Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 26

Thema: Nicht selbst-erdachte Welt für RPG-Faupax?

Nicht selbst-erdachte Welt für RPG-Faupax?

Hallo,

Da mal wieder One Piece auf VIVA läuft ließ ich mich insperieren für ein One Piece RPG.
    Die Charaktere und Handlung sind selbst erdacht aber die Welt nunmal nicht und
    Wenn ich die Welt einfach anders nennen würde wäre es trotzdem nur eine schlechte Kopie also.

Würdet ihr das akzeptieren oder solche geballte Unkreativität abstoßen!?

Bitte um Antwort will demnächst nämlich mit dem Mapen anfangen

Danke Im Vorraus

MFG

Zitat Zitat von Yobanana Beitrag anzeigen
    Würdet ihr das akzeptieren oder solche geballte Unkreativität abstoßen!?
    Definitiv unkreativ, da es - wie man es auch dreht und wendet - eine One Piece Fanfic sein wird.

Und da kommt die wichtigste Frage auf: Warum sollte man deine (schlechte) Kopie von One Piece dem Original-Material (wovon es ja auch Spiele gibt) vorziehen?

Vorallem: Hast du überhaupt die Erlaubnis/Lizenz von Eiichiro Oda, dass du die von ihm erdachte Welt benutzen darfst?
    Eh man sich da auf Grauzonen verlässt, kann man auch was ganz eigenes machen.

MfG Sorata

Bei Zelda schreien alle "uhh ahh" und freuen sich bis es feucht in den Hosen wird, ich sehe nicht warum man die One Piece Welt nicht benutzen sollte. Ich finde Fanfics mit Originalcharacteren scheusslich da meist das Original nicht ausreichend passend getroffen wird, das erübrigt sich bei eigenen. Wenn dein Held also nicht Zorro und Ruffy umhaut und Nami und Chopper vögelt solltest du mit Fans keine Probleme kriegen ;-)

Ich kann Sorata nicht direkt zustimmen.
    die Charaktere und die Handlung werden schließlich anders sein, vielleicht solltest du etwas mehr dazu schreiben, ansonsten kann man sich vielleicht etwas schwer dazu ein Bild machen.
    Manche Spiele grenzen auch an die Welt von UiD und sind trotzdem kein Fanfic.

Welchen Grafikstil möchtest du denn verwenden?

Wieso geballte Unkreativität? Es kommt darauf an, wie du es gestaltet, was du gestaltest. Ich hab One Piece leider nur teilweise gesehen (vor Jahren) und solange es nicht stumpf darum geht, nur allein den Schatz da zu finden unsoweiter, eben wie in One Piece, dann sollte es nicht Unkreativ sein.

Mach einfach mal, wenns ein gutes Fanfic ist würd ichs sogar spielen. Aber bitte nicht sowas wie das OnePiece in der Community-Spieledatenbank, das war schrecklich.

Zitat Zitat
    Definitiv unkreativ, da es - wie man es auch dreht und wendet - eine One Piece Fanfic sein wird.
    Kennst du Dragonball Z Multiverse? Imo einer der besten Fanfics die ich kenne, man kann schließlich auch in vorgefertigten Welten noch die Kreativität spielen lassen.

Dazu noch: Bücher. Hier muss man fast die gesamte Welt nochmal visuell neu erschaffen, dazu noch die ganzen Dinge die auf ein paar grobe Beschreibungen nicht hinauskommen und neu interpretiert werden müssen.

Geändert von Davy Jones (05.10.2011 um 15:18 Uhr)

Ich verstehe überhaupt nicht, wie man mit einer Fanfiction nicht kreativ sein kann. o.o Jedenfalls, solang man die Story nicht 1 zu 1 nachbaut. Wobei man bei One Piece um ganz ehrlich zu sein selbst dann verdammt kreativ sein muss, weil es so viele eigene architektonische und biologische Gesetze gibt, dass man da seiner Kreativität einfach einen freien Lauf lassen MUSS! Sonst wäre es kein wahres One Piece. ^^ Also meiner Meinung nach ist das nicht das geringste Problem, dazu braucht man sich wahrscheinlich keine Sorgen wegen rechtlichen Gründen machen. Afaik besitzt Beispielsweise nur der kleinste Teil der Community einen wirklich erworbenen Maker (solang es um 2k und 2k3 geht). Ebenso sind verwendete Ressourcen in größter Anzahl aus irgendwelchen Spielen gerippt, weshalb deren Verwendung sicherlich auch nicht gerade legal ist.

Btw wird es Fauxpas geschrieben. *räusper*Klugscheißer!*räusper*

Geändert von PainlessSorrow (05.10.2011 um 15:29 Uhr)

Die Story stelle ich natürlich NICHT nach!
    Das Spiel wird im North Blue spielen einem Meer das man im gesamten Manga und Anime eig. nicht gesehen hat
    Ausserdem wird es auch nicht um einen Schatz gehen den Der protagonist finden will

Und der Grund warum das Spiel in der Wwelt von One Piece spielen soll sind einzig und allein die Teufelsfrüchte

MFG

Ja One Piece kommt in Viva (schaue mir auch nebenbei den alten Schinken an )

Bin Großer OP Fan , habe mich auch vieler GerSub folgen angetan.

Die Welt ist einfach Faszinieren , aber auch rissig groß !

Und das ist ja auch eigentlich genau mein Punkt wieso ich nicht glaube das aus dieser Idee was wird den das Ziel ist Immerhin das One Piece zu bekommen , aber wir wissen es doch noch nicht was es ist.

Das bedeutet um eine Richtig schöne Geschichte hinzubekommen müsste man sich eine eigene Lösung dazu einfallen , desweiteren,

Sollte in meinen Augen bei dem eintritt in die Grandline man die Wahl haben welche der 4 oder 5 Insel man anfahren will und so reist man ja zur (Seifenblaseninsel) dort geht es ab zu Fischmenscheninsel uns Spätestens hier muss man sich neues und eigenes einfallen lassen.

Aber Thema eigener Held wieso will er den Pirat werden oder wird es garkein Pirat sondern ein Marine Offizier.

Frage sind viele und ich bin gespannt so ein Fanfict zu spielen.

Ich kenne nur ein RPG Game dazu alles selbst gezeichnet akzeptabel wen aber nicht alles 1 zu 1 aus Band 1 kopiert gewesen wäre. (Zweck Story)

Ich freue mich auf jeden Fall wen ein gutes OP rauskommen wird mit neuen Aspekten und Richtungen und Interaktionen die ein gewisser Gummimensch nie so machen würde

--------------------------
    Edit : Ich schreibe mir ein Wolf aber so vergesse bitte was Oben steht den nur wegen Teufelsfrüchte brauchst du nicht extra in die gigantische Welt von One Piece so nenne die Früchte um und lass es in deiner Welt spielen.

Geändert von Sen-Soht (05.10.2011 um 16:32 Uhr)

Yo passt. ^^

Spielkonzepte kannst du hier im Entwicklerforum präsentieren wenn du dir etwas Feedback holen willst.
    Wenns fortgeschritten ist und es was zum Bestaunen gibt schau mal im Spielevorstellungsforum vorbei, für einzele Screenshots haben wir um Communityforum einen Ort an dem man zeigen kann, was man hat.

Willkommen im Forum!

Danke,
    @Sen-Soht
    erstmal sorry für deinen Ellenlangen Text der jetzt für den Ar-Hinterteil ist
    Ich hab mich etwas unglücklich ausgedrückt:
    der Größte Grund für die Welt von One-Piece sind die Teufelsfrüchte aber auch "das Zeitalter der Piraten" und
    die Marine und dass der Großteil der Welt aus Insel besteht etc.
    Das Alles hat es mir angetan und ich fände es respektlos die Früchte einfach "DämonenGemüse" oder wie auch immer zu nennen

Jetzt ... habe ich Lust auf ein Seefahrer-RPG bekommen. Du bist doch bald fertig, oder? xD Spaß beiseite, die Idee find ich gut.

Danke XD
    Kann noch ein bisschen dauern^^

Zum Rechtlichen...solange du kein geld dafür nimmst kann man dir nichts anhaben...ansonsten würde jede fanfic des universum verschwinden (kein großer verlust, wie ich finde)
    Und ja es klang durch...wenn es ne Fanfic wird und du dich mehr als nur der welt bedienst wäre ich dagegen...es ist fast unmögliche einen fremden Charakter zu schreiben. spielen und zu implementieren ohne das bei denen die es sich ansehen ein "Da stimmt was nicht" gefühl einstellt.
    Da dem aber nicht so ist...hau rein

Ich bin angenehm überrascht wie unglaublich nett diese Community ist ^^

naja...mag dran liegen das jeder user hier einen Troll erschlagen hat und die nun angst haben

Zitat Zitat von Dylas Beitrag anzeigen
    naja...mag dran liegen das jeder user hier einen Troll erschlagen hat und die nun angst haben
    They are watching us right now.

Wie auch immer, wenn du den Fanfic einigermaßen hinbekommst, wäre ich bereit es zu spielen. Im Gegensatz zu Dragon Ball gibt es ja keine unglaublich große Anzahl an Fanspielen hierzu. Daher kommt jetzt auch nicht mein übliches OMG mit anschließenden Klick auf den Kontrollzentrum-Button, den One Piece ist durchaus zu gebrauchen. Und wenn du nur die Welt benutzen willst (wegen Teufelsfrüchten beispielsweise), dann dürfte es kein größeres Problem sein, wie Dylas erklärt hat.

Fanfic-Geschichten belaufen sich ja auch meist auf der Toleranz der Personen, die das Urheberrecht inne haben.
    Dass wegen der Nicht-Kommerzialität der Aufwand-Nutzen-Verhalten für den Rechteinaber nicht praktikabel ist.
    Man sollte bei solchen Geschichten aber wenigstens darauf achten, keine Rips aus dazugehörigen Spielen zu verwenden.

Ich möchte hier auch nicht unken, aber die Einstellung hier zu Legalität und Illegalität sind nicht so ideal.
    Zumindest wissen sollte man es schon, wenn man sich in Grauzonen begibt.

MfG Sorata

Zitat Zitat von sorata08 Beitrag anzeigen
    Man sollte bei solchen Geschichten aber wenigstens darauf achten, keine Rips aus dazugehörigen Spielen zu verwenden.
    Jo, Zeldaspiele = Grauzone aber okey
    Zeldagrafiken = Grauzone aber okey

Zeldaspiel mit Zeldagrafiken...alter das ist aber ECHT DAS ALLERLETZTE! Was kommt als nächstes? Ein Tetris aus original Tetrisklötzen? Seit's denn alle des Wahnsinns?

We interessierts schon ob einige Elemente nicht von dir erdacht wurden bzw. ob du nicht so kreativ bist, wenn das Spiel trotz allem interessant ist und Spaß macht? Alles andere ist ja nur nebensächlich.

Danke für eure Meinungen

Ich mach mich ans Game und wir sehen und vielleicht bei der Präsentation wieder

MFG