Zitat Zitat von Byder Beitrag anzeigen
Wenn dir viel an dir selbst liegt und du immer überzeugt davon warst, wie effizienz du arbeitest und wie schnell das bei dir doch immer ging, dann wirst du nen Teufel tun, dir einzugestehen, dass der Azubi doch tatsächlich 300 mehr geschafft hat. Du willst ja nicht an dir selbst zweifeln. Da schützt dich dein Gehirn davor. Also wird geschaut, ob die Kartons vom Azubi auch so wunderbar toll wie deine sind. Und dann wird das kreative Zentrum angeregt und man denkt sich bullshit aus, warum deine altbewährte Methode denn trotzdem besser ist. Und sei es nur, weil das nicht den Musculus triceps brachii überlastet. Irgendwas halt.
Das nennt sich Stolz und stolze Menschen sind schlimm, weil sie sich eben nicht eingestehen können, dass sie nicht völlig im Recht sind. Vielleicht liegt es daran, dass ich es allmählich gewohnt bin, dass andere Leute mehr Ahnung von gewissen Dingen haben als ich, aber ich persönlich sehe es als Teil der menschlichen Vernunft an, neue Eindrücke, Kritik und Meinungen in Betracht zu ziehen und sich nicht vor diesen zu wehren.
Vor allem wenn jemand 300 Kartons mehr faltet als ich, muss an dem was er sagt schon dran sein. Und wenn ich erst nach dem Wochenende darauf komme.

Solche Reaktionen unterscheiden sich von Mensch zu Mensch, von daher komme ich mit der Bezeichnung des Schutzmechanismus einfach nicht klar. Ich glaub, das stört mich am meisten daran.