Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: "ALTERNATIVER" ENDBOSS

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

"ALTERNATIVER" ENDBOSS

Hi ihr RPG-Suchti's ,

bin vergleichsweise noch ein relativer Neuling hier, hab mein erstes Spiel fast fertig *stolz* :3

Alles was fehlt is jetz noch der sogenannte "Endboss", den man kaltmachen muss und dann wär ich durch.

Genau hier scheitert's aber momentan, aufgrund von akutem Ideenmangel.
    Ich will nämlich keinen "Standard-Boss" machen, den man abknallen oder erschlagen muss, sondern
    einen Boss, den man nicht angreifen kann. Man soll die Umgebung nutzen müssen und nachdenken, um
    draufzukommen, wie man gegen den Boss vorgehen und ihn unschädlich machen kann. (Puh ich hoff ihr
    versteht was ich mein Oo). Der Boss ist ein aber ein Mensch.

Ich weiß, dass solche Ideen sicher schon in einigen Spielen umgesetzt wurden, daher wollte ich mir mal
    den ein oder anderen Tip einholen, ob da jemand ne interessante Idee hat. Einfach nur so als
    "Kreativitäts-Anreger"

- Fass zerschießen, Explosion tötet ihn
    - Falls keine Waffe: Skill wie "Nehmen" auf herumliegende Objekte anwenden, um diese aufzunehmen
    - Die aufgenommenen Objekte funktionieren dann wie ein Skill, um das Blechfass zu zerstören

Fass und Objekte wären dann sowas wie Monster, alternativ kannst du sie auch auf den Background kleben und diesen dann wechseln lassen, die Gegnergrafiken würdest du hier dann weglassen.

Hab grad nicht drüber nachgedacht obs technisch machbar ist mit Abfragen & Co., aber eine Anregung ist eine Anregung xD

Zitat Zitat von Penetranz Beitrag anzeigen
    Genau hier scheitert's aber momentan, aufgrund von akutem Ideenmangel.
    Ich will nämlich keinen "Standard-Boss" machen, den man abknallen oder erschlagen muss, sondern
    einen Boss, den man nicht angreifen kann. Man soll die Umgebung nutzen müssen und nachdenken, um
    draufzukommen, wie man gegen den Boss vorgehen und ihn unschädlich machen kann. (Puh ich hoff ihr
    versteht was ich mein Oo). Der Boss ist ein aber ein Mensch.
    Mmh. In FF4 gibt es einen Endboss, den man anfangs nicht angreifen kann, bis man ein bestimmtes Item benutzt. Das ist aber KEIN Mensch. xD

Ist nun auch die Frage, wie du "die Umgebung nutzen" meinst.
    Das Terrain?

Was mir jetzt grade als Idee gekommen ist: Ein Feuerschild, das der Boss gelegentilcih aufbaut. Während er das Feuerschild hat, ist er unverwundbar. Allerdings lässt sich das Feuerschild durch eine magische Axt auflösen, die das Eis-Element besitzt und die rein zufällig (!!!!!!!!) an der Wand hängt. Dann ist er eine Weile verwundbar, bis er ein neues Schild aufbaut, das dieses Mal das Element Blitz hat. Gut, dass man einen Brocken aufheben kann, der das Schild zerstört. usw.

Lässt sich auch mit netten anderen Sachen machen. Z.B. kannst du einen Boss machen, der gegen physische Attacken UND alle Zauber immun ist, den man aber mit Gift z.B. bekämpfen kann. Nach einer Weile heilt er sich, und baut was anderes auf, ist dann nur gegen Feuerzauber empfindlich. Dann verändert er seine Form und heilt sich durch Feuer extrem, aber ist dann empfindlich gegen Eis. Und so weiter.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.

@ Penetranz

Kelven baut oft Endgegner so ein das man die Umgebung nutzen muss um Monster X zu töten.
    Zum Beispiel gehen diese dann an einem Sromschlag oder änliches kaputt. Ich glaube
    Desert Nightmare ist da ein gutes Beispiel.

Lg
    Multi-Master1988

Ich habe dich mal zu den Experten ins Entwicklerforum verschoben.

Zitat Zitat
    - Fass zerschießen, Explosion tötet ihn
    - Falls keine Waffe: Skill wie "Nehmen" auf herumliegende Objekte anwenden, um diese aufzunehmen
    - Die aufgenommenen Objekte funktionieren dann wie ein Skill, um das Blechfass zu zerstören

Fass und Objekte wären dann sowas wie Monster, alternativ kannst du sie auch auf den Background kleben und diesen dann wechseln lassen, die Gegnergrafiken würdest du hier dann weglassen.

Hab grad nicht drüber nachgedacht obs technisch machbar ist mit Abfragen & Co., aber eine Anregung ist eine Anregung xD
    Jo, hast recht: Anregung ist Anregung xD Danke auf jeden Fall. Den schwarz markierten Mittelteil hab ich nicht ganz begriffen, möglicherweise steh ich grad einfach auf dem Schlauch weil's schon bisschen spät ist wär gut, wenn du das nochmal erläutern könntest

Zitat Zitat
    Mmh. In FF4 gibt es einen Endboss, den man anfangs nicht angreifen kann, bis man ein bestimmtes Item benutzt. Das ist aber KEIN Mensch. xD

Ist nun auch die Frage, wie du "die Umgebung nutzen" meinst.
    Das Terrain?

Was mir jetzt grade als Idee gekommen ist: Ein Feuerschild, das der Boss gelegentilcih aufbaut. Während er das Feuerschild hat, ist er unverwundbar. Allerdings lässt sich das Feuerschild durch eine magische Axt auflösen, die das Eis-Element besitzt und die rein zufällig (!!!!!!!!) an der Wand hängt. Dann ist er eine Weile verwundbar, bis er ein neues Schild aufbaut, das dieses Mal das Element Blitz hat. Gut, dass man einen Brocken aufheben kann, der das Schild zerstört. usw.

Lässt sich auch mit netten anderen Sachen machen. Z.B. kannst du einen Boss machen, der gegen physische Attacken UND alle Zauber immun ist, den man aber mit Gift z.B. bekämpfen kann. Nach einer Weile heilt er sich, und baut was anderes auf, ist dann nur gegen Feuerzauber empfindlich. Dann verändert er seine Form und heilt sich durch Feuer extrem, aber ist dann empfindlich gegen Eis. Und so weiter.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.
    Was ich vllt hätte erläutern sollen: ich wollte das ganze mit Helden, Elementarangriffen etc. weglassen weil: die Handlung spielt in einer Stadt und im Endeffekt ist es also eher sowas wie ein Detektivspiel a la Moloch City oder Desert Nightmare^^ Dinge wie bsp-weise ein Feuerschild wären mir da zu unrealistisch. btw. zum Terrain: der Endkampf spielt in einem verborgenen Kellergewölbe/Dungeon unter einem stillgelegten Freizeitpark

Zitat Zitat
    @ Penetranz

Kelven baut oft Endgegner so ein das man die Umgebung nutzen muss um Monster X zu töten.
    Zum Beispiel gehen diese dann an einem Sromschlag oder änliches kaputt. Ich glaube
    Desert Nightmare ist da ein gutes Beispiel.

Lg
    Multi-Master1988
    Desert Nightmare ist eines meiner Vorbilder für mein Spiel. Ich hab schon bei einigen von Kelven's Spielen gesehen, dass er da relativ erfinderisch vorgeht bei seinen "alternativen" Endbossen sag ich jetzt mal wobei ich nicht glaube, dass ich eine seiner Ideen so ohne weiteres übernehmen kann aber cool wär's schon

Sag mal etwas über die Umgebung wo der Boss kampf statt findet.
    Man könnte auch sachen nennen die mit der umgebung zu tun hat.
    und welche Zeit bzw. was im Spiel ist (bsp. Magie? Schusswaffen? etc?)
    Würde vllt weiter helfen.

MfG Soul

Zitat Zitat von Soul96 Beitrag anzeigen
    Sag mal etwas über die Umgebung wo der Boss kampf statt findet.
    Man könnte auch sachen nennen die mit der umgebung zu tun hat.
    und welche Zeit bzw. was im Spiel ist (bsp. Magie? Schusswaffen? etc?)
    Würde vllt weiter helfen.

MfG Soul
    Die Umgebung hab ich in meinem letzten Beitrag genannt:
    der Endkampf spielt in einem verborgenen Kellergewölbe/Dungeon unter einem stillgelegten Freizeitpark.
    Sehr viel außer Wände und Türen ist da noch nicht vorzufinden, daher kann man da noch was ergänzen,
    wenn sich eine entsprechende Idee durchsetzt xD

Zur Zeit: eindeutig Gegenwart. Wird ziemlich realistisch gehalten, daher Magie -> Nein.
    Schusswaffen, Messer, Schlagringe... so Zeug eben

Zitat Zitat
    Die Abfrage wäre hier, dass der Nehmen-Skill x auf Objekt y angewendet wird und das Objekt dadurch verschwindet bzw. aufgenommen wird. Die Objekte wären dann einfach nur als Monster eingestellt.

Das mit dem Background dürfte nach einiger Überlegung wohl nur umständlicher sein.

Man könnte so einiges machen. Man könnte statt Angriffen und Techniken eine Survival Runde machn. Heißt, dass der Gegner die Gruppe ordentlich einheizen muss und dass eine bestimmte Zeit warten muss, bis der letzte Gegner besiegt werden kann. Hier wäre dann dein Zug wie es passiert. Anregungen hätte ich jedenfalls.
    Passt bei Gegner, die wirklich god-like sein sollen jedenfalls recht gut finde ich.

Zitat Zitat von Auge des Sterns Beitrag anzeigen
    Man könnte so einiges machen. Man könnte statt Angriffen und Techniken eine Survival Runde machn. Heißt, dass der Gegner die Gruppe ordentlich einheizen muss und dass eine bestimmte Zeit warten muss, bis der letzte Gegner besiegt werden kann. Hier wäre dann dein Zug wie es passiert. Anregungen hätte ich jedenfalls.
    Passt bei Gegner, die wirklich god-like sein sollen jedenfalls recht gut finde ich.
    Eine Survival Runde wäre eigentlich das beste was ich machen könnte, stell ich grad fest

Zumal dem Helden kurz vor dem Endboss die Munition ausgeht (das ist überhaupt erst der Grund wieso es zu einem ernstzunehmenden "Kampf" kommen soll ) und man den Kampf am Ende zwar nicht verlieren, aber auch nicht gewinnen soll. Ja, das Spiel hat kein Happy-End, mal was anderes aber einen "Endkampf" brauch ich halt schon, sonst sieht's so hingeschludert und nach kein-Bock-mehr-gehabt aus, und da wär so ein Survival-Ding genau das richtige

nur so ein wegrennen bis die Zeit runtergetickt ist, stell ich mir halt auch wenig spannend vor. Das müsste man dann etwas "aufpeppen".

Zitat Zitat von Penetranz Beitrag anzeigen
    nur so ein wegrennen bis die Zeit runtergetickt ist, stell ich mir halt auch wenig spannend vor. Das müsste man dann etwas "aufpeppen".
    Tabletten:
    Der Boss nimmt welche, die ihn unempfindlich gegenüber Schmerz machen. Der Held muss nun versuchen, allen Angriffen auszuweichen. So könnte er eine Weile in dem Raum rumlaufen und vielleicht sogar eine Möglichkeit finden, die Wirkung der Tabletten zu neutralisieren. Das kann z.B. durch ein Gegenmittel sein, das er vielleicht in einem Sidequest vorher, oder so, erhalten hat. In dem Raum selbst könnte ja z.B. ne Steinschleuder sein, mit der er das Gegenmittel in den Rachen der Person wirft.

Spieler, die kein Gegenmittel haben, können auch einfach nur wegrennen und warten, bis die Wirkung der Tabletten aufhört, um dann mit einem Holzbrett, oder so zuzuschlagen, zumindest solange, bis der Boss neue Tabletten einwirft.

Alternativ, also wenn man absolut nichts mehr hat, was man ihm um die Ohren hauen kann, kann man auch warten, bis der Boss so oft Tabletten eingeworfen hat, dass die Nebenwirkungen ihn überwältigen und er kollabiert.