Kann ich mir ganz ehrlich gesagt wirklich nur sehr schwer vorstellen.Zitat von Simon
Ich weiß, dass ich irgendwann einen Punkt erreiche, an dem ich ein kleines Sprachgefühl entwickle. Bis das der Fall ist, bin ich auch ne Niete. Habe ich in Spanisch auch gemerkt. Allerdings ist das Erlernen einer Sprache nunmal die ersten Jahre stumpfes Vokabel- und Regelkloppen. In Französisch hab ich auch nie was getan. Gott bewahre. Dementsprechend hab ich auch nur Scheiß-Noten bekommen.
Das hat nichts damit zu tun, dass ich die Sprache einfach nicht erlernen kann, sondern weil ich mir 0 Mühe gegeben habe. Französisch hatte ich 2 mal die Woche und das wars. Ich habe es mir weder zuhause angeschaut, noch habe ich auf Französisch gelesen, noch habe ich es gehört oder gesprochen. Da ist es klar, dass ich den Unterschied zwischen "je regarde" und "je regardais" nicht kann. Das hatte einfach schon was damit zu tun, dass sich der Mist "Imparfait" nennt und ich schon keinen Bock hatte, überhaupt zu verstehen, was das ist.
Als ich dann Spanisch lernte, habe ich einfach mehr zugehört. Und wir wurden das erste Jahr richtig überhäuft mit Regeln und Kleinigkeiten und da gab es bei den Klausuren auch keinerlei Rücksicht. Ich war zu Beginn ne totale Niete, weil ich eben zuhause nicht viel getan habe.
Irgendwann habe ich angefangen, das Stück für Stück auch begreifen zu wollen. Für das Verb "sein" gibt es im Spanischen "Estar" und "Ser". Wo der Unterschied liegt, habe ich erst beim 10. Mal verstanden, als man es mir gesagt hat. "Estar" ist für temporäre Dinge und für Ortsangaben und "Ser" ist für feste Dinge, wie z. B. dass jemand freundlich ist. Und irgendwann klang es für mich einfach komisch, wenn mir jemand verklickern will, dass seine Eltern zuhause sind und er "Ser" benutzt.
Mit dem Rest muss man jonglieren. Das funktioniert aber nur, wenn man zumindet die Grundregeln kann. Und die muss man lernen. Gut lernen. Ich habe dann irgendwann angefangen, mir eigene deutsche Sätze aufzuschreiben und diese bestmöglich zu übersetzen. Da habe ich ein Gefühl für verschiedene Regeln bekommen und irgendwann lernt man einfach, wie man bestimmte Dinge anwendet.
Grundvoraussetzung ist natürlich, dass man nicht versucht, sich das krampfhaft einzupauken. Das bleibt nicht hängen. Sprachregeln prägt man sich dann ein, wenn man sie anwendet. Und irgendwann wird man merken, wenn sich etwas nicht richtig anhört. Dafür haben wir ja unser Sprachzentrum.
Ich hab mit Englisch auch erst so richtig gut anfangen können, als ich anfing, Linkin Park Lieder übersetzt hab, in der 6. Klasse. Dann habe ich sie den ganzen Tag gehört und immer mitgesungen. Und da ich die Texte übersetzt habe, wusste ich auch ungefähr, was ich da singe. Dass es sich dabei um Englisch handelt, hat da wenig zu tun. Ich hab mich einfach freiwillig hingesetzt und aus Eigeninteresse hingesetzt und irgendwann wurde diese Sprache für mich alltäglich.
Gendrek sollte das gleiche mit Spanisch machen. Einfach einen Weg finden, täglich damit zutun zu haben.
Ich hab z. B. ne Zeit lang "Brujeria" gehört und ich weiß, dass in dem einen Track der sänger im Refrain sagt "Pito Wilson - Sera presidente!" und ich konnte mir das Übersetzen mit "Er wird Präsident". Da war auch einfach der Zusammenhang gegeben und ich werd wohl deswegen nie vergessen, dass "Sera" die Zukunftsform von "Ser" ist.
Habe mir auch ein Buch auf Spanisch geholt, was ich irgendwann mal übersetzen wollte... mal schauen.
Aber in Französisch hab ich sowas nie gemacht. Und deswegen war ich auch so schlecht.
Will jetzt nicht abstreiten, dir liegen diese Sprachen wirklich nicht, aber ich würde nicht ausschließen, dass du es einfach falsch angepackt hast. Ich kann da auch nur von mir sprechen, ich habs ja bei 3 Sprachen gemerkt.
Und ja, tl;dr. Nur mein Statement für die, die es interessiert.
Guten Morgen, GutenMorgenGruppe.
Wenn mir etwas einfällt, was ich hier noch schreiben kann, um diesen Beitrag zu mehr als einem einzeiligen "+1" zu machen, schreibe ich es hier hin. Im Moment bin ich mental noch nicht richtig hochgefahren, um etwas Kluges zu schreiben.
Ein Glück, dass ich für den Weg zur Arbeit keine große Aufmerksamkeit brauche...
Moin!
Ich sehe, die Wg hat sich in einen Ort voll süßer Katzenbilder verwandelt. Fein! :>
An ein Verbot glaub ich nicht. Das wird erst aufhören, wenn sich keiner mehr dafür interessiert.
Morgen *augenreib* Irgendwie war heute Aufstehen sehr schwer *gähn* Gott sei Dank hab ich heute endlich mal wieder nur bis halb 4.![]()
Moinsen!
--CortiWins GitHub DynRPG < Charguide < [2k3] Zahlen und Werte < [2k3] Kurven als Wertetemplates < [2k3] DynRPG Werkstatt
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Hello from the otter side
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Morgen.
Ich find´s ne Frechheit, was da dem Arzt von Michael Jackson angetan wird...
...Das war meiner Meinung nach Jacksons Wunsch dem Leiden ein Ende zu setzen...oder sehe ich das falsch ? :/
--CortiWins GitHub DynRPG < Charguide < [2k3] Zahlen und Werte < [2k3] Kurven als Wertetemplates < [2k3] DynRPG Werkstatt
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Hello from the otter side
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Was erwartest du? Wäre Jackson kein Popstar würde es keine Sau interessieren aber so ist es ja klar, dass millionen Groupies ausrasten. Da hat der Azt nicht die geringste, nicht die allergeringste Chance auf Neutralität. :IZitat
Verdammt, warum musste "V" nur mit so einem miesen Cliffhanger enden..Ich dachte es gäbe nur 2 Staffeln und jetzt muss ich ewig auf Staffel 3 warten..Mensch. :-/
--Du hattest schon x Chancen bekommen, die du nie genutzt hast. Man hat so oft versucht dir zu helfen und dennoch ignorierst du alles! Anstatt dass du hörst, was man dir sagt, pisst du den Leuten lieber weiter ans Bein! Du bist hier im Forum nicht mehr erwünscht! Jeder neue Account von dir wird von uns gebannt werden! ~ Knuckles
Ich glaube, vor Gericht in Amerika zu sein ist eine sehr sehr grausame Sache. Nachdem auch um den ganzen Prozess herum sehr viel negative Presse gemacht wird, wars fast klar, dass es genau so enden musste, wie es eben endete. Alles andere wäre wohl vom öffentlichen Image abgewichen und nicht akzeptabel gewesen.
Ach wars das?
Hat Jackson deshalb kurz zuvor noch ne Tour geprobt und ne CD eingesungen? Weil er unbedingt schnell sterben wollte?
Der Arzt hat ihn scheisse beraten, ihm zu viele und die in der Kombination falschen Medikamente gegeben, er hat seinen Job scheisse gemacht und gegen den ärztlichen Ethos, der Sterbehilfe ohnehin ausschließt, verstoßen.
Er wird jetzt ein wenig in den Knast kommen, ein wenig Geld einbüßen, aber als Ex-Leibarzt von Jacko am Ende wohl trotzdem noch ausreichend Wohlstand zur Verfügung haben um sich über die verlorene Zeit trösten zu können.
Die er ja - nach schwedischem Recht - offenbar begangen hat und die angezeigt wurden. Ob man da einen Interationalen Haftbefehl braucht... klar, der kam wegen Geheimnisverrats.
Ich bin Gottfroh, dass unsere Gericht nach Gesetzen und nicht nach Sympathie oder dem breiten Willen der Öffentlichkeit entscheiden.
--Ich hatte mal eine Signatur, aber dann bin ich volljährig geworden und hätte Steuern zahlen müssen.