Zitat Zitat von Mordechaj Beitrag anzeigen
Das große Problem, das ich hier immer habe, ist dass es unheimlich schwer ist, Schatten realistisch zu machen Mich stört die Inkonsequenz mit den Schatten selbst ein wenig, allerdings läuft man eben Gefahr, das Problem selbst mit viel Arbeit nicht zu beheben. Bei begrenzten Räumen lässt sich das noch gut ausführen, da gibt es dann halt eine Lightmap und die Schatten werden konsequent rauseditiert. Bei Außenmaps mit vermutbar diffusem Licht ist man immer so ein bisschen in dem Dilemma, dass realistischer Schattenfall a) beinahe unmöglich ist und b) selbst der am nächsten an Perfektion heranreichende und konsequent durchgesetzte Schatteneffekt immer von irgendwas torpediert wird, und sei es nur die Tatsache, dass die Charsets keinen eigenen Schatten haben (ich weiß, dass es dafür recht hübsche Scripts gibt, allerdings haben die einige schwerwiegende Macken und der Schattenfall hat höchsten situativ realistische Züge)..
Whoaa... moment, von "realistischen Schatten" war keine Rede. Ich bin ja nicht verrückt, und erstelle "realistische" Schatten. Schatten, in der Art wie sie beim RTP vorhanden sind, sind mMn vollkommen in Ordnung und ausreichend. Mir persönlich sind sie aber einfach nur zu kantig, deshalb zeichne ich mir eigene die etwas weicher und nicht so aufdringlich sind. Zusätzlich kann man auch extra Schatten Tiles in verschiedenen Formen erstellen, die man dann aufm 3 Layer beispielsweise legen kann. Also realitätstreue Schattenwürfe habe ich nicht gemeint ^^. Skripts für Chara Schatten? Unnötig, einfach jeder Charakter Grafik einen Schatten dazu malen (z.B. einen kleinen Schatten Fleck unter den Beinen) und gut ist. Sowas reicht schon vollkommen aus und fixed das Problem, dass die Charas keinen Schatten haben .

greetz