Ich glaube der Ironic Man meinte das ironisch, sagt das Anti-joke Chicken.

Im Spiel würden mich solche Lichteffekte vermutlich auch nur dann stören, wenn sie sehr realitätsfremd wären. Allgemein können sie mich aber auch aus den von Corti angesprochenen Gründen stören. Das Problem ist eben, dass die Lichteffekte in Makerspielen meistens ein Filter über dem Bildschirm sind, wodurch man zwangsläufig weniger sieht. Es hat ja schon einen Grund, warum die Grafiker bei kommerziellen 2D-Spielen die "Lichteffekte" immer direkt auf die Hintergründe zeichnen (s. Clocktower 1). Ich denke, die Makercommunity ist hier einem Irrtum auferlegen, woher der auch immer stammen mag. "Horroratmosphäre = alles muss möglichst dunkel sein" ist nicht richtig. Man kann auch nicht sagen, dass hier nur die Lichteffekte von modernen kommerziellen Spielen übernommen wurden, weil in denen nur die Räume dunkel sind, bei denen es auch glaubwürdig ist. Man vergleiche mal mit Resident Evil oder Silent Hill. Da gibt es Unmengen von hellen Räumen. Moderne Lampen leuchten nicht wie Kerzen.