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Thema: Screenthread #52 - Als du mein Haus gemappt hast...

  1. #761
    @diäitsch: Gefällt mir gut! Auf mich macht es einen relativ modernen Eindruck (vielleicht wegen der grauen Schornsteine und der Türen). Noch ein paar Kästen von Klimaanlagen, und es könnte glatt die Maker-Version der Kandahar-Map von Battlefield sein (was ich auch mal interessant fände).

    @sorata08: Schaut ebenfalls gut aus (besonders die Kristalle) und erinnert an diverse Bergfestungen.

  2. #762
    Zitat Zitat von diäitsch Beitrag anzeigen
    Erste Map des (bisher nur als sehr grobes Konzept vorhandenen) Projekts "Krähenfutter".
    Natürlich noch nicht komplettiert... NPCs fehlen, am Screentone muss noch was gemacht werden etc.
    Sieht allerdings mappingtechnisch absolut genial aus. Echt chique, was du aus den Ressourcen rausgeholt hast.
    Nur die eine Treppe in der linken Bildhälfte wirkt etwas reingesägt; ich weiß, das liegt am Tileset, aber ich glaube, es würde dem Eindruck definitiv guttun, wenn du beispielsweise zwischen Tür und Treppe noch eine Zeile Boden einfügen würdest. Das ließe sich auch gut mit einer Erhöhnung der dazugehörigen Hütte kombinieren, die ist ja genauso hoch wie die umstehenden, hat aber im Gegensatz zu denen zwei Stockwerke -- und, wenn wir für einen Moment überrealistisch sind, sorgt das auch für eine viel zu geringe Deckenhöhe in beiden Stockwerken. =)

    Bis auf die eine Stelle allerdings wirklich top. Fertig mit Screentone und Fog versehen wirkt das sicherlich einmalig!

    Zitat Zitat von sorata08 Beitrag anzeigen
    Ausschnitt aus einer Sequenz.
    (Das weiße Zeugs schwillt übrigens auch an und ab. Ist in Bewegung also etwas epischer)
    Sprich, es sieht noch genialer aus als jetzt schon? Das hat definitiv enorme Wirkung. Hat die gesamte Szene, was das angeht.
    Einziger Kritikpunkt: Die förmliche Anrede sollte sich groß schreiben, hieße dann also "Eure Göttlichkeiten". =P


    Argh, ihr zwei spornt einen echt an, das eigene Projekt weiterzubauen. =/

  3. #763
    Zitat Zitat von Mordechaj Beitrag anzeigen
    Einziger Kritikpunkt: Die förmliche Anrede sollte sich groß schreiben, hieße dann also "Eure Göttlichkeiten". =P
    Da sogesehen, die förmliche Anrede gar nicht mehr im Gebrauch ist und ich eine Abgrenzung zwischen der Anrede von einer Person und mehreren Personen haben wollte, habe ich mich darauf festgelegt: Förmliches Anreden einer Person = Ihr/Euch etc. ; (Förmliches) Anreden mehrerer Personen = ihr/euch.
    Erscheint mir halt eindeutiger, was nun konkret gemeint ist, besonders wenn es keine nähere Beschreibung der Personen gibt ("Das steht euch/Euch aber gut!" ist somit eindeutig zuzuordnen).

    MfG Sorata

  4. #764
    Naja, sogesehen ist die förmliche Anrede schon noch in Gebrauch, halt jetzt mit der dritten Person Plural statt der zweiten. =) Und hier wird dann eben auch kein Singular/Plural-Unterschied mehr gemacht. Die veraltete förmliche Anrede verlangt übrigens in gewissem Maße immer eine Appositionierung ("Ihr, mein Herr, seid großartig."; "Euch macht niemand etwas vor, Sire."; "Seid Ihr bereit für das Mittagsmahl, Eure Majestäten?"), eben weil sie durch den Plural recht unspezifisch wird (Despezifizierung der Hörerdeixis =P ). Kann ich im Übrigen auch nur so empfehlen. =3

    Sobald du nämlich die verformelte Anrede klein schreibst, hast du automatisch Überschneidungen mit der realen zweiten Person Plural -- "eure Göttlichkeiten" wären also genau genommen Göttlichkeiten, die jemandem (einer injunktiven Mehrzahl an Hörern) gehören. Sprich, du rutschst von einem Dilemma ins andere.

    Das heißt im Endeffekt: Mach, wie du es für richtig erachtest, ist ja nicht so, als würde es durch das eine oder das andere komplett unerschließbar werden. Ich persönlich würde halt definitiv zur Großschreibung raten.

  5. #765

  6. #766

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    @Soul
    Titlescreen: Einer deiner schönsten Titles bisher. Sehr gelungen, würde ich nichts ändern!
    Klippenscreen: Die Felsen sind zu gerade ;0
    Waldscreen: Eigentlilch ganz okay. Nur irritierts dass da fünf Mal der selbe Ast aus dem Blätterwerk rausragt.
    Letzter Screen: Schön geworden. Evtl. könnte man ja bei dem schwarzen Symbol noch irgendwas machen. Textur oder so, damits nach Stein aussieht. Pures Schwarz sieht meistens so nach gähnender leere aus,

  7. #767
    Screen 1: Wohl eher "Spiel starten", da zweiteres ein Verb darstellt. Der zweite Screen kommt hingegen mir zu ordentlich vor, da könnte für einen Wald ein bisschen mehr Textur rein. Vierter Screen: Warum hängt die Rüstung am Bücherregal?

    Ansonsten sehr schön, nix weiter auszusetzen.

  8. #768
    @Sabaku:
    Nenn mich blind, aber ich kapier bzw. sehe nicht was du am 3. Screen meinst xD

    @Davy:
    Danke für den Tipp^^ Werde ich verbessern.
    Beim 2 Screen werd ich noch arbeiten^^
    Und beim 4. Screen, das ist keine Rüstung sondern eine Katze die da hängt.

    MfG Soul

  9. #769

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    @Soul das mein ich:


  10. #770


    Ein neuer Screenshot aus meinem Spiel Numina. Hier finden die ersten Szenen des neuen Intros statt. Hier mag es ruhig und friedlich aussehen, allerdings werden sich an diesem Ort schreckliche Dinge ereignen...

  11. #771
    @Stardust:
    Kein Kommentar zu meinen Screens, jetzt bin ich Traurig xD
    Naja, mir gefällts. Ist schön gemappt und an sich nicht zu leer, nicht zu Voll.
    Super

  12. #772
    Zitat Zitat von Soul96 Beitrag anzeigen
    @Stardust:
    Kein Kommentar zu meinen Screens, jetzt bin ich Traurig xD
    Naja, mir gefällts. Ist schön gemappt und an sich nicht zu leer, nicht zu Voll.
    Super
    Jetzt hab ich Mitleid ...

    Die rechten beiden Screens find ich ziemlich solide, einzig das Warhammer Online Logo aufm Boden ist etwas auffällig für die die es kennen

    Der Waldscreen ist von der Sache her ziemlich cool, allerdings finde ich die Wegführung an sich zu gradlining, du solltest mMn versuchen
    den Weg an sich etwas zu schlängeln, atm isses ein ziemlich präziser 90° Winkel, da helfen auch die Blätterdachebenen nix

    Aber insgesamt sehr cool ^^ der Titelscreen ist für mich schwer zu bewerten da ich davon ausgehe das er animiert ist, und ich finde sowas kann
    man generell nur in Aktion bewerten, aber so von dem was man sieht ganz gut gemacht, die Farbgebung gefällt mir jedenfalls

    @stardust: Nice, mehr kann man dazu eig nicht sagen ^^" Auch wenn ich kein Freund von dem Grafikstil bin (generell kein XP freund ) aber die Map an sich
    ist sehr hübsch umgesetzt

  13. #773
    @Linksawakening:
    Also danke erstmal fürs Mitleid xD

    Warhammer? Wusst ich nicht^^
    Hab nur Warhammer 4000 ... gespielt und nie Online. Die Symbole dort hab ich nicht durchgeschaut.
    Ich hab das Logo mal im I-Net gefunden^^
    Werde es wahrscheinlich anpassen müssen :/
    Naja, was sollst^^

    Dann zum Wald, die Felsen oder Klippen müssen gerade sein. Das hat einen Grund.
    Leider darf ich den nicht nennen, sonst spoiler ich und das will ja niemand^^
    Und weil das so leer ist, der Wald wurde abgeholzt. Ich werde das später noch so machen das man das auch erkennt.

    Ja, das Menü ist Animiert und verändern will ich da eh nichts^^

    Ich versuch mich an Sepiafarben. Das passt nehmlich mMn zum Spiel^^

    PS: Wenn jemand sich frägt was es mit dem "Hilfe" menüpunkt zutun hat. Das ist eine art Tut-menü wo ihr gucken könnt wie man geht, wie man Schlösser-knackt und und und.

  14. #774
    @stardust: Der Screen ist absolut hui; jegliche Kritik wäre absolut pfui.
    Entschuldige also, wenn ich einfach nur bezaubert-augenglitzernd und in hibbeliger Erwartung auf die nächsten Numina-Fortschritte dasitze.


    Zwei kleine Ansichten aus der Wüstensiedlung in den Papierengeln. Ich weiß, dass man vom Mapping hier nicht so viel sieht und es deshalb wohl auch wenig Bewertungsgrundlage gibt; mir kommt es momentan auch vor allem noch auf das passende Wüstenflair an. =)




  15. #775
    Zitat Zitat von Mordechaj Beitrag anzeigen
    Ich weiß, dass man vom Mapping hier nicht so viel sieht und es deshalb wohl auch wenig Bewertungsgrundlage gibt; mir kommt es momentan auch vor allem noch auf das passende Wüstenflair an. =)
    Gut, dann lass ich Kritik am Mapping ganz weg und geb Feedback zur Atmosphäre. Also: besonders bei Screen 2 würd ich (und generell) auf etwas weniger Vegetation setzen und vielleicht einige Dünen und so'n Kram hinzufügen. Ein Schneesturm-Picture wäre vielleicht an einigen Stellen auch nicht verkehrt. Was den Screen-tone angeht: Den hast du gut getroffen. Aber wie gesagt: Such dir als Lückenfüller was anderes als Pflanzen, besonders bei 'ner Wüstenstadt.

    kleine Frage aus reiner Neugierde: wird das Spiel, sofern es erscheint, nur auf Französisch erscheinen oder auch in anderen wählbaren Sprachen spielbar sein?

    mfG Penetranz

  16. #776
    Wie wärs mit ein bisschen Sand, der von unten die Gebäude bedeckt?

  17. #777
    Bis hierhin danke euch beiden schonmal. =)

    Ich muss mir sowieso auch für ganz andere Stelle noch ein paar Sandgrafiken (eben gerade Dünen, Haufen, Häufchen etc.) zulegen, deshalb sind eure Vorschläge wohl vor allem auch mit Blick darauf recht sinnvoll.

    Zitat Zitat von Penetranz Beitrag anzeigen
    Ein Schneesturm-Picture wäre vielleicht an einigen Stellen auch nicht verkehrt.
    Du meinst praktisch einen Fog-Effekt? =) Es sieht sich auf den Screens nur ganz seicht, weil es unbewegt ist, aber es fegt beständig ein bisschen Sand tragender Wind über die Oase; ist auch Teil des letztendlichen Farbtones des Screens.

    Zitat Zitat
    Such dir als Lückenfüller was anderes als Pflanzen, besonders bei 'ner Wüstenstadt.
    Hier hätte ich vielleicht erwähnen sollen, dass die Siedlung an einer Oase beheimatet ist (im Westen) und östlich an eine karg, aber doch bewachsene Wüstenlandschaft grenzt. Je länger ich darüber nachdenke, stimmt es aber irgendwo, dass die Büschel wohl doch etwas zu exzessiv eingesetzt sind.

    Zitat Zitat
    kleine Frage aus reiner Neugierde: wird das Spiel, sofern es erscheint, nur auf Französisch erscheinen oder auch in anderen wählbaren Sprachen spielbar sein?
    Man wird zwischen Deutsch, Französisch und Englisch wählen dürfen. =) Dass es dort ja auch Französisch steht, ist mir auch erst im Nachhinein aufgefallen (aber naja, im Vorstellungsthread zeigen die Screens nur Englisch), ich konzipiere einige Szenen jeweils mal in der einen, mal in der anderen Sprache, um möglichst ein breites Feld an textlichen Möglichkeiten zu haben.

  18. #778
    Danke für die Rückmeldungen =)

    @Mordechaj Lune aus dem Studio hat schöne Sanddünen gemacht => http://www.rpg-studio.de/forum/board...ne-s-allerlei/ , sieh unter Tilesets nach.
    Wirklich nette Screens! Mir gefällt vor allem, was du mit dem linken Dach im zweiten Screen gemacht hast.

  19. #779
    Oh, das hat sie tatsächlich, wie wundervoll! Danke dir riesig für den Hinweis und das Lob. :3

  20. #780
    @ Stardust

    An sich ein schöner Screen, hab da aber zwei Sachen:

    Oben auf dem Dach bzw. auf der oberen Ebene springt mir als die nicht wirklich passende Treppe nach unten ins Auge. Das ist diese typische Kerker Treppe, ich würde mir vllt. überlegen das was eigenes zu basteln bzw. etwas zu editieren damit es mehr zum restlichen Gebäute passt. Auch der helle Steinboden fügt sich mMn nicht so wirklich ins Gesamtbild.

    Unten rechts, der Baum... Kiwis alte Bäume sind ugly :/...

    @ Mordechaj

    In meinen Augen hast du eine schöne Wüsten Atmosphäre eingefangen, Screentone etc. geben da ein schönes Gesamtbild ab. Aber... was die Gräser betriff:

    RTP Regel eins: Statt die einzelnen Dinger auf die Map zu pappen, solltest du diese in mehrere verschiedene Klumpen mit nem Grafikprogramm editieren. Dann siehts natürlicher aus und es killt mehr das Grid. Ich hab ma sogar ein Mapping Tutorial gemacht, wo ich das Thema auch angesprochen habe: http://www.rpg-studio.de/forum/board...ing-tutorials/

    Die Leiter links auf dem zweiten Screen... ehh, da solltest du vllt. nen Schatten dazu editieren (im Tileset am besten). Dieses halbgare mal Schatten und mal nicht (was ne allgemeine Krankheit vom RTP ist) sieht nach nichts aus :/. Ich mich mir da die Mühe und mal mir eigene weichere Schatten rein und ersetze damit die standard Schatten, konsequenterweise dann überall.

    greetz

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