Zitat von Mordechaj
Das große Problem, das ich hier immer habe, ist dass es unheimlich schwer ist, Schatten realistisch zu machen Mich stört die Inkonsequenz mit den Schatten selbst ein wenig, allerdings läuft man eben Gefahr, das Problem selbst mit viel Arbeit nicht zu beheben. Bei begrenzten Räumen lässt sich das noch gut ausführen, da gibt es dann halt eine Lightmap und die Schatten werden konsequent rauseditiert. Bei Außenmaps mit vermutbar diffusem Licht ist man immer so ein bisschen in dem Dilemma, dass realistischer Schattenfall a) beinahe unmöglich ist und b) selbst der am nächsten an Perfektion heranreichende und konsequent durchgesetzte Schatteneffekt immer von irgendwas torpediert wird, und sei es nur die Tatsache, dass die Charsets keinen eigenen Schatten haben (ich weiß, dass es dafür recht hübsche Scripts gibt, allerdings haben die einige schwerwiegende Macken und der Schattenfall hat höchsten situativ realistische Züge)..
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