Hallo liebe Classic-RPG Community.
Da ich nach (mehr oder weniger) umfangreicher Recherche keine freie RPG Engine gefunden habe, welche meinen Anforderungen genügt,
habe ich beschlossen selbst eine solche zu basteln.
Mein Ziel ist es, anschließend ein eigenes 2D-RPG Spiel mit dieser Engine zu entwickeln.
Die Engine baut auf das Framework libGDX (http://libgdx.badlogicgames.com) auf und wird in JAVA geschrieben.
Gerendert werden Maps im tmx-Format, welche mit dem Tiled Editor erstellt werden können.
Features:
Platformunabhängig (Getestet unter Linux und Windows)
Modulares Design (durch so genannte RenderingServices)
Es wird Wert auf einfache Benutzung und hohe Produktivität gelegt
OpenGL bringt hohe Performance durch Grafikkartenunterstützung
Verschiedene Backends (LWJGL, JOGL,..) können verwendet werden
Tiled map rendering (eigener RenderingService)
Kollisionserkennung (derzeit nur mit Rechtecken)
Frei anpassbares Design der gesamten GUI (eigener RenderingService)
Pixelmovement und pixelgenaue Höhenberechnung von Objekten und Events
Bewegungen werden über frei kombinierbare Adaptoren realisiert
Events können natürlich animiert werden
Kamerasystem mit eingebauten Zoom- und Trackingfunktionen
Flexibles Modul zum erzeugen von Wettereffekten (eigener RenderingService)
Wrapper für die Physik-Engine Box2D
Es wird auch ein Kampfsystem implementiert. Wie das aussehen wird steht noch in den Sternen.
Auf meiner (ebenfalls nagelneuen) Homepage befindet sich auch ein eilig zusammengestelltes YouTube Video,
falls du mehr der/die visuelle Typ/Typin bist(Ist Typin eigentlich ein deutsches Wort)
http://madgames.heim.at