Nachdem ich gestern Abend das erste Kapitel beendet habe, kann ich auch noch etwas mehr drüber schreiben.

Ich habe in gewisser Weise erwartet, dass NIS diesen Titel ziemlich verbockt, eben weil sie bisher nie wirklich action rpgs gemacht haben. Im Endeffekt gibt es glücklicherweise jedoch weniger Probleme, als ich Anfangs befürchtet habe.

-Steuerung: Die Spielfigur steuert sich etwas zäh. Beim dash ist das ok, aber beim normalen Spielen hätte die Figur imo etwas weniger "ich fahr n Lastwagen" mäßig ausfallen dürfen. Abseits davon funktioniert es aber. Angriffe funktionieren so, wie man denkt und fühlen sich nicht zu langsam oder seltsam an. Viel Wert. Leider ist das Menu zu zäh, was erstaunlich bei einem NIS Spiel ist.
Ein weiteres Manko ist klar die Kamera. In Reviews wurde auch bemängelt, dass immer irgendwas im Weg ist und man nichts sieht, was sehr gut stimmen kann. Bisher hab ich in Problemzonen keine Gegner gefunden, aber es ist trotzdem doof. Da muss man sich echt via Minimap orientieren. Man kann die Kamera auch drehen, aber das ist LANGSAM. (Und hilft nicht, wenn Objekte den halben Bildschirm verdecken.. in der Regel Bäume) Ich liebe Compile Heart dafür, dass sie Kamera Dreh-Geschwindigkeit Einstellungen in Neptunia Spielen haben.. wieso gibts das hier nicht? Ich will keine 5 Sekunden warten, eh mal die Kamera um 180° gedreht ist!


-Kämpfe: Die Basis ist, dass man normale Angriffe hat, die AP auffüllen.. und für einen AP Punkt kann man einen starken Angriff ausführen. Normale Angriffe sind eine Waffen Kombo. Man rüstet 5 Waffen aus, und dann gehts durch, von 1 nach 5. Je nachdem wo man gerade ist, kann man dann eben für AP auch einen der Angriffe verstärken. Je weiter hinten man in der Kombo ist, desto mehr Schaden gibts. Klingt nicht schlecht, beißt sich aber mit dem nächsten Element.

Jede Waffe hat eine Schadensart und Gegner eigentlich immer ein Element wogegen sie schwach sind und eins wogegen sie fast oder ganz immun sind. Es gibt drei Waffenarten für Scharf, eine für Stumpf und eine für Magie. Seltsame Aufteilung, aber ok. So, wie rüstet man nun 5 Waffen aus? Wenn man alle Schadenstypen abdecken will, hat man auch immer eine Kombo wo mindestens ein Angriff von nutzlos ist. Und wenn mans nicht macht, sind manche Gegner einfach unbesiegbar. Dazu, wenn man Pech hat ist frühestens Angriff Nr. 3 dazu in der Lage richtigen Schaden am Gegner zu verursachen was auch sehr blöd ist.
Man würde denken, dass der Entwickler da logischerweise einem erlaubt die Waffenreihenfolge bequem im Kampf zu ändern, oder, dass man gar verschiedene Waffensets ausrüsten kann. Soweit ich das bisher aber sehe ist das NICHT möglich. Soll heißen, man darf manuell Waffen im Menu verschieben. Und immer im Menu rumkramen um Kombos zu bauen die irgendwie funktionieren. Ganz zu schweigen davon, dass man kaum Waffenkombos nutzen dürfte, weil, wenn sie effektiv sein sollen, man sie bei jedem verdammten Gegner manuell wechseln müsste.
Die ganze Sache ist typisch "wtf" für mich. Jeder, der das Spiel etwas spielt, sollte schnell bemerken, wie bescheuert das Waffensystem sich anfühlt. Wenn ich, als Vergleich, Ys Seven oder Celceta Spiele, hab ich auch ein ähnliches Schadenssystem. Aber ich kann den Char (und damit die Waffenart) on the fly im Kampf mit einem Knopfdruck wechseln.. und muss nicht ne Minute im Menu herum kramen und ne neue Kombo zusammen bauen. Ich hoffe hier echt, dass da noch was kommt, was das ganze erträglicher macht.


-Sonstiges :

Viel sonstiges gibt es noch nicht. Man kann Material finden, aber für was das gut ist weiß ich noch nicht. Dazu gibt es mehrere Klassen. Habe bisher 2. Man wählt quasi eine Hauptklasse und zwei Sub-Klassen. Jede Klasse hat native passive Fähigkeiten und Equipment Stats. (So wie bei Disgaea, z.B. 120% Hammer, 80% Schwert) Diese Klassen levelt man. Interessanterweise kann man Klassen ohne Probleme im Kampf wechseln, also zwischen den 3 die man ausgerüstet hat. Da frag ich mich wieder: WARUM? Das macht doch keinen Sinn, wenn man nicht Ausrüstung an die Klassen hängen kann. Warum sollte ich mitten im Kampf zu einer auf Hämmer spezialisierten Klasse wechseln, wenn mein Equip eh nicht dafür gedacht ist? Muss ich doch eh wieder ins Menu und alles neu ausrüsten.


Nuja, Fazit: Sie haben eigentlich einen guten Job gemacht, aber es mangelt klar an Erfahrung. Ich hoffe zwar, dass da noch was kommt.. oder vielleicht auch nur das Tutorial extrem mies ist, aber ich befürchte, dass das nicht so sein wird. Was schade ist. Ist natürlich nur der Einblick nach dem ersten Kapitel (und etwas weiter). Aber bisher würde ich das Spiel im 7/10 Radius einstufen. Das Interessanteste ist echt die Geschichte.. bzw. die "Art" der Geschichte.