich ernst nehmen. Er kann es halt nur nicht zeigen, weil er ein Pixelanfänger ist. Aber das sehe ich vielleicht auch nur so, weil ich ihn schon länger kenne, kann deine Antowort darum auch verstehen.
    Also ich kann nur beurteilen was ich bisher von ihm gesehen habe. Und das ist ein frecher, respektloser und wahrscheinlich pubertierender Junge welcher einfach nur Aufmerksamkeit braucht. Tut mir leid das so hart zu sagen, aber nach dem was er dort abgeliefert hat, hab ich auch jeglichen Respekt vor ihm verloren.

  14. #14
    Ich denke, das geht jetzt zu sehr ins OT, obwohl ich das Thema an sich interessant finde. Vielleicht sollten wir das in einem eigenen Thread besprechen (also die Frage auf was es beim Pixel hier bei uns ankommt).

  15. #15
    Also ich finde ihr übertreibt es etwas...
    Selbst wenn RC nichts dagegen gesagt hat, Davy´s Ratschlag bringt schon was, da man beim Rippen schon so einige an Shading lernt, und nicht nur in einem Grafik-Stil

    Und Super17 sagte dir ja auch schon das die Schatten "falsch" gesetzt sind.
    Ich kann keine Tipps geben, bin ein enormer Anfänger, kann einige kleine Sachen und Personen pixeln, die sind aber meistens immer noch verbesserungswürdig.

    Naja, ich würd mal sagen das Off-Topic reicht, vertragt euch wieder


    EDIT:
    Sry Kelven, dein Beitrag kam vor meinem.
    Ich entschuldige mich fürs OT

  16. #16
    Zitat Zitat von Kelven
    (also die Frage auf was es beim Pixel hier bei uns ankommt)
    Spannender finde ich die Frage, welche Herangehensweise beim Weiterentwickeln einer Fähigkeit die bessere ist. Die meisten Entwickler hier sind Ein-Mann-Armeen und da macht es ab einem bestimmten Grundniveau denke ich mehr Sinn, sich auf den gesamten Entwicklungsprozess zu konzentrieren. Dann mag das erste Projekt noch unausgegoren sein, aber das zweite, dritte, vierte wird es in allen Belangen besser machen.

    Ich muss auch mal sagen, dass ich es insgesamt klasse finde, wie viel eigenes Zeug hier mittlerweile zu sehen ist.

  17. #17
    Zitat Zitat
    Außerdem hat jemand anders gesagt, der erfahrener ist als Davy, das es in Ordnung ist. Also wäre es wohl ziemlich dumm von mir auf den unerfahrenen zu hören oder nicht? Wenn ein Anfänger sagt, es sieht scheiße aus, und wenn ein Profi sagt es sieht gut aus, dann richte ich mich doch nicht nach dem Anfänger oder?
    Du sagst, es wäre dumm auf unerfahrene Leute zu hören. Andererseits hast du vorher aber auch die Meinung von Profis ausgeschlossen:
    Zitat Zitat
    und ich werde mich sicher nicht nach dir oder den paar Profis richten welche das störend finden, wenn es so viel andere gibt welche das in Ordnung finden.
    Dieses Schwarzweiß-Denken "der ist aber erfahrener der weiß das um ein Vielfaches besser" ist in dieser Com dagegen reichlich suboptimal, da 95% von uns "weitestgehend" Amateure sind, die hier und da noch ihre Defizite haben, inklusive Kelven und Rosa Canina (die beide für Makercom-Verhältnisse aber verhältnismäßig gut pixeln können). In reinen Pixelboards sieht das wieder anders aus, da kriegst du wirklich nur knallharte Kritik und nichts anderes vorgesetzt (und gegen die bin ich sogar richtig freundlich xD). Dementsprechend lernst du auch in einem Affentempo, wenn du denn die Kritik auch annimmst und sie nicht einfach abschmetterst. Einige Kritiker dort haben bspw. das gleiche Anfängerniveau wie ich, sehen aber durch ihre Affinität für Sprites (etwa durch Rippen, Einlesen in Tutorials, Pixeltopics, etc.) bis zu einem gewissen Grad wo die technischen Problemzonen liegen. Somit haben auch solche Kritiken einen Wert und sollten auf keinen Fall lapidar abgeschmettert werden, erst recht nicht wenn man zwecks Details darauf hinweist, Profimeinungen einzuholen.

    Solange Lob kommt kannst du übrigens zufrieden sein, kommt aber auf einmal fundierte Kritik mit der Bitte dir das genauer von den Profis erläutern zu lassen, sollten bei dir die Glocken klingeln. Mache ich übrigens genauso, ich bin stets interessiert in Dingen die ein Pulk von anderen Kritikern garnicht erst in Erwägung zieht und bemühe mich deshalb ständig, diese zu verbessern (nicht pixeltechnisch, sondern mehr auf Gamedesign bezogen).

    Kritik zu deinen Werken werde ich dann in Zukunft erstmal ruhen lassen. Ich habe dich drauf hingewiesen wo du Hilfe bekommen kannst, ist dir dies hingegen zu anstrengend, lässt du es halt sein und bleibst drauf sitzen~

    Geändert von Davy Jones (28.04.2012 um 21:11 Uhr)

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