Mmh. In FF4 gibt es einen Endboss, den man anfangs nicht angreifen kann, bis man ein bestimmtes Item benutzt. Das ist aber KEIN Mensch. xD
Ist nun auch die Frage, wie du "die Umgebung nutzen" meinst.
Das Terrain?
Was mir jetzt grade als Idee gekommen ist: Ein Feuerschild, das der Boss gelegentilcih aufbaut. Während er das Feuerschild hat, ist er unverwundbar. Allerdings lässt sich das Feuerschild durch eine magische Axt auflösen, die das Eis-Element besitzt und die rein zufällig (!!!!!!!!) an der Wand hängt. Dann ist er eine Weile verwundbar, bis er ein neues Schild aufbaut, das dieses Mal das Element Blitz hat. Gut, dass man einen Brocken aufheben kann, der das Schild zerstört. usw.
Lässt sich auch mit netten anderen Sachen machen. Z.B. kannst du einen Boss machen, der gegen physische Attacken UND alle Zauber immun ist, den man aber mit Gift z.B. bekämpfen kann. Nach einer Weile heilt er sich, und baut was anderes auf, ist dann nur gegen Feuerzauber empfindlich. Dann verändert er seine Form und heilt sich durch Feuer extrem, aber ist dann empfindlich gegen Eis. Und so weiter.
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.![]()