So, nachdem ich das ganze Wochenende nur mit diesem Spiel verbracht habe, konnte ich vorhin schonmal das normale Ende betrachten. Zeitlich bin ich etwa Ende von Jahr 5.
Erstmal was grundsätzlich zu dem Spiel. Ich mochte es sehr. Atelier Totori scheint das beste "Atelier"-Spiel (und damit schließe ich die Alchemie-RPGs Iris und Mana Khemia aus) zu sein, was Gust bisher hervorgebracht hat.
Das liegt meiner Meinung nach daran, wie großartig der Alchemie- und der Abenteueraspekt des Spiels zusammengeflochten wurde. Am Anfang habe ich nicht viel von der Spielwelt gehalten und dachte, dass der RPG-Teil nur ein Aspekt des Alchemie-Gameplays ist, ähnlich wie in den frühen Atelier-Spielen oder den DS-Ablegern (Atelier Annie gibts ja auch in englisch), aber ich habe mich geirrt.
Das letzte Drittel des Spiels wartet dann endlich mit größeren Abenteuern und fernen, unerforschten und abwechslungsreichen Gegenden auf. Die große Weltkarte ist kein Schein. Toll.
Dazu kommen schwere aber faire Kämpfe. Endlich hat es Gust geschafft ein balanciertes Gameplay zu stande zu bringen. Endlich muss man beim Items herstellen wirklich auf Werte und Eigenschaften der Substanzen achten. Ultimative Ausrüstung allein reicht nicht für die großen Herausforderungen am Ende. Ebenfalls toll. So muss es sein!
Zu kritisieren ist eigentlich nur das, was aus der Symbiose RPG und Wirtschaftssimulation leider zwangsweise hervortritt. Gegen Ende hätte ich mir mehr Menüs gewünscht, ähnlich wie bei den DS Teilen, bei denen ja aufgrund der Hardware auf vieles verzichtet wurde. Es gibt zu viele Sequenzen, zu viele Ladezeiten (von Sekunden) und zu viel Lauferei. Das Micromanagement am Ende war eine Qual.
Ich habe bisher übrigens alles machen können. Ich stehe nun am Ende von Jahr 5 und alles was noch fehlt sind die Extra-Bosse die mit dem letzten Galaxy-Rang kommen. Meine Lizenzpunkte betragen etwa 3500.
Da ich ohne Guide gespielt habe, habe ich eine Gino-Sequenz verpasst und somit kann ich das Gino, das Sterk und das True Ending nicht bekommen. Gerade habe ich noch die 500000 Cole für das Money Ending zusammengetragen. Das bedeutet, dass ich dieses, das Chim Ending sowie auch die Endings zu Melvia, Mimi, Rorona und Marc mit diesem Durchlauf bekommen kann. Im New Game+ hole ich mir dann im Schnelldurchlauf den Rest.
Schade, dass mir diese eine Sequenz den perfekten Run verwehrt. Es ist auf jedenfalls absolut möglich alles im ersten Lauf zu bekommen. Und das ist gar nicht mal so schwer.
Das Fishing Festival ist übrigens das beste am ganzen Spiel. Passt bloß auf, dass ihr das nicht verpasst!
Seit am Anfang vom Juni im fünften Jahr im Heimatdorf. Exakt 2 Monate nach Ankündigung findet es dann dort statt. Seid anwesend!
Du hast wohl Probleme mit dem Fisch, oder? Ich fand den Kampf leicht, war aber auch Level 40+ und maximal ausgerüstet. Ich kann dir aber Tipps geben.
Beste Party ist meiner Meinung nach Sterk und Mimi (Mimi ist bei diesem Kampf ohnehin Pflicht, da es extra Szenen mit ihr gibt).
Sterk hat die höchsten Werte und besten Skills und zwar einen Angriff auf alle Gegner sowie einen Superangriff auf einen einzelnen.
Mimi hat ebenfalls einen starken Angriff auf einen einzelnen Gegner und dazu noch die beste Support Action; bei jedem Critical von Totori gibt es einen Extra-Angriff von ihr der 1,5x so stark ist wie ihr normaler und bei einem kritischen Treffer sogar Stun und damit Atk-, Def- und Spd- verteilt.
Beide Charakter haben zudem noch extrem kleine Manakosten für ihre Skills.
Außerhalb von Bossen ist Rorona ebenfalls gut, da ihr normaler Angriff Feuerschaden verursacht (gegen den die meisten Gegner schwach sind) und alle Gegner in einem 3x3-Radius trifft.
Alle Waffen sollten über Sleep verfügen sowie Elementarschaden. Sleep funktioniert bei normalen Gegnern in 1/3 der Fälle. Mit Roronas Flächenschaden schlafen da oft alle Gegner auf einmal ein, aber auch ohne Rorona konnte sich bei mir kaum ein normaler Gegner wehren, da sie alle vor ihrem Zug eingeschlafen sind.
Verschiedener Elementarschaden erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Gegner schwach gegen den Angriff sind. Das bringt kritische Treffer. Und jeder kritischer Treffer von Totori bringt einen Special-Angriff von Mimi hervor (wenn der Balken gefüllt ist, was er in 2/3 aller Fälle auch ist und am Anfang jedes Kampfes sowieso). Sterk sollte dann das Verteidigen von Totori übernehmen.
Totori selber lernt irgendwann den Skill Duplicate. Damit kann man ein Item aus dem Korb benutzen ohne dass es verbraucht wird. Das ist unglaublich nützlich. So braucht man nur EIN Superitem (S mit maximalen Traits und Effects) herstellen und mitnehmen, jeweils für HP, MP und Wiederbelebung. Duplicate kostet zwar ~40 MP, aber das lässt sich ja dann durch das MP-Item "kostenlos" wieder auffüllen.
Ultimate Aurüstung zu bekommen ist auch sehr einfach. Man braucht einfach nur einmal das beste Metall und einmal den besten Stoff. Da man beides nur einmal herstellen muss, kann dieses Item leicht über die besten Traits verfügen (Sleep, Element für Metall, All Stats +10 und ähnliches für Stoff).
Jetzt gibt man den Chims einfach den Stoff und das Metall und sie werden exakte Kopien (mit den Traits) kostenlos herstellen. Die Chims müssen das Item nur einmal sehen, danach kann man es übrigens verwenden, selbst wenn sie noch nicht mit der ersten Erstellung fertig sind.
Innerhalb von einem halben Monat hat man dann zwei weitere Metalle und Stoffe und kann dann seine gesamte Party mit dem besten Equipment ausrüsten.
Hagel sagt leider nur, dass es genauso funktioniert wie damals bei Rorona. Nur dumm, wenn man vergessen hat, wie das da war ^^''