Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Der Spieler lernt mit seinen Fortschritten...

Der Spieler lernt mit seinen Fortschritten...

Guten Abend

ich wollte vorhin ein kleinen Testdurchlauf bei meinen Menü machen da fiel mir ein wie lernt ein Spieler welche Tasten er zu
    Verfügung hat?

Also ich gehe mal davon aus das der Spieler eigentlich immer mit voranschreiten des Spieles dazulernt die Tasten,Techniken,Story evtl, u.s.w.
    Dies allerdings wird bei einem Startmenü ziemlich schwierig da der Spieler ja nicht weiss was er nun machen kann/darf.

Es gibt zwar die Möglichkeit eine Beiliegende Textdatei mit Tastenbeschreibung zu hinterlassen nur find ich dies nicht so prickelnd eine andere Möglichkeit wäre den Spieler durch Text bzw. einem kleinen Bild zu zeigen welche Tasten er zur Verfügung hat nun stellt sich Mir die Frage gibt es noch andere alternativen?

Lg
    Multi-Master1988

Zitat Zitat
    Dies allerdings wird bei einem Startmenü ziemlich schwierig da der Spieler ja nicht weiss was er nun machen kann/darf.
    Wie kompliziert muss ein Startmenü sein, damit der Durchschnittsspieler das nicht begreift?! O.o

Spiel starten, Einstellungen und Spiel beenden... Das muss doch keinem Menschen erklärt werden.
    Mehr tasten als die Pfeiltasten und Enter oder ESC gibt es eh nicht.

Welche Tasten willst du im Spiel belegen lassen?

Zitat Zitat von Mnemonik Beitrag anzeigen
    Wie kompliziert muss ein Startmenü sein, damit der Durchschnittsspieler das nicht begreift?! O.o

Spiel starten, Einstellungen und Spiel beenden... Das muss doch keinem Menschen erklärt werden.
    Mehr tasten als die Pfeiltasten und Enter oder ESC gibt es eh nicht.
    Öhm der rm2k3 hat aber mehr Tasten als der rm2k, der aber durch diesen mit dem Tastenpatch überholt wird^^

@Topic, vielleicht machste es so, dass beim Startmenü unten links ein Zeichen blinken lässt "Press [xbeliebie Taste] for help!" und dann weiß der Spieler, wenn der Hilfe braucht, was er drücken muss. Und dann erscheint ein Bild mit den Erklärungen, welche Taste was bewirkt blabla^^

Wenn man die Richtungstasten zur Navigation und Enter als Entscheidung sowie Esc als Zurücktaste nimmt sollten 99,72% der Spieler null Problem haben. Solltest du die wesentlichen Funktionen auf Tasten wie K,L,Ä,# oder ? gelegt haben überdenke deine Tastenwahl und nicht die Frage wie man die Tasten vermittelt.

Und für bestimmte Sonderfunktionen/Shortcuts reichen die Nummerntasten aus. Das kann man dem Spieler ja am Anfang mal kurz verklickern und dann sollte er auch keine Probleme haben. Einzige Ausnahme wäre so was wie ein Shooter, wo die Zusatztasten nahe an der Leertaste liegen sollten.