Du musst dir bewusst machen, dass eine Engine ohne Maker hier bei der Community nichts wert ist.
Ein Großteil nutzt den Maker wegen der einfachen Bedienbarkeit, obwohl die rpg_rt sehr beschränkt ist und sich erst mit verschiedenen Patches etc. minimal erweitern lässt.

Wenn man sehr viel dazu lernen muss (z.B. javascript), dann kann man auch gleich Java lernen und das Spiel vernünftig zusammen schreiben (das ist jetzt in veränderter Form nach dem Gedächtnis her zitiert).

Die Apache License v2.0 ist eben nur eine Freeware-Lizenz. Es ist zwar so, dass sie soweit mit der GPL v3 (aber nicht GPL v2 - wenn der "jeder späteren Version"-Zusatz fehlt!) kompatibel ist, dass man apache2.0-lizenzierte Libaries, etc. in GPLv3-lizenzierte Projekte nutzen darf, aber nicht anders herum.
Allerdings ist ein Großteil der guten, frei-nutzbaren und im Quellcode-vorliegende Libaries unter GPL oder 2/3-Klausel-BSD lizenziert.

Da du den Quellcode ja bereit stellst, wäre es kein Problem das Projekt unter GPLv3 zu stellen (um auch GPL lizenzierte Libaries mit dem Projekt zu nutzen). Allerdings musst du dann den Quellcode der Engine unter GPLv3 immer freigeben (es wird erwartet dass das zeitlich "nah" bei einem Release einer neuen Version geschieht). Was kompatibel (oder eben nicht) zur GPLv2/v3 ist, kannst du hier erfahren: http://www.gnu.org/licenses/license-list.html