Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: "ALTERNATIVER" ENDBOSS

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Zitat Zitat von Auge des Sterns Beitrag anzeigen
    Man könnte so einiges machen. Man könnte statt Angriffen und Techniken eine Survival Runde machn. Heißt, dass der Gegner die Gruppe ordentlich einheizen muss und dass eine bestimmte Zeit warten muss, bis der letzte Gegner besiegt werden kann. Hier wäre dann dein Zug wie es passiert. Anregungen hätte ich jedenfalls.
    Passt bei Gegner, die wirklich god-like sein sollen jedenfalls recht gut finde ich.
    Eine Survival Runde wäre eigentlich das beste was ich machen könnte, stell ich grad fest

    Zumal dem Helden kurz vor dem Endboss die Munition ausgeht (das ist überhaupt erst der Grund wieso es zu einem ernstzunehmenden "Kampf" kommen soll ) und man den Kampf am Ende zwar nicht verlieren, aber auch nicht gewinnen soll. Ja, das Spiel hat kein Happy-End, mal was anderes aber einen "Endkampf" brauch ich halt schon, sonst sieht's so hingeschludert und nach kein-Bock-mehr-gehabt aus, und da wär so ein Survival-Ding genau das richtige

    nur so ein wegrennen bis die Zeit runtergetickt ist, stell ich mir halt auch wenig spannend vor. Das müsste man dann etwas "aufpeppen".

  2. #2
    Zitat Zitat von Penetranz Beitrag anzeigen
    nur so ein wegrennen bis die Zeit runtergetickt ist, stell ich mir halt auch wenig spannend vor. Das müsste man dann etwas "aufpeppen".
    Tabletten:
    Der Boss nimmt welche, die ihn unempfindlich gegenüber Schmerz machen. Der Held muss nun versuchen, allen Angriffen auszuweichen. So könnte er eine Weile in dem Raum rumlaufen und vielleicht sogar eine Möglichkeit finden, die Wirkung der Tabletten zu neutralisieren. Das kann z.B. durch ein Gegenmittel sein, das er vielleicht in einem Sidequest vorher, oder so, erhalten hat. In dem Raum selbst könnte ja z.B. ne Steinschleuder sein, mit der er das Gegenmittel in den Rachen der Person wirft.

    Spieler, die kein Gegenmittel haben, können auch einfach nur wegrennen und warten, bis die Wirkung der Tabletten aufhört, um dann mit einem Holzbrett, oder so zuzuschlagen, zumindest solange, bis der Boss neue Tabletten einwirft.

    Alternativ, also wenn man absolut nichts mehr hat, was man ihm um die Ohren hauen kann, kann man auch warten, bis der Boss so oft Tabletten eingeworfen hat, dass die Nebenwirkungen ihn überwältigen und er kollabiert.

  3. #3
    Ein Endkampf stellt im Idealfall das im Spiel gelernte auf die Probe, man müsste also erstmal wissen, wie sich dein Spiel so spielt.

    Actionkampfsysteme zB "lehren" schnelle Reaktionen und Koordination im 2D-Raum, im tilebasierten Maker wäre das die Kästchenweise Bewegung samt zB Projektilen, die auch an dieses Grid gebunden sind. Aus dem Grundmuster des Gameplays kann man einen simplen Abschlachtboss machen, wie du es nicht willst, oder einen etwas besondereren, das wichtigste bleibt aber: das Gameplay des Spiel dient als Grundlage der möglichen Variation.

    Also~ was ist das Grundmuster und was möchtest du vom Spieler abverlangen?

    Wenn du zB ein Actionkampfsystem mit Rumballern und Ausweichen hast könnte man wie von Davias angeregt irgendwas mit der Umgebung machen, beobachten, schlussfolgern, parallel dazu ausweichen und schießen wie mans bisher im Spiel gelernt.

  4. #4
    Da fallen mir so manche beispiele ein. So etwas gab es des öfteren bei NES spielen.
    z.B. bei "Star Tropics" (ein RPG-Maker ähnliches, tilebarsiertes Gameplay) gibt es einen solchen "Boss": Es ist eine Art Magma-Monster (Brennender Klumpen), der auf einer mit der restlichen Umgebung verbundenen, im Wasser schwimmenden Plattform steht und in kurzen Zeitabständen eine Reihe von Magma-Klumpen nach dir wirft (Diese sind allerdings nicht an das "Grid" gebunden, also immer in bewegung bleiben!). Der Gegner ist Immun gegen alle Art von Angriffen (Man hat unter anderem ein Jojo und andere Schuss- bzw. Wurfwaffen).
    I
    (Spoiler für die jenigen, die das Spiel noch spielen wollen :'D) v


    War es sowas, was du dir vorgestellt hast?

    Ein anderes ganz, ganz simples Beispiel: "Super Mario Bros. 1".
    Um Bowser zu besiegen (voraus gesetzt man hat keine Feuerblume) muss man eine kleine Sprungpassage meistern, während man von ihm mit Flammen bespuckt wird, um die Brücke auf der er steht zu kappen und ihn in der Lava zu versenken.

    Geändert von PrinZZ (28.09.2011 um 14:07 Uhr)

  5. #5
    Da das Ganze in einem Kellergewölbe spielen soll, könnte man den Endgegener durch ausweichen, locken oder ähnliches dazu bringen Stützpfeiler oder etwas in der Art zu zerstören bis das Kellergewölbe dann zusammenbricht. Könnte man alternativ noch mit einer Zeitbegrenzten Flucht koppeln, in der man aus dem Gewölbe entkommen muss bevor es einstürtzt. Da es ja kein Happy End werden soll, könnte der Protagonist dann in einer abschließenden Scene unter Trümmern begraben werden

  6. #6
    Vlt. habe ich es übersehen, aber es wäre ganz brauchbar zu wissen, WARUM der Boss nicht angreifbar ist.
    Falls das eben dem Ideenmangel unterliegt, schauen wir mal.

    Zuerst ein mal: Warum ist der Boss nicht anzugreifen.
    - Er steht auf einer Plattform, für den Spieler unerreichbar.
    - Er wird von etwas geschützt. Ich denke da jetzt an sowas wie Nano-Suits aus Crysis. ( Natürlich nicht in dem Umfang. )
    - Er ist einfach zu schnell/geschickt um getroffen zu werden.

    So, auf Alles davon kann man entsprechend reagieren:

    - Mal angenommen, er ist für den Spieler unerreichbar. Da bietet sich ein Keller ja an. Und wenn es unter einem Freizeitpark ist, sowieso.
    Der Spieler wird also durch irgendwas vom Gegner getrennt. Wie also an den Gegner ran kommen? Ich denke da an sowas wie Leitungen.
    Sowas findet man in einem Keller ja mal ganz gerne, Wasser- sowie Stromleitungen. Der Spieler muss also erst das Areal des Gegner irgendwie fluten und dann sehen, dass er eine Stromleitung so beschädigt, dass sie das Wasser berührt.
    ( Ich weiß, sowas ist eigentlich weniger realistisch, aber Hand auf's Herz. Jeder von euch kennt ein Spiel, wo Wasser wegen Stromkabeln nicht betretbar war. )

    So, das sind jetzt die Dinge, die mir spontan eingefallen sind.
    Wenn ich mich etwas länger damit auseinander setzen würde, fiele mir sicher noch mehr ein, aber ich wollte dir auch eher die Vorgehensweise nahe bringen.

    Gegner Aktion -> Spieler Reaktion

    Überleg dir einfach nur, was der Boss machen kann. Dann kommt der Lösungsweg ganz von alleine.

  7. #7
    *Hust Hust* Half-Life *Hust Hust*
    Realismus in Spielen wird sowieso überbewertet! Da will mir einer erzählen, dass es wissenschaftler geschafft haben, Portale zu einem Planet voller böser Aliens zu öffnen und dann soll ich rumjammern, dass die Sache mit dem Strom-Wasser garnicht gehen könnte? Bitte...
    Solange es für einen Leihen in irgendeiner Weise erklärbar ist, kann man es gut so verwenden. Solange es nichts total absurdes ist wie, wenn ich einen Stein ins Wasser werfe und es daraufhin explodiert, geht das alles in Ordnung.

  8. #8
    Zitat Zitat von Snooper Beitrag anzeigen
    Vlt. habe ich es übersehen, aber es wäre ganz brauchbar zu wissen, WARUM der Boss nicht angreifbar ist.
    Falls das eben dem Ideenmangel unterliegt, schauen wir mal.

    Zuerst ein mal: Warum ist der Boss nicht anzugreifen.
    - Er steht auf einer Plattform, für den Spieler unerreichbar.
    - Er wird von etwas geschützt. Ich denke da jetzt an sowas wie Nano-Suits aus Crysis. ( Natürlich nicht in dem Umfang. )
    - Er ist einfach zu schnell/geschickt um getroffen zu werden.

    So, auf Alles davon kann man entsprechend reagieren:

    - Mal angenommen, er ist für den Spieler unerreichbar. Da bietet sich ein Keller ja an. Und wenn es unter einem Freizeitpark ist, sowieso.
    Der Spieler wird also durch irgendwas vom Gegner getrennt. Wie also an den Gegner ran kommen? Ich denke da an sowas wie Leitungen.
    Sowas findet man in einem Keller ja mal ganz gerne, Wasser- sowie Stromleitungen. Der Spieler muss also erst das Areal des Gegner irgendwie fluten und dann sehen, dass er eine Stromleitung so beschädigt, dass sie das Wasser berührt.
    ( Ich weiß, sowas ist eigentlich weniger realistisch, aber Hand auf's Herz. Jeder von euch kennt ein Spiel, wo Wasser wegen Stromkabeln nicht betretbar war. )

    So, das sind jetzt die Dinge, die mir spontan eingefallen sind.
    Wenn ich mich etwas länger damit auseinander setzen würde, fiele mir sicher noch mehr ein, aber ich wollte dir auch eher die Vorgehensweise nahe bringen.

    Gegner Aktion -> Spieler Reaktion

    Überleg dir einfach nur, was der Boss machen kann. Dann kommt der Lösungsweg ganz von alleine.
    Gute Frage: warum ist der Boss nicht angreifbar? Nunja, das Spiel hat nicht sowas wie ein "festes" KS und da einer der Vorposer gesagt hat, dass ein Endkampf das im Spiel gelernte vertiefen und prüfen soll, wäre es für mich unlogisch, wenn es auf einmal möglich wäre, einen fordernden Schuss-KS Kampf oder etwas dergleichen zu absolvieren. Deswegen wollte ich mir da etwas "alternatives" überlegen. Zum Boss: Der Boss sitzt im Rollstuhl, und wäre aufgrund dessen rein theoretisch extrem leicht angreifbar und verwundbar. Theoretisch

    Ich hab mir das so vorgestellt: Der Boss sitzt im Rollstuhl, hat aber seine 5-10 Schergen, die dich angreifen und nicht an ihn ranlassen. Ich hab noch nicht wirklich eine Ahnung was der Boss können soll, da er ja im Rollstuhl sitzt (storybedingt), aber seine Untergebenen können dich verwunden, der Spieler sie aber nicht - mangels Waffen. Munition alle und so Soviel zu meiner Vorarbeit und den Überlegungen. Jetzt komm ich aber nicht weiter. Ich hab mir überlegt, wie einer meiner Vorposter sagte, eine Survival Runde zu machen, in der man einfach lange genug überleben muss.

    Leider fehlt mir momentan noch der Grund um eine Survival Runde logisch und storytechnisch zu rechtfertigen. Nach dem Kampf verliert der Spieler, es gibt kein Happy End. Den Kampf muss der Spieler aber gewinnen. Was genau der Boss vom Rollstuhl aus anrichten sollen, während seine Leute ihn decken, ist mir leider auch noch nicht ganz klar wäre gut, wenn das Leute, die momentan vielleicht kreativer sind als ich () mir da Anregungen geben könnten - ausgehend von der Situation die ich genannt habe. Schwer, ich weiß. Aber vielleicht mach ich's mir auch nur einfach zu schwer und die Lösung für einen spannenden und v.a. sinnvollen Endkampf ist näher als ich denke. Haut eure Vorschläge raus, ich kann jede Idee gebrauchen

  9. #9
    Da scheinbar immernoch Ideen gesucht werden , lass ich mich mal welche raus.

    Also ich stelle mir ein Freitzeitpark vor und es ist unter einen. Im Raum ist Der Böse im Rollstuhl ( sehr gefährlich ) aber er hat ja seine Gorillas um sich herum.

    Also stelle mir vor die Gorillas in Angst/Panik zu versetzen oder einfach beinahe alle umbringen, so das sie ihren Chef retten wollen.

    Sie nehmen sich den Chef und rennen weg vor deinem Held, nun kann man viele schöne Rätsel bauen mit kaputten Freizeitpark Elementen

    Wir sagen aber nun einfach im anderen Raum ist.

    A : Eine Achterbahnlogge wo Mr Rollstuhl nun wegdüsst und man so nicht mehr an ihn herankommt und man nun schauen muss wie man den nun da töten kann , aber das musst selber wissen.

    B : Ein Autoskooter

    Aufjedenfall finde ich soll er mit irgendwas interagieren vom Freizeitpark den ein alten man Rollstuhl den haut man nicht einfach so , und wen du am Realismus fixiert bist kann das ende nunmal nicht sehr spannend werden den am ende sollte ja wie man immer lernt der höchste Spannungsbogen sein , und denn erreicht man nur mit dem "a ha" effekt. Also mit der frage was geht nun hier ab.

    Aber es ist einfach schwer dir in diesen sinne Tipps zu geben ohne das Spiel und die Spielwelt kennen gelernt zu haben.

    Da die Lösung sich vielleicht auch schon in deinen Spiel befindet , durch Interaktionen in der Vergangenheit.
    Der Obdachlose im Akt 1 dem hat der Held 10€ gespendet der wohnt nun auch im Keller und hilft irgendwie. Da er dort wohnt.

    Ich frage mich auch gerade ist das ein Einzelner Kelleraum unter einer Bude , ist der Park noch am Laufen also in betrieb oder ist das alles eine Ruine.

    Wiederum denke ich wen ich das Wort Detektiv lese irgendwie schon die ganze zeit an ein Point and Click Adventure. Gegenstände kombinieren und Platzieren um eine Kettenreaktion auszulösen.

    Ideen sind kein Problem nur sollten sie zu dir und deinen Spiel passen sonst wird nur ins grüne geraten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •