Da fallen mir so manche beispiele ein. So etwas gab es des öfteren bei NES spielen.
z.B. bei "Star Tropics" (ein RPG-Maker ähnliches, tilebarsiertes Gameplay) gibt es einen solchen "Boss": Es ist eine Art Magma-Monster (Brennender Klumpen), der auf einer mit der restlichen Umgebung verbundenen, im Wasser schwimmenden Plattform steht und in kurzen Zeitabständen eine Reihe von Magma-Klumpen nach dir wirft (Diese sind allerdings nicht an das "Grid" gebunden, also immer in bewegung bleiben!). Der Gegner ist Immun gegen alle Art von Angriffen (Man hat unter anderem ein Jojo und andere Schuss- bzw. Wurfwaffen).
I
(Spoiler für die jenigen, die das Spiel noch spielen wollen :'D) v
War es sowas, was du dir vorgestellt hast?
Ein anderes ganz, ganz simples Beispiel: "Super Mario Bros. 1".
Um Bowser zu besiegen (voraus gesetzt man hat keine Feuerblume) muss man eine kleine Sprungpassage meistern, während man von ihm mit Flammen bespuckt wird, um die Brücke auf der er steht zu kappen und ihn in der Lava zu versenken.