Seite 82 von 141 ErsteErste ... 327278798081828384858692132 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.621 bis 1.640 von 2809

Thema: WG #63 - Die Nostalgiewochen dauern an...!

Zitat Zitat von Ryo Descard Beitrag anzeigen
    LOLITROLLU
    Ich hasse dich

Zitat Zitat von steel Beitrag anzeigen
    Ich hasse dich
    Du hast bei dem Zitat ein "MUAHAHAHA" vergessen. Und gern geschehen, hab dich auch lieb

Zitat Zitat von Ryo Descard Beitrag anzeigen

Zitat Zitat von Icetongue Beitrag anzeigen

Zitat Zitat von Simon
    Oder es zeigt ihm einfach, dass ihm romanische Sprachen einfach nicht liegen. Verallgemeinern oder mit der Aussage "Du tust zu wenig" abkanzeln würde ich die Zensur deswegen nicht. Mir liegen romanische Sprachen nämlich auch kein Stück und ich habe mich damals in Latein und Spanisch angestrengt, oh ja das habe ich *verdrängt die bösen Erinnerungen*
    Kann ich mir ganz ehrlich gesagt wirklich nur sehr schwer vorstellen.

Ich weiß, dass ich irgendwann einen Punkt erreiche, an dem ich ein kleines Sprachgefühl entwickle. Bis das der Fall ist, bin ich auch ne Niete. Habe ich in Spanisch auch gemerkt. Allerdings ist das Erlernen einer Sprache nunmal die ersten Jahre stumpfes Vokabel- und Regelkloppen. In Französisch hab ich auch nie was getan. Gott bewahre. Dementsprechend hab ich auch nur Scheiß-Noten bekommen.

Das hat nichts damit zu tun, dass ich die Sprache einfach nicht erlernen kann, sondern weil ich mir 0 Mühe gegeben habe. Französisch hatte ich 2 mal die Woche und das wars. Ich habe es mir weder zuhause angeschaut, noch habe ich auf Französisch gelesen, noch habe ich es gehört oder gesprochen. Da ist es klar, dass ich den Unterschied zwischen "je regarde" und "je regardais" nicht kann. Das hatte einfach schon was damit zu tun, dass sich der Mist "Imparfait" nennt und ich schon keinen Bock hatte, überhaupt zu verstehen, was das ist.

Als ich dann Spanisch lernte, habe ich einfach mehr zugehört. Und wir wurden das erste Jahr richtig überhäuft mit Regeln und Kleinigkeiten und da gab es bei den Klausuren auch keinerlei Rücksicht. Ich war zu Beginn ne totale Niete, weil ich eben zuhause nicht viel getan habe.

Irgendwann habe ich angefangen, das Stück für Stück auch begreifen zu wollen. Für das Verb "sein" gibt es im Spanischen "Estar" und "Ser". Wo der Unterschied liegt, habe ich erst beim 10. Mal verstanden, als man es mir gesagt hat. "Estar" ist für temporäre Dinge und für Ortsangaben und "Ser" ist für feste Dinge, wie z. B. dass jemand freundlich ist. Und irgendwann klang es für mich einfach komisch, wenn mir jemand verklickern will, dass seine Eltern zuhause sind und er "Ser" benutzt.

Mit dem Rest muss man jonglieren. Das funktioniert aber nur, wenn man zumindet die Grundregeln kann. Und die muss man lernen. Gut lernen. Ich habe dann irgendwann angefangen, mir eigene deutsche Sätze aufzuschreiben und diese bestmöglich zu übersetzen. Da habe ich ein Gefühl für verschiedene Regeln bekommen und irgendwann lernt man einfach, wie man bestimmte Dinge anwendet.

Grundvoraussetzung ist natürlich, dass man nicht versucht, sich das krampfhaft einzupauken. Das bleibt nicht hängen. Sprachregeln prägt man sich dann ein, wenn man sie anwendet. Und irgendwann wird man merken, wenn sich etwas nicht richtig anhört. Dafür haben wir ja unser Sprachzentrum.

Ich hab mit Englisch auch erst so richtig gut anfangen können, als ich anfing, Linkin Park Lieder übersetzt hab, in der 6. Klasse. Dann habe ich sie den ganzen Tag gehört und immer mitgesungen. Und da ich die Texte übersetzt habe, wusste ich auch ungefähr, was ich da singe. Dass es sich dabei um Englisch handelt, hat da wenig zu tun. Ich hab mich einfach freiwillig hingesetzt und aus Eigeninteresse hingesetzt und irgendwann wurde diese Sprache für mich alltäglich.

Gendrek sollte das gleiche mit Spanisch machen. Einfach einen Weg finden, täglich damit zutun zu haben.

Ich hab z. B. ne Zeit lang "Brujeria" gehört und ich weiß, dass in dem einen Track der sänger im Refrain sagt "Pito Wilson - Sera presidente!" und ich konnte mir das Übersetzen mit "Er wird Präsident". Da war auch einfach der Zusammenhang gegeben und ich werd wohl deswegen nie vergessen, dass "Sera" die Zukunftsform von "Ser" ist.

Habe mir auch ein Buch auf Spanisch geholt, was ich irgendwann mal übersetzen wollte... mal schauen.

Aber in Französisch hab ich sowas nie gemacht. Und deswegen war ich auch so schlecht.

Will jetzt nicht abstreiten, dir liegen diese Sprachen wirklich nicht, aber ich würde nicht ausschließen, dass du es einfach falsch angepackt hast. Ich kann da auch nur von mir sprechen, ich habs ja bei 3 Sprachen gemerkt.

Und ja, tl;dr. Nur mein Statement für die, die es interessiert.

Guten Morgen, GutenMorgenGruppe.
    Wenn mir etwas einfällt, was ich hier noch schreiben kann, um diesen Beitrag zu mehr als einem einzeiligen "+1" zu machen, schreibe ich es hier hin. Im Moment bin ich mental noch nicht richtig hochgefahren, um etwas Kluges zu schreiben.
    Ein Glück, dass ich für den Weg zur Arbeit keine große Aufmerksamkeit brauche...

Guten Morgen Guten Morgen Gruppe.
    Só wie es jetzt läuft würde es mich nicht wundern wenn Facebook in Deutschland bald verboten wird.

Moin!
    Ich sehe, die Wg hat sich in einen Ort voll süßer Katzenbilder verwandelt. Fein! :>

@Facebook
    An ein Verbot glaub ich nicht. Das wird erst aufhören, wenn sich keiner mehr dafür interessiert.

Zitat Zitat von wusch Beitrag anzeigen
    Só wie es jetzt läuft würde es mich nicht wundern wenn Facebook in Deutschland bald verboten wird.
    Wohl kaum - denn eine Umsetzung dieses Verbot würde schon der Internetzensur gleichkommen, wie sie in China bereits praktiziert wird. Und gegen solche Vorwürfe wehrt sich die Bundesregierung ja bisher sehr tapfer.

Zitat Zitat von Simon Beitrag anzeigen
    Guten Morgen, GutenMorgenGruppe.
    Wenn mir etwas einfällt, was ich hier noch schreiben kann, um diesen Beitrag zu mehr als einem einzeiligen "+1" zu machen, schreibe ich es hier hin. Im Moment bin ich mental noch nicht richtig hochgefahren, um etwas Kluges zu schreiben.
    Ein Glück, dass ich für den Weg zur Arbeit keine große Aufmerksamkeit brauche...
    Himmel, genauso fühle ich mich auch...
    Früh genug ins Bett gekommen, aber voll schlecht raus, gnah.
    Und dann ist heute noch der allseits beliebte Meeting-Dienstag...

Morgen *augenreib* Irgendwie war heute Aufstehen sehr schwer *gähn* Gott sei Dank hab ich heute endlich mal wieder nur bis halb 4.

Moinsen!

Morgen.
    Ich find´s ne Frechheit, was da dem Arzt von Michael Jackson angetan wird...
    ...Das war meiner Meinung nach Jacksons Wunsch dem Leiden ein Ende zu setzen...oder sehe ich das falsch ? :/

Zitat Zitat von Tüp Beitrag anzeigen
    ...Das war meiner Meinung nach Jacksons Wunsch dem Leiden ein Ende zu setzen...oder sehe ich das falsch ? :/
    Selbst wenn dem so sein sollte bleibt Euthanasie etwas, das gesetzlich (und bei einigen Menschen auch moralisch) anstößig ist.

Zitat Zitat von Simon Beitrag anzeigen
    Selbst wenn dem so sein sollte bleibt Euthanasie etwas, das gesetzlich (und bei einigen Menschen auch moralisch) anstößig ist.
    Das schon, was mich aber stört ist WIE die Sache von den Leuten gehandhabt wird...kommt mir so vor als wäre dass das göttliche Gericht oder so was in der Art...Medien eben...

Zitat Zitat von Tüp Beitrag anzeigen
    Morgen.
    Es bleibt ein Schwarzer, der einen Weißen fahrlässig getötet hat ;-)

Ne Spass beseite, war zu erwarten. Der geächtete Kinderficker wurde per Tod wieder zu jedermanns Liebling und irgendwer muss dafür gestraft werden, dass so ein toller Mensch sterben musste.

Zitat Zitat
    Morgen.
    Was erwartest du? Wäre Jackson kein Popstar würde es keine Sau interessieren aber so ist es ja klar, dass millionen Groupies ausrasten. Da hat der Azt nicht die geringste, nicht die allergeringste Chance auf Neutralität. :I

Verdammt, warum musste "V" nur mit so einem miesen Cliffhanger enden..Ich dachte es gäbe nur 2 Staffeln und jetzt muss ich ewig auf Staffel 3 warten..Mensch. :-/

Stichworte