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Thema: Screenthread #52 - Als du mein Haus gemappt hast...

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    @diäitsch
    Zitat Zitat
    Ich würde dir empfehlen, entweder den Lichteffekt völlig zu überarbeiten und den Schattenfall zu überdenken, oder aber ihn komplett wegzulassen.
    Wobei ich letzteres vom Arbeitsaufwand her am sinnvollsten finde. Wie Wetako sagt - Der LE macht da definitiv mehr Atmosphäre kaputt als er schafft. Und wozu sich Arbeit für etwas machen, wenn es letztlich ohne den Schatteneffekt um ein vielfaches besser aussieht? Die Lichtstimmung ist hier doch das entscheidende und die passt auch gut.

    @Vulpes:

    Die Aussenform des Screens find ich sehr ansprechend, nur das Dach"gebälk" das ja nur aus den 3 Stangen besteht, überzeugt mich ehrlich gesagt nicht. Ich hab auch schon Screens mit halbtransparenten Dächern gesehen oder Glasdecken über Gewächshäusern - letztlich ist diese Barriere zwischen dem eigentlichen Raum und dem Spieler aber im Spiel selbst immer eher störend. Bei real Trolls Wolfenhain gibt es aber eine Szene, in der man übers Dachgebälk läuft - da passt der Eindruck wieder.

    Wenn es dir also nur um den Raum geht würde ich die 3 Balken rausnehmen. Das große Bett am Boden beißt sich irgendwie mit den Stockbetten - im ersten Moment dachte ich die Decke sei ein Stapel Säcke. Die abgedeckten Löcher im Boden sind gut, das Mobiliar auch. Einzig der riesige Schinken an der Wand irritiert mich (sowas kann er sich leisten? ) und das Türloch nach draussen (befindet sich die Treppe nach oben aussen am Gebäude?)

    Und ja die Feuerstelle... *hüstel* In einem Holzhaus... *hüstel*... *grins* du weißt es aber anscheinend selber und einem Spieler wird das hoffentlich nicht weiter auffallen. xD

    Zu deinem Flusshafenscreen:
    http://www.fotos-hochladen.net/uploa...6mev7ux9hb.png
    Neben den polierten Planken fiel mir auch das strahlendweiße Gebäude links auf. Ist das gerade frisch gekalkt worden? Wenn nicht fände ich auch hier abbröckelnden, aufgeplatzen oder einfach nur verrußten Putz sehr passend. Direkt am Wasser sind Gebäude oft einfach auch schneller von Verfall befallen - egal ob Algen, Moos, Schimmel, oder eben einfach die Verwitterung durch die Luftfeuchtigkeit.Auch das Dach sieht mir noch zu sauber aus - und der Kamin scheint da, wo er angesetzt ist, fehl am Platz. Darunter ist die Strohwand ja nach hinten versetzt und man müsste den Schacht wieder sehen.

    Die Kapuzenmänner sehen stark aus, auch alles andere im Screen wirkt passend. Gute Arbeit.

    @Ninja_Exit
    http://share.cherrytree.at/showfile-5635/bildvor.png
    Die Atmosphäre ist wirklich stimmig, auch wenn ich wie Ligiiihh dem Text unten mehr Raum geben würde. Ein Trick bei Rahmungen/Passepartouts ist es oft, den unteren Teil etwas breiter zu machen dann wirkt ein Bild stabiler. Ist der Balken oben breiter als der unten wirkt es schnell erdrückend - evtl kannst du das aber auch über Transparenz regeln, ich finde den Vorschlag gut.

    Eine Frage hätte ich aber noch: Wie ist der Mann aufs Dach gekommen? Es gibt ja keine sichtbaren Kaminkehrersteige oder eine Strickleiter zum Fenster vorne. Hat er sich einfach so aufs Dach gezogen? Wenn ja - respekt!

  2. #2

    Users Awaiting Email Confirmation

    @Vulpes
    Ich würde die Balken auch weglassen ...ansonsten hast du aus diesem kleinen Raum eine schöne Struktur geschaffen. Mir gefällts.

  3. #3
    und

    So beide überarbeitet! War ne Heidenarbeit! Danke für die Hinweise und Meinungen!

    ad Hafen: Schmutz war en hübscher Tipp. Ich hoffe der Steg ist besser ( ... hat mich schier zum verzweifeln gebracht^^). Und ein paar Mini-Details wurden auch verschoben oder auf sonstige Art und Weise verwelscht.
    Mir ist noch keine überzeugene Idee gekommen, wie ich die Wasseroberfläche auflockern könnte, schließlich kann ich das Flüßlein ja nicht mit Fässer und Kisten zu pflastern: Blasen wollen mich bei einem fließendem Gewässer nicht ganz überzeugen; Geglitzer passt Stilisitsch nicht und Fließbewegungen... naja: die traue ich mir nicht zu^^. Ideen? =)

    ad Dachboden: Mit gefällt das Gebälk zu sehr: Jetzt ist es transparant und zumindest mich selbst würde es nicht stören. Eine Treppe war von Anfang an vorhanden, ist aber von dem Faß zugestellt, sodaß von dort kein ungebetener Besuch auftaucht. Tatsächlich war eine Kletterpartie vorgesehen um auf diesen Dachboden zu kommen. Wie ich DAS wieder umsetze ... keine Ahnung =D. Unter anderem ist der Schinken ein Grund, warum die Herren einen eher unzugänglichen Lebensort ausgesucht haben. Oder anders gesagt: Sie können ihn sich nicht leisten
    Ansonsten habe ich mal ein Bett geklaut und gleich mal reingestellt =D

    Übrigens: der Tipp mit paint.net war Gold wert!


    Vulpes

    Geändert von Vulpes (11.03.2012 um 23:55 Uhr)

  4. #4
    Das Wasser sieht mir so zweifarbig aus (wenn man den winzigen hellblauen Pixel weglässt). Auch dieses Rosa auf den Säcken und auf der Wand kommt mir merkwürdig vor.

    Ansonsten sehr schicke Screens =)

  5. #5
    @Vulpes: Einfach nur wow! Die Idee mit der Transparenz war super, evtl lässt du noch dicke Spinnen oder Mäuse drauf rumlaufen (falls du Zeit und Lust hast xD) damit das Gebälk nicht umsonst dasteht. Und der Hafen sieht bombig aus. Schmutz ftw!

    Zitat Zitat
    Wasseroberfläche auflockern
    Was immer geht sind Algen/grüne Schlingpflanzen und sonstiges Treibgut (Papierschiff, Blätter, Flaschen, Blechdosen) oder einfach nur moosige Steine, ein Kiesbett, natürliche Astansammlungen, Nester von Bibern/Schlangen/Vögeln, Ein Baum dessen Äste ins Wasser reichen.

    Im Moment sieht es noch so aus, als sei es weniger ein Flusshafen als sowas wie Venedig - eine Stadt auf Stelzen, weil man keinen Uferübergang sehen kann, nur das gemauerte Fundament. Wie hast du das auf den andren Screens des Hafens gelöst? (oder ist er der einzige?)

    Freut mich sehr das du mit Paint.net was anfangen kannst. Das ist so super selbsterklärend, da kann man nicht mehr viel falsch machen.

  6. #6
    Die Arbeit dieses Wochenendes:
    Die Disco in Aqua Nebulon.
    (für größere Ansicht draufklicken)
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	disco.png 
Hits:	244 
Größe:	457,3 KB 
ID:	12764

    Hier kann man sich alle verwendeten Musikstücke anhören ( zur Zeit noch nicht viele, da erst 3 Level fertig). Besonders stolz bin ich auf die farbigen Balken an der Wand im Hintergrund. Wie eine Equalizer Anzeige bewegen sie sich passend zum Frequenzband des aktuell gespielten Stücks.
    Und natürlich viel bunt und in Farbe

  7. #7
    Machst du deine Grafiken eigentlich selber? Die sehen super aus^^
    Die Disco sieht lol aus, also gut aber gehts im Spiel nicht um ein U-boot?

    Naja, mir gefällt^^ Hab auch nichts zu bemängeln

  8. #8
    Frisch auf,

    @KoA-Angel
    sieht ziemlich gut aus (des mit der Equalizer Anzeige hört sich ziemlich geil an (wie hast du es gelöst? (für jedes Lied sozusagen ein eigenes Equalizer Video erstellt?)), bloß entzieht sich irgendwie den RPG-Wertmaßstäben ... deswegen lässt sich von meiner seite aus nicht viele dazu sagen . . . . Nur, daß mich wundert: der DJ hat nen Bart ... und der sieht auch noch schlecht angeklebt aus =D; zudem wirkt das Wesen etwas übellaunig^^

    @Davy Jones
    Jetzt wo du's sagst: Bestimmt ein Streich den mir das Windows Paint gespielt hat ...

    @Viviane
    Algen, Äste, Steine, Nester, Nestbenutzer hört sich gut an: Und meine Ideen: Abwässer und und zugehöriges Rohr. Dann bekommt Forthenburg trotz Mittelalter eine teilweise Kanalisation. Tatsächlich wäre es gefühlt aufwendiger überall Rinnen zu legen^^. Aber die animierte ungewollte Dusche pursten Mittelalters will ich mir dann doch nicht entgehen lassen (bisher ebenso rein traumhaft, wie mittelalterlich). Wäre doch mal ne Idee für en lustiges Minispiel^^ Solche und Humor fehlen noch in meinem Spielkonzept.
    Ihr bringt mich auf Ideen =D

    Schmutz ftw!
    Vulpes

  9. #9
    Zitat Zitat von Soul96 Beitrag anzeigen
    Machst du deine Grafiken eigentlich selber? Die sehen super aus^^
    Die Disco sieht lol aus, also gut aber gehts im Spiel nicht um ein U-boot?

    Naja, mir gefällt^^ Hab auch nichts zu bemängeln
    Danke
    Ja, die Grafiken sind bis auf einige free Texturen aus dem Netz zu 100% selbstgemacht.
    Und ja, klar geht es wie in Nebulus um ein Shoot em Up als Basis, allerdings gibt es auch eine Oberwelt mit Gebäuden und Questgebern, der RPG Anteil des Spiels ist also höher als beim Vorgänger.


    Zitat Zitat von Vulpes Beitrag anzeigen
    Frisch auf,

    @KoA-Angel
    sieht ziemlich gut aus (des mit der Equalizer Anzeige hört sich ziemlich geil an (wie hast du es gelöst? (für jedes Lied sozusagen ein eigenes Equalizer Video erstellt?)), bloß entzieht sich irgendwie den RPG-Wertmaßstäben ... deswegen lässt sich von meiner seite aus nicht viele dazu sagen . . . . Nur, daß mich wundert: der DJ hat nen Bart ... und der sieht auch noch schlecht angeklebt aus =D; zudem wirkt das Wesen etwas übellaunig^^
    Die Equalizer Anzeige bezieht ihre Daten direkt aus dem gespielten MP3 File, es wird praktisch mehrmals pro Sekunde das Frequenzband ausgelesen und den farbigen Balken zugeordnet. Sprich, das ganze funktioniert in Echtzeit und mit jeder beliebigen MP3 ( Das gleiche Verfahren wird bei Spielen wie Guitar Hero eingesetzt, um die Spielgrafiken auf die Lieder abzustimmen).
    Der DJ ist noch nicht der richtige DJ, sondern Grampa. Und ja, der ist immer ein wenig grummelig 8P.

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