Könnte man neben den üblichen Secrets und Spezialitems zum Beispiel mit einem Entwicklertagebuch verbinden und so zum nochmaligem durchspielen anregen

Natürlich nur in verbindung mit einem weiteren durchspielen. Könnte man dann auch mit einem Modularem Schwierigkeitsgradmodulator-Multitool (TM) verbinden womit man zB die Gegner schwerer machen kann (für Boni), oder wenn es einem zu schwer ist eine bestimmte Anzahl unverwundbar machen kann, Alarme resetten oder schwierigere Standardgegner einfach verschwinden lassen kann, usw... Natürlich fair begrenzt: Sagen wir das Tool startet zB mit 2 Ladungen, und für jeden Ordner/Level abschnitt den man es OHNE benutzen des Tools löst gibt es eine weitere Benutzung oben drauf. Damit könnten sich dann auch nicht so versierte Spieler an den schweren Modus wagen, oder an die SandkastenArena. Natürlich gegen Bosse relativ nutzlos.

Nur meine 2 cent wie man sowas verbinden könnte und gleichzeitig mehrgehalt für neues durchspielen rausbekommt

Ist natürlich ne ganz schöne Arbeit sowas zu implementieren, daher ist es dir natürlich vollkommen freigestellt ob du irgendwas davon übernimmst.

Und bevor du fragst: Im Skripten bin ich nicht gut, ansonsten wären schon 2 Projekte von mir fertig (oder zumindest mehr als spruchreif)