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Thema: Screenthread #52 - Als du mein Haus gemappt hast...

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zu viel ?


  2. #2
    Zitat Zitat von Cynder Beitrag anzeigen
    Zu viel ?

    Vielleicht nicht perfekt, aber absolut in Ordnung, da man an dem Ort sowieso nicht lange weilt und es trotzallem mega-geil aussieht.

  3. #3

  4. #4
    So, hab die Maus überarbeitet, die Schrift ist jetzt ne andere, wollte ne etwas "kleinere" und die gefällt mir ganz gut^^



    Dahin kommt man, wenn man auf Spiel starten klickt. Btw. vllt werde ich das Weiterspielen, Spielstarten und Beenden in Wochenmässige-Sachen umändern, da es im Spiel auch um 1 Woche haltet^^
    Naja, im Einstellungsmenü kann man einstellen ob man Hilfen braucht, z.B. Steuerung, bedienung des Menü o.ä.
    Außerdem kann man wie man sehen kann das Intro ausschalten oder anschalten, jenachdem wat man will^^
    Ich wollte fragen ib Stufe reicht oder sollte ich was aussagekräftigeres nehmen?
    Z.B. Schwierigkeit? Es gibt 3 Stufen: Einfach, Mittel und Schwer.
    Und man kann die Gehgeschwindigkeit anpassen. Es gibt normal [Wie in Taut] oder schnell [Wie in denn meisten RPGs].

    Naja

    Der Titel ist immer noch ein Platzhalter, genauso der BG. Ob ich die Rahmen ändere, weiß ich noch net :/
    Irgendwie gefallen die mir langsam xD
    Btw. passt die Maus jetzt dazu

    -Soul

  5. #5
    @Soul: Gibt imo viel bessere Pixelschriftarten. Finde die Buchstaben sehr unschön, da sehr ungleichmäßig. Die Texte kleben auch zu weit am linken Rand und fangen optisch nicht auf einer senkrechten Linie, sondern ein wenig versetzt zueinander an. Dazu würde ich das nicht einblenden, wenn man auf Spiel starten klickt, sondern für so etwas einen Extrapunkt à la "Optionen" im Menü einbauen. Was ich auch noch vermisse: Pfeile links und rechts, die mir auch zeigen, dass ich hier Sachen umstellen kann. Btw: ich hoffe, dass man das Menü auch mit den Pfeiltasten bedienen kann. Das ist bei so etwas nämlich meiner Meinung nach angenehmer und schneller als eine Maus bedienen zu müssen. Den Rest würde ich als solide bezeichnen. Schriftfarbe und -größe sind ok. Background ist ja immer noch nur ein Platzhalter (warum man so frühe WIP-Screenshots hier posten muss, verstehe ich ja auch noch nicht...) deswegen kann man den ja auch nicht weiter bewerten.

  6. #6
    Naja, jedem das seine würde ich meinen^^
    Ich mag die Und das die so weit am Rand sind wollte ich so, da mir zentral gelegende Schriften langsam nerven :/

    Ob ich das in nem extra Menüpunkt unterbringe oder so lasse, überlege ich mir noch. Mich persönlich stört das nicht ^^

    Btw. nein ist nur ein Mausmenü. Es wird nur mit der Maus bedient. Ebenso die Minispiele/Rätsel im Spiel und das InGameMenü. Mit dem bin ich fast fertig^^
    Wie du das mit dem angenehm definierst ist so ne Sache, ich finde das man mit einer Maus viel schneller Einstellungen vornehmen kann als mit der Tastatur.
    Ob ich die Rahmen noch umänder, weiß ich nicht, mir fällt kein gutes Motiv ein :/ Oder ne gute Form für einen Rahmen...

    - Soul

    PS: weiß ich selber nicht xD

  7. #7
    Puh, was soll man noch dazu sagen ...

    Nochmal für jemand Kritikresistenten was dringend geändert werden sollte, damit das halbwegs ansehnlich ist:
    Der Schriftzug "Intro" fängt mind. 2 Pixel (in dem 640x480-Bild also 4 Pixel) weiter rechts an als die anderen. Aber schieb da lieber die anderen Schriftzüge nach rechts als Intro nach links.
    Die Schriftart erzeugt bei mir Augenkrebs - ganz ehrlich. Schau dir das große G oder S an, ganz schlimm. Schau dir mal ein paar vernünftige Pixelschriftarten an, z.B. hier: http://www.dafont.com/bitmap.php

    Tastatur-Steuerung wäre jetzt kein Muss, ist aber grundsätzlich, wenn es gut umgesetzt ist, immer schneller als eine Steuerung mit der Maus. Ich fasse die Maus als Entwickler so selten wie nur irgend möglich an, weil man mit den Tasten einfach schneller und sicherer agieren kann. Aber gut, das scheinst du nicht zu verstehen. In deinem Alter war das bei mir vielleich noch ähnlich...

    P.S.: Du erweckst gerade bei deinem Titelbildschirm / -menü den Anschein, als wolltest du halbfertige Sachen zeigen und keine Kritik dafür lesen, sondern bitte nur Lob. Vielleicht solltest du dann wirklich alles erst fertig machen, dann gäbe es da bestimmt auch irgendwas in der Richtung. So wirkt das halt so wie es ist: halbfertig.

  8. #8
    Über die Schrift lässt sich bekanntlich streiten, allerdings finde ich, dass die Schrift jetzt zwar nicht das nonplus-ultra ist, aber als ganz schlecht empfinde ich sie auch nicht. Für mich persönlich ist es ein Mittelding, nichts gutes und nichts schlechtes.
    Hauptsache sollte sein, dass man sie gut lesen kann, was sie an für sich tut.

    Allerdings... Soul, du solltest die Schrift wirklich mit mehr Abstand zum Rahmen setzen. Du hast so unnötigen Platz zwischen "Intro" und "Aktiviert", selbst unten bei "Geschwindigkeit" und "Normal" fällt es auf und wirkt nicht schön.
    Unten bei "Zurück" und "Weiter" solltest du diese zentriert formatieren, denn im Moment wirkt es unnötig gequetscht. Der Platz ist da, warum nutzt du ihn nicht aus?

    Wegen "Stufe": Ich hätte zuerst nicht daran gedacht, dass damit die Schwierigkeit des Spiels gemeint ist. Wenn du noch eine Infobox anzeigen lässt, die erklärt, was gemeint ist, kannst du es so lassen, wenn nicht würde ich doch dazu tendieren, "Schwierigkeit" oder "Modus" zu nehmen. Ich denke, dann ist es ersichtlicher, was gemeint ist.

    Solltest du den BG doch irgendwann so lassen, dann lasse ihn aber auch bitte zentriert ausrichten, im Moment wirkt das doch etwas unschön.

    Vielleicht konnte dir das helfen

    - Das Inno -

  9. #9
    Über Ästhetik lässt sich nur schwer diskutieren, finde ich, da gibt es kein richtig oder falsch, solange die wichtigste Regeln eingehalten wird: Die Schrift muss leserlich sein und das ist sie beim Screen ja. Ich persönlich würde "Zurück" und "Weiter" aber auch zentrieren und dem restlichen Menü gleiche Seitenabstände geben.

  10. #10
    Ich find den Screen in Ordnung und wenn Soul für sich damit zufrieden ist soll er ihn dabei belassen. Da muss nix 'dringend' geändert werden. Wirklich.

    @cynder: Irgendwie.. habe ich in letzter Zeit SO dermaßen oft Diskussionen darüber gehört, wie man Treppen perspektivisch 'richtig' setzt, dass ich deine Treppe ziemlich eigenartig finde. Mich nervt dieses Perfektionsgetue tierisch, von daher stört es mich mehr, dass mich die Treppe stört, als die Treppe selbst... >.>" Ich mag deinen Stil. Er ist schön bunt, und nicht zu krass.

  11. #11
    Zitat Zitat von Thuin8 Beitrag anzeigen
    Puh, was soll man noch dazu sagen ...

    Nochmal für jemand Kritikresistenten was dringend geändert werden sollte, damit das halbwegs ansehnlich ist:
    Der Schriftzug "Intro" fängt mind. 2 Pixel (in dem 640x480-Bild also 4 Pixel) weiter rechts an als die anderen. Aber schieb da lieber die anderen Schriftzüge nach rechts als Intro nach links.
    Die Schriftart erzeugt bei mir Augenkrebs - ganz ehrlich. Schau dir das große G oder S an, ganz schlimm. Schau dir mal ein paar vernünftige Pixelschriftarten an, z.B. hier: http://www.dafont.com/bitmap.php

    Tastatur-Steuerung wäre jetzt kein Muss, ist aber grundsätzlich, wenn es gut umgesetzt ist, immer schneller als eine Steuerung mit der Maus. Ich fasse die Maus als Entwickler so selten wie nur irgend möglich an, weil man mit den Tasten einfach schneller und sicherer agieren kann. Aber gut, das scheinst du nicht zu verstehen. In deinem Alter war das bei mir vielleich noch ähnlich...

    P.S.: Du erweckst gerade bei deinem Titelbildschirm / -menü den Anschein, als wolltest du halbfertige Sachen zeigen und keine Kritik dafür lesen, sondern bitte nur Lob. Vielleicht solltest du dann wirklich alles erst fertig machen, dann gäbe es da bestimmt auch irgendwas in der Richtung. So wirkt das halt so wie es ist: halbfertig.
    Ich bin nicht Kritikresisten

    Bei Dafont sind leider selbst die Bitmapschriftarten zu groß und sehen dann im Maker gequetscht aus :/
    Gibt nur wenige die da gehen :/ Allgemein sind die 12px aber der Maker nimmt nur 8px oder so, ka xD
    Auf jeden fall habe ich auf Wunsch von Wetako mal die Seite durchsucht.

    Ich will die Tastatur nicht im Menü haben sogesagt. Ich habe grundsätzlih nichts gegen eine Tastatur, aber da in diesem Spiel viele Sachen mit der Maus gemacht werden, find ich es so besser. Außerdem dauert die Entwicklungszeit dann nicht so lange, habe eh noch ne Menge zu tun xD
    Und was du mit dem Alter andeuten willst weiß ich ja net xD

    Nein, halbfertig würde ich das nicht nennen. Wenn ich keine Kritik haben wollte, dann würde ich gar nichts posten, da ein Lob kann man immer noch bekommen, wenn das Spiel fertig ist man es spielen kann. Nein, ich poste die Sachen nur aus dem Grund, dass mich die Meinungen interessieren und wie sehr sie meiner Meinung nicht "teilen" ^^

    @Inno:
    Wie gesagt, die Schrift wird wahrscheinlich bleiben. Ich persönlich will eine "kleine" Schrift, die gut leserlich ist und das ist die Einzige die ich bisher gefunden hab^^
    Wenn jemand ne andere kennt, kann er die ja gerne posten, aber immer zu sagen die ist schlecht bringt niemanden weiter.
    Und du hast recht, solange die lesbar ist... is doch alls jut!^^

    Ich habe zu beginn alles so gesetzt, wie ich es für richtig hielt. Korrektur und co. kommt wenn ich fertig bin.
    Ob ich es zerntriere muss ich noch schauen

    Hab mir sowas schon gedacht^^
    Werde wahrscheinlich "Schwierigkeit" machen

    Der BG bewegt sich, also auch der BG

    @Kelven:
    Wie gesagt schau ich mal^^

    @Topic:
    Jetzt aber genug mein Screen
    Imemr das selbe zu scahen, bringt nichts^^

  12. #12
    Zitat Zitat
    Gibt nur wenige die da gehen :/ Allgemein sind die 12px aber der Maker nimmt nur 8px oder so, ka xD
    Es gehen nur Fonts richtig gut, deren Zeichen sich alle zentriert in ein 5x11-Raster quetschen lassen.

  13. #13
    Gibs denn auch Programme, um Fonts selbst zu erstellen?
    Ich weiß dumme Frage aber ich würde selbst gerne eine für mein Spiel machen.

  14. #14
    Fony.

    Und ganz ehrlich Soul, ich schließ mich da den Leuten an, die meinen dass die Schrift vom Rand wegsoll. *nicht off Topic sein will*

  15. #15

  16. #16
    Zitat Zitat von Cynder Beitrag anzeigen
    Zu viel ?

    Nein, gar nicht... kannst es echt so lassen.

  17. #17

  18. #18
    Ui!! Was ne stimmige Atmosphäre. Und ich habe kaum wahrgenommen, dass es sich dabei um RTP handelt, was auch den tollen Edits zu verdanken ist. Ich finde es super.

    edit: Die Tanne und die Blume würde ich nur etwas mittiger setzen.

  19. #19
    Die Tanne könnte ein Feld nach oben und gegebenenfalls ein halbes nach rechts, bei so einer ordentlichen
    Bauart wird gern auch mal das Grünzeug auf perfekte Stellen gerückt.

    Ansonsten mangelt es noch der Stoffüberdachung des kleinen Standes links an Outlines an den Seiten,
    sollte mit einer stark abgehoben dunkleren Farbe erledigt sein, die Streifen sehen dann zwar an den beiden
    Musterenden etwas dünner aus, aber das sollte kein Problem sein.

    Was noch nicht so ganz funktioniert, ist dieser Torbogen, da die Steine radikal abgeschnitten einfach so
    am Rand des Durchgangs aufhören.


    PS: Das Wasser ist herrlich.

    PPS: Die Font macht einen schicken Eindruck, was für eine ist das?

  20. #20
    Zitat Zitat von MagicMaker Beitrag anzeigen
    PPS: Die Font macht einen schicken Eindruck, was für eine ist das?
    Das ist die bryon. Ich hatte einfach mal gegoogelt und eine liste von cherry gefunden:
    http://forum.rpg2000.4players.de/php...hp?f=3&t=96511
    Wobei ich die Font mit Fony noch etwas abgeändert habe. Und zwar habe ich bei M und N zB die schrägen Enden begradigt.

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