und
So beide überarbeitet! War ne Heidenarbeit! Danke für die Hinweise und Meinungen!
ad Hafen: Schmutz war en hübscher Tipp. Ich hoffe der Steg ist besser ( ... hat mich schier zum verzweifeln gebracht^^). Und ein paar Mini-Details wurden auch verschoben oder auf sonstige Art und Weise verwelscht.
Mir ist noch keine überzeugene Idee gekommen, wie ich die Wasseroberfläche auflockern könnte, schließlich kann ich das Flüßlein ja nicht mit Fässer und Kisten zu pflastern: Blasen wollen mich bei einem fließendem Gewässer nicht ganz überzeugen; Geglitzer passt Stilisitsch nicht und Fließbewegungen... naja: die traue ich mir nicht zu^^. Ideen? =)
ad Dachboden: Mit gefällt das Gebälk zu sehr: Jetzt ist es transparant und zumindest mich selbst würde es nicht stören. Eine Treppe war von Anfang an vorhanden, ist aber von dem Faß zugestellt, sodaß von dort kein ungebetener Besuch auftaucht. Tatsächlich war eine Kletterpartie vorgesehen um auf diesen Dachboden zu kommen. Wie ich DAS wieder umsetze ... keine Ahnung =D. Unter anderem ist der Schinken ein Grund, warum die Herren einen eher unzugänglichen Lebensort ausgesucht haben. Oder anders gesagt: Sie können ihn sich nicht leisten
Ansonsten habe ich mal ein Bett geklaut und gleich mal reingestellt =D
Übrigens: der Tipp mit paint.net war Gold wert!
Vulpes