@Itachi: Die Größe der katzenartigen Reittiere ist bisher die einzige die ich in einem Makerspiel gesehen habe, die realistisch bemessen und einfach gut aussieht. Großes Lob dafür!
Drei kleine Verbesserungsvorschläge:
Die Formation sieh starr durch die Symmetrie aus und ist auch unlogisch, vielleicht könnte der mittige Reiter ja ganz nach hinten rücken oder der Reiter oben links mehr nach oben gesetzt werden? Paarige Reihungen sind ebenso dynamisch wie das Vogelflug-V (wobei letzteres durch den Platzmangel eh wegfällt) - im Moment sieht es so aus als würde der Soldat in der Mitte beschützt und flankiert werden, was ja eher nicht gewollt ist. Im Falle eines Angriffes würde er nicht mitkämpfen können weil er eingeschlossen ist - ich denke du verstehst den Punkt.
Dann die Laufbewegung an sich - diverse Tiere haben diese "Beine zusammen, Beine auseinander"-Animation bei denen sich der Rücken verlängert, allerdings sieht man bei Kleintieren meist nur zwei Beine - und da sie nicht schnell laufen ("galoppieren") ist diese Bewegung auch nicht die richtige für Reittiere im Galopp. Hier - http://image.linotype.com/samples/text/10145.gif - (in der 2. Zeile) sieht man das das Pferd sich, nachdem die Beine im Galopp vollkommen vom Boden abheben und zusammen gehen, zuerst mit den Hinterbeinen vom Boden abdrückt und dann erst die Vorderbeine folgen. Wenn es möglich ist würde ich diesen Zwischenschritt und die Verzögerung einbauen - von der Logik her müssten die Katzen bei der jetzigen Lauftechnik, da die Beine beim zusammengehen am Boden bleiben, einfach umfallen.
Ein letzter Punkt - die Rüstung der Katzentiere wirkt sehr massiv am Rumpf, da sie so ein Tier in einer Eisentonne wohl nicht so bewegen könnte, eventuell könnte man sie etwas kürzen oder in zwei versetzbare Teile aufteilen, und die Beinreifen wirken eher unsinnig - oder sind sie als Schmuck gedacht?
Vielleicht ist die Bewegung eines Pferdes auch nicht das richtige, es gibt sicher auch Bilder von Großkatzen zu finden - ich vermute das sie sich springend fortbewegen würden also mit einem Satz nach vorne. Wenn sie langsam laufen bewegen sich die Pfoten gegensätzlich - rechts gehen die Beine zusammen, links auseinander.
Und wenn es wirklich Tiger sein sollen sind sie um 1/3 zu klein bzw. zu kurz geraten und die Beine sind falsch angesetzt - hier sieht man das ganz gut:Daher wohl das "Pferdeartige" an ihnen.
Aber wie gesagt: Es sind die bisher besten Reittiere die ich in einem Makerspiel gesehen hab! Vielleicht pickst du dir einfach die Verbesserungen raus, die sich gut umsetzen lassen. Die Laufbewegung etwa ist im Spiel selbst wohl unwichtig da eh keiner drauf achtet.![]()