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Thema: Screenthread #52 - Als du mein Haus gemappt hast...

Hybrid-Darstellung

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  1. #1

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    @Soul
    Titlescreen: Einer deiner schönsten Titles bisher. Sehr gelungen, würde ich nichts ändern!
    Klippenscreen: Die Felsen sind zu gerade ;0
    Waldscreen: Eigentlilch ganz okay. Nur irritierts dass da fünf Mal der selbe Ast aus dem Blätterwerk rausragt.
    Letzter Screen: Schön geworden. Evtl. könnte man ja bei dem schwarzen Symbol noch irgendwas machen. Textur oder so, damits nach Stein aussieht. Pures Schwarz sieht meistens so nach gähnender leere aus,

  2. #2
    Screen 1: Wohl eher "Spiel starten", da zweiteres ein Verb darstellt. Der zweite Screen kommt hingegen mir zu ordentlich vor, da könnte für einen Wald ein bisschen mehr Textur rein. Vierter Screen: Warum hängt die Rüstung am Bücherregal?

    Ansonsten sehr schön, nix weiter auszusetzen.

  3. #3
    @Sabaku:
    Nenn mich blind, aber ich kapier bzw. sehe nicht was du am 3. Screen meinst xD

    @Davy:
    Danke für den Tipp^^ Werde ich verbessern.
    Beim 2 Screen werd ich noch arbeiten^^
    Und beim 4. Screen, das ist keine Rüstung sondern eine Katze die da hängt.

    MfG Soul

  4. #4

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    @Soul das mein ich:


  5. #5


    Ein neuer Screenshot aus meinem Spiel Numina. Hier finden die ersten Szenen des neuen Intros statt. Hier mag es ruhig und friedlich aussehen, allerdings werden sich an diesem Ort schreckliche Dinge ereignen...

  6. #6
    @Stardust:
    Kein Kommentar zu meinen Screens, jetzt bin ich Traurig xD
    Naja, mir gefällts. Ist schön gemappt und an sich nicht zu leer, nicht zu Voll.
    Super

  7. #7
    Zitat Zitat von Soul96 Beitrag anzeigen
    @Stardust:
    Kein Kommentar zu meinen Screens, jetzt bin ich Traurig xD
    Naja, mir gefällts. Ist schön gemappt und an sich nicht zu leer, nicht zu Voll.
    Super
    Jetzt hab ich Mitleid ...

    Die rechten beiden Screens find ich ziemlich solide, einzig das Warhammer Online Logo aufm Boden ist etwas auffällig für die die es kennen

    Der Waldscreen ist von der Sache her ziemlich cool, allerdings finde ich die Wegführung an sich zu gradlining, du solltest mMn versuchen
    den Weg an sich etwas zu schlängeln, atm isses ein ziemlich präziser 90° Winkel, da helfen auch die Blätterdachebenen nix

    Aber insgesamt sehr cool ^^ der Titelscreen ist für mich schwer zu bewerten da ich davon ausgehe das er animiert ist, und ich finde sowas kann
    man generell nur in Aktion bewerten, aber so von dem was man sieht ganz gut gemacht, die Farbgebung gefällt mir jedenfalls

    @stardust: Nice, mehr kann man dazu eig nicht sagen ^^" Auch wenn ich kein Freund von dem Grafikstil bin (generell kein XP freund ) aber die Map an sich
    ist sehr hübsch umgesetzt

  8. #8
    @Linksawakening:
    Also danke erstmal fürs Mitleid xD

    Warhammer? Wusst ich nicht^^
    Hab nur Warhammer 4000 ... gespielt und nie Online. Die Symbole dort hab ich nicht durchgeschaut.
    Ich hab das Logo mal im I-Net gefunden^^
    Werde es wahrscheinlich anpassen müssen :/
    Naja, was sollst^^

    Dann zum Wald, die Felsen oder Klippen müssen gerade sein. Das hat einen Grund.
    Leider darf ich den nicht nennen, sonst spoiler ich und das will ja niemand^^
    Und weil das so leer ist, der Wald wurde abgeholzt. Ich werde das später noch so machen das man das auch erkennt.

    Ja, das Menü ist Animiert und verändern will ich da eh nichts^^

    Ich versuch mich an Sepiafarben. Das passt nehmlich mMn zum Spiel^^

    PS: Wenn jemand sich frägt was es mit dem "Hilfe" menüpunkt zutun hat. Das ist eine art Tut-menü wo ihr gucken könnt wie man geht, wie man Schlösser-knackt und und und.

  9. #9
    @stardust: Der Screen ist absolut hui; jegliche Kritik wäre absolut pfui.
    Entschuldige also, wenn ich einfach nur bezaubert-augenglitzernd und in hibbeliger Erwartung auf die nächsten Numina-Fortschritte dasitze.


    Zwei kleine Ansichten aus der Wüstensiedlung in den Papierengeln. Ich weiß, dass man vom Mapping hier nicht so viel sieht und es deshalb wohl auch wenig Bewertungsgrundlage gibt; mir kommt es momentan auch vor allem noch auf das passende Wüstenflair an. =)




  10. #10
    Zitat Zitat von Mordechaj Beitrag anzeigen
    Ich weiß, dass man vom Mapping hier nicht so viel sieht und es deshalb wohl auch wenig Bewertungsgrundlage gibt; mir kommt es momentan auch vor allem noch auf das passende Wüstenflair an. =)
    Gut, dann lass ich Kritik am Mapping ganz weg und geb Feedback zur Atmosphäre. Also: besonders bei Screen 2 würd ich (und generell) auf etwas weniger Vegetation setzen und vielleicht einige Dünen und so'n Kram hinzufügen. Ein Schneesturm-Picture wäre vielleicht an einigen Stellen auch nicht verkehrt. Was den Screen-tone angeht: Den hast du gut getroffen. Aber wie gesagt: Such dir als Lückenfüller was anderes als Pflanzen, besonders bei 'ner Wüstenstadt.

    kleine Frage aus reiner Neugierde: wird das Spiel, sofern es erscheint, nur auf Französisch erscheinen oder auch in anderen wählbaren Sprachen spielbar sein?

    mfG Penetranz

  11. #11
    Wie wärs mit ein bisschen Sand, der von unten die Gebäude bedeckt?

  12. #12
    Bis hierhin danke euch beiden schonmal. =)

    Ich muss mir sowieso auch für ganz andere Stelle noch ein paar Sandgrafiken (eben gerade Dünen, Haufen, Häufchen etc.) zulegen, deshalb sind eure Vorschläge wohl vor allem auch mit Blick darauf recht sinnvoll.

    Zitat Zitat von Penetranz Beitrag anzeigen
    Ein Schneesturm-Picture wäre vielleicht an einigen Stellen auch nicht verkehrt.
    Du meinst praktisch einen Fog-Effekt? =) Es sieht sich auf den Screens nur ganz seicht, weil es unbewegt ist, aber es fegt beständig ein bisschen Sand tragender Wind über die Oase; ist auch Teil des letztendlichen Farbtones des Screens.

    Zitat Zitat
    Such dir als Lückenfüller was anderes als Pflanzen, besonders bei 'ner Wüstenstadt.
    Hier hätte ich vielleicht erwähnen sollen, dass die Siedlung an einer Oase beheimatet ist (im Westen) und östlich an eine karg, aber doch bewachsene Wüstenlandschaft grenzt. Je länger ich darüber nachdenke, stimmt es aber irgendwo, dass die Büschel wohl doch etwas zu exzessiv eingesetzt sind.

    Zitat Zitat
    kleine Frage aus reiner Neugierde: wird das Spiel, sofern es erscheint, nur auf Französisch erscheinen oder auch in anderen wählbaren Sprachen spielbar sein?
    Man wird zwischen Deutsch, Französisch und Englisch wählen dürfen. =) Dass es dort ja auch Französisch steht, ist mir auch erst im Nachhinein aufgefallen (aber naja, im Vorstellungsthread zeigen die Screens nur Englisch), ich konzipiere einige Szenen jeweils mal in der einen, mal in der anderen Sprache, um möglichst ein breites Feld an textlichen Möglichkeiten zu haben.

  13. #13
    Danke für die Rückmeldungen =)

    @Mordechaj Lune aus dem Studio hat schöne Sanddünen gemacht => http://www.rpg-studio.de/forum/board...ne-s-allerlei/ , sieh unter Tilesets nach.
    Wirklich nette Screens! Mir gefällt vor allem, was du mit dem linken Dach im zweiten Screen gemacht hast.

  14. #14
    Oh, das hat sie tatsächlich, wie wundervoll! Danke dir riesig für den Hinweis und das Lob. :3

  15. #15
    @ Stardust

    An sich ein schöner Screen, hab da aber zwei Sachen:

    Oben auf dem Dach bzw. auf der oberen Ebene springt mir als die nicht wirklich passende Treppe nach unten ins Auge. Das ist diese typische Kerker Treppe, ich würde mir vllt. überlegen das was eigenes zu basteln bzw. etwas zu editieren damit es mehr zum restlichen Gebäute passt. Auch der helle Steinboden fügt sich mMn nicht so wirklich ins Gesamtbild.

    Unten rechts, der Baum... Kiwis alte Bäume sind ugly :/...

    @ Mordechaj

    In meinen Augen hast du eine schöne Wüsten Atmosphäre eingefangen, Screentone etc. geben da ein schönes Gesamtbild ab. Aber... was die Gräser betriff:

    RTP Regel eins: Statt die einzelnen Dinger auf die Map zu pappen, solltest du diese in mehrere verschiedene Klumpen mit nem Grafikprogramm editieren. Dann siehts natürlicher aus und es killt mehr das Grid. Ich hab ma sogar ein Mapping Tutorial gemacht, wo ich das Thema auch angesprochen habe: http://www.rpg-studio.de/forum/board...ing-tutorials/

    Die Leiter links auf dem zweiten Screen... ehh, da solltest du vllt. nen Schatten dazu editieren (im Tileset am besten). Dieses halbgare mal Schatten und mal nicht (was ne allgemeine Krankheit vom RTP ist) sieht nach nichts aus :/. Ich mich mir da die Mühe und mal mir eigene weichere Schatten rein und ersetze damit die standard Schatten, konsequenterweise dann überall.

    greetz

  16. #16
    Hi schmoggi. Danke für die Rückmeldung, aber das ist wohl ne Frage des Geschmacks. Ich kann z.B. nicht nachvollziehen, was du an den Bäumen so unschön findest. Mir gefallen sie, andernfalls hätte ich sie auch gar nicht genommen.

  17. #17
    Zitat Zitat von schmoggi Beitrag anzeigen
    RTP Regel eins: Statt die einzelnen Dinger auf die Map zu pappen, solltest du diese in mehrere verschiedene Klumpen mit nem Grafikprogramm editieren. Dann siehts natürlicher aus und es killt mehr das Grid.
    Ich hab sie mir auch schon ein bisschen zurecht geschnitten, sodass einige mal über die Ein-Tile-Größe hinausstehen, eben weil man das Raster so stark rausgesehen hat. Werde aber wohl deinen Vorschlag in die Tat umsetzen, weil es mir selbst noch zu vereinzelt und halbüberlappend ist (und ich momentan die Layers an den entsprechenden Stellen ausgereizt hab, ohne noch mehr Kombinationsmöglichkeiten zu finden). Es gibt außerdem auch noch so ein paar einfachere Zusammenschnitte von Struppel, die man nutzen und an denen man sich ganz gut orientieren kann, denke und hoffe da lässt sich im Hinblick darauf noch einiges rausreißen. Es kostet allerdings oft auch ein bisschen Überwindung, da Zeit reinzustecken, wenn man es sporadisch mit dem vorgegebenen Baukasten zusammenfügt, weil man sich einfach mit der Zeit an die Optik gewöhnt. ._." Vor allem auch deshalb danke für den Hinweis!

    Zitat Zitat
    Die Leiter links auf dem zweiten Screen... ehh, da solltest du vllt. nen Schatten dazu editieren (im Tileset am besten). Dieses halbgare mal Schatten und mal nicht (was ne allgemeine Krankheit vom RTP ist) sieht nach nichts aus :/. Ich mich mir da die Mühe und mal mir eigene weichere Schatten rein und ersetze damit die standard Schatten, konsequenterweise dann überall.
    Das große Problem, das ich hier immer habe, ist dass es unheimlich schwer ist, Schatten realistisch zu machen. Mich stört die Inkonsequenz mit den Schatten selbst ein wenig, allerdings läuft man eben Gefahr, das Problem selbst mit viel Arbeit nicht zu beheben. Bei begrenzten Räumen lässt sich das noch gut ausführen, da gibt es dann halt eine Lightmap und die Schatten werden konsequent rauseditiert. Bei Außenmaps mit vermutbar diffusem Licht ist man immer so ein bisschen in dem Dilemma, dass realistischer Schattenfall a) beinahe unmöglich ist und b) selbst der am nächsten an Perfektion heranreichende und konsequent durchgesetzte Schatteneffekt immer von irgendwas torpediert wird, und sei es nur die Tatsache, dass die Charsets keinen eigenen Schatten haben (ich weiß, dass es dafür recht hübsche Scripts gibt, allerdings haben die einige schwerwiegende Macken und der Schattenfall hat höchsten situativ realistische Züge). Deshalb bin ich momentan noch dazu geneigt, die Schatten einfach Schatten sein zu lassen, selbst wenn sie ein bisschen viel Realismus entbehren (die RTP-Schatten sind glücklicherweise recht unauffällig, sodass es das Auge zumindest oberflächlich nicht stört). Und sobald ich eben anfange, da irgendwo etwas hinzuzufügen, beispielsweise eben bei der Leiter, müsste ich das bei jeder weiteren Leiter tun. Und dann bei Statuetten. Säulen. Dachsimsen. Eingelassenen Treppen. Und und und.

    Ich sehe das Problem, das du hier ansprichst, auf alle Fälle ebenfalls, allerdings ist für mich wohl aufwandstechnisch die derzeitige Variante am gängigsten. Ich spiele aber durchaus mit dem Gedanken, zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal konsequent drüberzugehen, vielleicht sogar mit einem anständigen Picture-Effekt, wie es die Franzosen machen würden, der dann eben über der gesamten Map liegt, so groß sie auch sein mag. Die Idee erscheint mir auch jetzt schon verlockend, benötigt aber einiges an Aufwand, nicht zuletzt, weil die Pictures sich nicht an der Map festpinnen lassen (auch hierfür gibt es tatsächlich ein Script, das habe ich allerdings noch nicht ausgetestet, wohl auch weil meine Prioritäten gerade noch etwas anders liegen -- grade im Scripting-Bereich).


    Danke dir jedenfalls riesig für deine Anmerkungen; sei versichert, dass sie nicht versanden (*ba dum tsss*) werden.

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