Zitat Zitat
- Fass zerschießen, Explosion tötet ihn
- Falls keine Waffe: Skill wie "Nehmen" auf herumliegende Objekte anwenden, um diese aufzunehmen
- Die aufgenommenen Objekte funktionieren dann wie ein Skill, um das Blechfass zu zerstören

Fass und Objekte wären dann sowas wie Monster, alternativ kannst du sie auch auf den Background kleben und diesen dann wechseln lassen, die Gegnergrafiken würdest du hier dann weglassen.

Hab grad nicht drüber nachgedacht obs technisch machbar ist mit Abfragen & Co., aber eine Anregung ist eine Anregung xD
Jo, hast recht: Anregung ist Anregung xD Danke auf jeden Fall. Den schwarz markierten Mittelteil hab ich nicht ganz begriffen, möglicherweise steh ich grad einfach auf dem Schlauch weil's schon bisschen spät ist wär gut, wenn du das nochmal erläutern könntest

Zitat Zitat
Mmh. In FF4 gibt es einen Endboss, den man anfangs nicht angreifen kann, bis man ein bestimmtes Item benutzt. Das ist aber KEIN Mensch. xD

Ist nun auch die Frage, wie du "die Umgebung nutzen" meinst.
Das Terrain?

Was mir jetzt grade als Idee gekommen ist: Ein Feuerschild, das der Boss gelegentilcih aufbaut. Während er das Feuerschild hat, ist er unverwundbar. Allerdings lässt sich das Feuerschild durch eine magische Axt auflösen, die das Eis-Element besitzt und die rein zufällig (!!!!!!!!) an der Wand hängt. Dann ist er eine Weile verwundbar, bis er ein neues Schild aufbaut, das dieses Mal das Element Blitz hat. Gut, dass man einen Brocken aufheben kann, der das Schild zerstört. usw.

Lässt sich auch mit netten anderen Sachen machen. Z.B. kannst du einen Boss machen, der gegen physische Attacken UND alle Zauber immun ist, den man aber mit Gift z.B. bekämpfen kann. Nach einer Weile heilt er sich, und baut was anderes auf, ist dann nur gegen Feuerzauber empfindlich. Dann verändert er seine Form und heilt sich durch Feuer extrem, aber ist dann empfindlich gegen Eis. Und so weiter.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.
Was ich vllt hätte erläutern sollen: ich wollte das ganze mit Helden, Elementarangriffen etc. weglassen weil: die Handlung spielt in einer Stadt und im Endeffekt ist es also eher sowas wie ein Detektivspiel a la Moloch City oder Desert Nightmare^^ Dinge wie bsp-weise ein Feuerschild wären mir da zu unrealistisch. btw. zum Terrain: der Endkampf spielt in einem verborgenen Kellergewölbe/Dungeon unter einem stillgelegten Freizeitpark

Zitat Zitat
@ Penetranz

Kelven baut oft Endgegner so ein das man die Umgebung nutzen muss um Monster X zu töten.
Zum Beispiel gehen diese dann an einem Sromschlag oder änliches kaputt. Ich glaube
Desert Nightmare ist da ein gutes Beispiel.

Lg
Multi-Master1988
Desert Nightmare ist eines meiner Vorbilder für mein Spiel. Ich hab schon bei einigen von Kelven's Spielen gesehen, dass er da relativ erfinderisch vorgeht bei seinen "alternativen" Endbossen sag ich jetzt mal wobei ich nicht glaube, dass ich eine seiner Ideen so ohne weiteres übernehmen kann aber cool wär's schon