mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 87
    Inzwischen nervt mich Totori nicht mehr so stark. Nicht weil sie sich gebessert hat, sie ist nach wie vor schlimm, sondern weil ich mich daran gewöhnt habe. Mel dagegen find ich richtig gut. Wie sie ihren Hintern in die Kamera streckt, wenn sie ihre Axt wirft, ist so großartig! <3

Aber inzwischen kann ich verstehen, warum Totori relativ gut bei euch wegkommt. Es ist wirklich ein sehr nettes und motivierendes Spiel. Die Tatsache, dass man einen Zeitraum über drei Jahre hat und so im Grunde nicht wirklich unter Zeitdruck steht, täuscht ein relativ normales RPG vor, so dass man den Kalender schon fast vergisst. Nett

Spielt es noch jemand oder komme ich zu spät zur Diskussion?

Ich habe die letzten Tage nur Totori gespielt und bin jetzt am Anfang vom vierten Jahr. Den Diamond Rank habe ich bereits am Ende des zweiten Jahres ca. erreicht und dann die frei verfügbare Zeit genutzt, um an allen Orten auf der Weltkarte die ??? - Einträge aufzudecken, und an den wichtigen Schauplätzen zu erkunden, z.B. Landmarks suchen, Boss besiegen oder die sämtlichen Gathering Stellen finden.
    Momentan habe ich so ziemlich an allen Orten alles geschafft - nur einen Boss kann ich bislang nicht besiegen.

Ich habe mich diesmal nicht so wirklich unter Druck & Zwang gefühlt, wie bei Rorona noch. Man wird bei Totori, auch wenn nun für Kämpfen & Sammeln auch noch Zeit draufgeht, wirklich sehr grosszügig mit Zeit ausgestattet für ein einziges zu erreichendes Ziel und es ist sehr schwer bei normalem Spielen zum Ablauf der Zeit nicht den Diamond Rank zu erreichen.

Neugierigerweise habe ich dann mal die Zeit vorgespult, um zu sehen was nach der Lizenzerneuerung passiert. Ich war so gespannt schon, ob ich gleich auf den höchsten Rang aufsteigen könnte, weil ich ca. 700 Punkte über dem letzten Ranking Up gewesen bin.

Cobalt habe ich gleich sofort erhalten - dann habe ich Cordelia nochmal angequatscht und die meinte dann recht rigoros, das ich nicht genug Punkte hätte. Verdutzt schaue ich bei mir im Lizenzmenü nach und kriege fast 'nen Schlag - 1300+ Punkte würden noch fehlen für den allerletzten Rank Up!

Ich schätze, um den zu kriegen muss man wirklich so gut wie alle ( wenn nicht sogar alle ) Achievements offenlegen, um dorthin zu kommen.
    In meinem ersten Playthrough wird das aber sowieso nichts mehr gross - ich nutze den ersten Spielgang nun erstmal dazu, alle Ortschaften sowie Flora & Fauna kennenzulernen und wie ich am sinnvollsten mit meiner Zeit umgehen kann, damit ich beim erneuten Spielen es um einiges leichter habe.
    Geändert von Seldio (14.10.2011 um 07:05 Uhr)
    Currently playing: Uncharted - Lost Legacy
    Most wanted: Secret of Mana Remake, Xenoblade Chronicles 2, Ni no Kuni 2

Hab gestern 10 Stunden gespielt und bin nun Anfang Jahr 3. Aber irgendwie bin ich total mies. Ich habe ständig das Gefühl, dass ich Zeit vergeuden würde und irgendwie ist mein Alchemie-Rank nicht gut genug um wirklich wichtige Items zu erstellen (wie die Speed Cloves). Dafür dachte ich eigentlich, dass meine Ausrüstung gut wäre, da ich zum Beispiel Gift und Elementarschaden in meinen Waffen, sowie Def und Spd und HP-Bonus in meiner Ausrüstung habe. Aber dann stelle ich fest, dass ich für meinen Rang (Platinum) viel zu schwach bin um mehr als 2 Kämpfe in schwereren Gegenden zu überleben ^^

Ich finds großartig. Ein Spiel, dass mich endlich mal vom Gameplay her fordert. Ich hab schon Probleme, Heilitems auf meine Reisen mitzunehmen. Sie herzustellen ist viel zu zeitfressend und sie über die Shops zu registrieren und zu beziehen wäre viel zu teuer. Denn meine Cole bewegen sich stetig nur im zweistelligen Bereich. Toll

Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen
    Hab gestern 10 Stunden gespielt und bin nun Anfang Jahr 3. Aber irgendwie bin ich total mies. Ich habe ständig das Gefühl, dass ich Zeit vergeuden würde und irgendwie ist mein Alchemie-Rank nicht gut genug um wirklich wichtige Items zu erstellen (wie die Speed Cloves). Dafür dachte ich eigentlich, dass meine Ausrüstung gut wäre, da ich zum Beispiel Gift und Elementarschaden in meinen Waffen, sowie Def und Spd und HP-Bonus in meiner Ausrüstung habe. Aber dann stelle ich fest, dass ich für meinen Rang (Platinum) viel zu schwach bin um mehr als 2 Kämpfe in schwereren Gegenden zu überleben ^^

Ich finds großartig. Ein Spiel, dass mich endlich mal vom Gameplay her fordert. Ich hab schon Probleme, Heilitems auf meine Reisen mitzunehmen. Sie herzustellen ist viel zu zeitfressend und sie über die Shops zu registrieren und zu beziehen wäre viel zu teuer. Denn meine Cole bewegen sich stetig nur im zweistelligen Bereich. Toll
    Kann ich auch so bestätigen.

Kann es sein, dass die Waffenherstellung ein bisschen unelegant ist? Woher weißt du z.B., was für Zutaten du brauchst?

@Seldio

Um das Spiel zu beenden, musst du nicht auf dem höchsten Level sein.

Bin ja mal gespannt, ob ihr das Spiel beenden könnt, denn dann dürft ihr mir eure Taktik erklären. Bevor nicht ein Guide zu dem Spiel existiert oder ich irgendwelche Tipps habe, werde ich es nicht mehr mit der Kneifzange anrühren.

Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen
    Kann es sein, dass die Waffenherstellung ein bisschen unelegant ist? Woher weißt du z.B., was für Zutaten du brauchst?
    Das hat mich am Anfang auch verwirrt, weil ich annahm, es würde sich um Alchemierezepte handeln.

Aber anscheind braucht Hagel nur pro Waffe jeweils ein Stück Metall und pro Kleidung ein Stück Stoff. Welches Metall und welcher Stoff benötigt wird, hängt davon ab, welches Level die Ausrüstung hat, die erstellt werden soll. Stoff und Metall haben ja auch aufeinander folgende Stufen.

Mein Spiel ist heute endlich angekommen Habe aber erst ca. 2h spielen können. Macht soweit einen ganz netten Eindruck, auch wenn ich erstmal noch abwarten muss, wie sich die Änderungen gegenüber dem Vorgänger machen. Bislang läuft es aber gut, denke ich.
    Was die Waffen angeht: so wie sich das anhört ist das doch genauso wie bei Rorona. Da brauchte man doch auch nur Metallbarren bzw. Stoffe. Wird das in Totori schlecht erklärt oder so?

Zitat Zitat
    Um das Spiel zu beenden, musst du nicht auf dem höchsten Level sein.
    Das dachte ich mir schon - von den Anforderungen her ist das wohl etwas für die Leute mit Komplettionssucht.

Ja, bei Totori ist das etwas schlecht erklärt, denn Hagel zeigt einem nicht wirklich welche Art Stoff / Barren man benötigt.
    Mit den Stoffen / Metallen hat es bei mir auch immer für Verwirrung gesorgt. Ich war mal saufroh ein Metall 5 Level über mein Alchemiewert synthetisiert zu haben, renne glücklich zu Hagel in der Hoffnung auf eine neue Waffe, nur um festzustellen das ich doch nicht die nächsthöheren Waffen synthen konnte.

Zitat Zitat
    Ich hatte mein Alchemierank auch erst viel später weiter in die Höhe getrieben - zumindest bis zum Stichtag ( für die zusätzlichen 2 Jahre ) sollte man aber dann wenigstens LV 30 herum erreicht haben, weil man dann storybedingt Sachen herstellen mussen, die im Durchschnitt LV 30-35 benötigen um sie herzustellen, sonst hängt man da fest.

Auch die zusätzlichen Tools wie Traveler Shoes und Speed Gloves sind wirklich unglaublich nützlich. Mit Speed Gloves verbraucht man nur noch rund 30 % Zeit für ein Gathering anstatt 50 %. Und Traveler Shoes sind ebenfalls eine tolle Sache, denn es verkürzt die benötigte Reisezeit zu Fuss um fast nahezu 40 %. Eine Strecke, für die ich zuvor 17 Tage brauchen würde, erledigt sich nun innerhalb 10 Tage.

Wenn man eine weite Strecke zurückgelegt hat und von dort in die Stadt zurückwill, dem empfiehlt sich sicherlich das Warp Gate.
    All die Sachen sollte man sich dann machen, so das man die 2 Extrajahre wirklich absolut ausnutzen kann, um noch seine Ausrüstung / Items zu verbessern und den Charakterlevel zu erhöhen.

Momentan benutze ich die meiste Zeit über hinweg Totori, Melvia und Sterk - alle sind LV 36-37 und Totori's Alchemielevel ist 32.
    Geldprobleme habe ich aber auch gelegentlich. Mehr wie 15,000 hatte ich glaube ich bislang noch nie.

Bin nun am Ende von Jahr 2 und Rang Platinum, aber schon genug Punkte für den nächsten Rang, von daher denke ich passt das schon. Aber so rein vom Gefühl her verbraucht man schon arg viel Zeit wenn man durch die Welt streift oder mal die Städte wechselt. Denke da immer ich verschwende zuviel davon. Auch irgendwie umständlich, dass die Shops dadurch so aufgeteilt sind.
    Das mit Hagel habe ich inzwischen auch gemerkt, irgendwie blöd, dass es da keine Anzeige mehr gibt.
    Bin zur Zeit auch erst Alchemie Lv 20 und Abenteurer Lv 28 aber bei der Alchemie kann man ja ein wenig nachhelfen. Hilft ja schon etwas, wenn man Zutaten mit Simple verwendet (glaube ich zumindest) und sicherheitshalber vorher speichert. Hat mir immerhin 3 Runestones eingebracht^^ Habe nur ein wenig Pech mit den Quests, wenig Alchemie und viele Monster, von denen ich den Fundort noch nicht kenne oder die in unterschiedlichen Richtungen zu finden sind. Geldmäßig habe ich glaube ich nur mal an der 4,000 gekratzt. Das wird hoffentlich im NG+ dann angenehmer xD

So, nachdem ich das ganze Wochenende nur mit diesem Spiel verbracht habe, konnte ich vorhin schonmal das normale Ende betrachten. Zeitlich bin ich etwa Ende von Jahr 5.

Erstmal was grundsätzlich zu dem Spiel. Ich mochte es sehr. Atelier Totori scheint das beste "Atelier"-Spiel (und damit schließe ich die Alchemie-RPGs Iris und Mana Khemia aus) zu sein, was Gust bisher hervorgebracht hat.
    Das liegt meiner Meinung nach daran, wie großartig der Alchemie- und der Abenteueraspekt des Spiels zusammengeflochten wurde. Am Anfang habe ich nicht viel von der Spielwelt gehalten und dachte, dass der RPG-Teil nur ein Aspekt des Alchemie-Gameplays ist, ähnlich wie in den frühen Atelier-Spielen oder den DS-Ablegern (Atelier Annie gibts ja auch in englisch), aber ich habe mich geirrt.

Das letzte Drittel des Spiels wartet dann endlich mit größeren Abenteuern und fernen, unerforschten und abwechslungsreichen Gegenden auf. Die große Weltkarte ist kein Schein. Toll.
    Dazu kommen schwere aber faire Kämpfe. Endlich hat es Gust geschafft ein balanciertes Gameplay zu stande zu bringen. Endlich muss man beim Items herstellen wirklich auf Werte und Eigenschaften der Substanzen achten. Ultimative Ausrüstung allein reicht nicht für die großen Herausforderungen am Ende. Ebenfalls toll. So muss es sein!

Zu kritisieren ist eigentlich nur das, was aus der Symbiose RPG und Wirtschaftssimulation leider zwangsweise hervortritt. Gegen Ende hätte ich mir mehr Menüs gewünscht, ähnlich wie bei den DS Teilen, bei denen ja aufgrund der Hardware auf vieles verzichtet wurde. Es gibt zu viele Sequenzen, zu viele Ladezeiten (von Sekunden) und zu viel Lauferei. Das Micromanagement am Ende war eine Qual.

Ich habe bisher übrigens alles machen können. Ich stehe nun am Ende von Jahr 5 und alles was noch fehlt sind die Extra-Bosse die mit dem letzten Galaxy-Rang kommen. Meine Lizenzpunkte betragen etwa 3500.
    Da ich ohne Guide gespielt habe, habe ich eine Gino-Sequenz verpasst und somit kann ich das Gino, das Sterk und das True Ending nicht bekommen. Gerade habe ich noch die 500000 Cole für das Money Ending zusammengetragen. Das bedeutet, dass ich dieses, das Chim Ending sowie auch die Endings zu Melvia, Mimi, Rorona und Marc mit diesem Durchlauf bekommen kann. Im New Game+ hole ich mir dann im Schnelldurchlauf den Rest.

Schade, dass mir diese eine Sequenz den perfekten Run verwehrt. Es ist auf jedenfalls absolut möglich alles im ersten Lauf zu bekommen. Und das ist gar nicht mal so schwer.

Das Fishing Festival ist übrigens das beste am ganzen Spiel. Passt bloß auf, dass ihr das nicht verpasst!
    Seit am Anfang vom Juni im fünften Jahr im Heimatdorf. Exakt 2 Monate nach Ankündigung findet es dann dort statt. Seid anwesend!

Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen
    Bin ja mal gespannt, ob ihr das Spiel beenden könnt, denn dann dürft ihr mir eure Taktik erklären. Bevor nicht ein Guide zu dem Spiel existiert oder ich irgendwelche Tipps habe, werde ich es nicht mehr mit der Kneifzange anrühren.
    Du hast wohl Probleme mit dem Fisch, oder? Ich fand den Kampf leicht, war aber auch Level 40+ und maximal ausgerüstet. Ich kann dir aber Tipps geben.

Beste Party ist meiner Meinung nach Sterk und Mimi (Mimi ist bei diesem Kampf ohnehin Pflicht, da es extra Szenen mit ihr gibt).
    Sterk hat die höchsten Werte und besten Skills und zwar einen Angriff auf alle Gegner sowie einen Superangriff auf einen einzelnen.
    Mimi hat ebenfalls einen starken Angriff auf einen einzelnen Gegner und dazu noch die beste Support Action; bei jedem Critical von Totori gibt es einen Extra-Angriff von ihr der 1,5x so stark ist wie ihr normaler und bei einem kritischen Treffer sogar Stun und damit Atk-, Def- und Spd- verteilt.
    Beide Charakter haben zudem noch extrem kleine Manakosten für ihre Skills.

Außerhalb von Bossen ist Rorona ebenfalls gut, da ihr normaler Angriff Feuerschaden verursacht (gegen den die meisten Gegner schwach sind) und alle Gegner in einem 3x3-Radius trifft.

Alle Waffen sollten über Sleep verfügen sowie Elementarschaden. Sleep funktioniert bei normalen Gegnern in 1/3 der Fälle. Mit Roronas Flächenschaden schlafen da oft alle Gegner auf einmal ein, aber auch ohne Rorona konnte sich bei mir kaum ein normaler Gegner wehren, da sie alle vor ihrem Zug eingeschlafen sind.
    Verschiedener Elementarschaden erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Gegner schwach gegen den Angriff sind. Das bringt kritische Treffer. Und jeder kritischer Treffer von Totori bringt einen Special-Angriff von Mimi hervor (wenn der Balken gefüllt ist, was er in 2/3 aller Fälle auch ist und am Anfang jedes Kampfes sowieso). Sterk sollte dann das Verteidigen von Totori übernehmen.

Totori selber lernt irgendwann den Skill Duplicate. Damit kann man ein Item aus dem Korb benutzen ohne dass es verbraucht wird. Das ist unglaublich nützlich. So braucht man nur EIN Superitem (S mit maximalen Traits und Effects) herstellen und mitnehmen, jeweils für HP, MP und Wiederbelebung. Duplicate kostet zwar ~40 MP, aber das lässt sich ja dann durch das MP-Item "kostenlos" wieder auffüllen.

Ultimate Aurüstung zu bekommen ist auch sehr einfach. Man braucht einfach nur einmal das beste Metall und einmal den besten Stoff. Da man beides nur einmal herstellen muss, kann dieses Item leicht über die besten Traits verfügen (Sleep, Element für Metall, All Stats +10 und ähnliches für Stoff).
    Jetzt gibt man den Chims einfach den Stoff und das Metall und sie werden exakte Kopien (mit den Traits) kostenlos herstellen. Die Chims müssen das Item nur einmal sehen, danach kann man es übrigens verwenden, selbst wenn sie noch nicht mit der ersten Erstellung fertig sind.
    Innerhalb von einem halben Monat hat man dann zwei weitere Metalle und Stoffe und kann dann seine gesamte Party mit dem besten Equipment ausrüsten.

Zitat Zitat von Seldio Beitrag anzeigen
    Ja, bei Totori ist das etwas schlecht erklärt, denn Hagel zeigt einem nicht wirklich welche Art Stoff / Barren man benötigt.
    Hagel sagt leider nur, dass es genauso funktioniert wie damals bei Rorona. Nur dumm, wenn man vergessen hat, wie das da war ^^''

[QUOTEHagel sagt leider nur, dass es genauso funktioniert wie damals bei Rorona. Nur dumm, wenn man vergessen hat, wie das da war ^^''][/QUOTE]

Wie es funktionierte im Gesamten, wusste ich ja noch. Leider habe ich aber Rorona auch nur bis nach Assignment 2 gespielt und abrupt aufgehört, weil mich einmal der plötzlich auftretende Freeze ein guten Teil meines Spielfortschrittes gekostet hatte.

Bei Totori bin ich jetzt grad kurz nach Mitte Jahr 5 - bin auch endlich mal ganz im Osten der Weltkarte angekommen im Schneegebiet.
    Für die, die noch hinmüssen - macht euch in jedem Fall ein Synth vom Warp Gate, sonst werdet ihr ein vollen Monat damit verschwenden, mit dem Schiff zurück nach Hause zu segeln. Das Teil ist ohnehin ein Segen: 1. unbegrenzt nutzbar 2. spart Unmenge an Reisezeit 3. man kann sich aussuchen, ob man in Totori's oder Rorona's Atelier gebracht werden will.

Ich habe leider nur den Start vom Schwimmfestival getriggert, aber schaffen werde ich das nicht mehr da ich mich um ein paar Leute nicht so gekümmert habe durch das Spiel hindurch und diese somit auch nicht zum Festival kommen werden ohne Weiteres. Innerhalb 2 Monaten würde es auch nicht schaffbar sein ( zuwenig Friendship Points ).

Ich werde es im NG+ nochmal versuchen - die meisten Endings werde ich sowieso nicht zu Gesicht kriegen, da ich auch ohne Guide gespielthatte die meiste Zeit und dadurch einiges verpasst habe.

Leider muss ich das Spiel am Freitag aber auch wieder abgeben nach 2 Wochen Leihzeit.

Zitat Zitat von Seldio Beitrag anzeigen
    Ich werde es im NG+ nochmal versuchen - die meisten Endings werde ich sowieso nicht zu Gesicht kriegen, da ich auch ohne Guide gespielthatte die meiste Zeit und dadurch einiges verpasst habe.
    Ich hab zwar das Spiel über ohne Guide gespielt, aber mir am Anfang ein paar essentielle grundsätzliche Tipps geholt:

- alle Charaktere auf Friendship 60 bringen (indem man sie in die Party holt, Friendship Quests sollte man nicht machen)
    - Chims immer was zu essen und arbeiten geben (im Zweifelsfall sollen sie halt Kuchen machen), sonst schafft man das Chim Ending nicht (sie müssen am Ende insgesamt 350 Kuchen gegessen haben)
    - Läden bekommen am Tag X1 und X2 Nachschub
    - immer mal wieder zwischen Atelier Rorona und Totori wechseln
    - ab und zu Party-Mitglieder anreden, selbst wenn man sie nicht rekrutieren will
    - Quest wenn möglich bei Filly abschließen für Events (und wenn gesagt wird übermorgen, dann sollte man dann auch anwesend sein zwei Tage später ...)
    - Personen Endings überschreiben das Geld-, Chim- und normale Ende. Wenn man auch die ersten haben will, sollte man deshalb aufpassen, nicht die jeweiligen Enden zu früh zu aktivieren. Das heißt:
    Gino: Vor Level 25 aus der Party werfen
    Mimi: Vor Level 50 aus der Party werfen (aber ansonsten das ganze Spiel in der Part haben)
    Melvia: Ceci nicht das dritte Mal einladen
    Marc: Nicht zur Promised Site mit ihm gehen
    Rorora: Nicht Alchemie Level 50 bekommen
    Sterk: mit ihm angeln gehen, ansonsten geht mit Gino Ende einher

Ich hab wie gesagt alles bekommen ohne ansonsten nachzuschauen in einem Guide. Außer halt das Gino Ende (und damit auch das Sterk Ende), weil ich Gino zu früh aus der Party geworfen habe
    Die Events sind insgesamt ganz fair verteilt.

Zitat Zitat
    Leider muss ich das Spiel am Freitag aber auch wieder abgeben nach 2 Wochen Leihzeit.
    Kaufst es nicht?

Du hast wohl Probleme mit dem Fisch, oder? Ich fand den Kampf leicht, war aber auch Level 40+ und maximal ausgerüstet. Ich kann dir aber Tipps geben.

Beste Party ist meiner Meinung nach Sterk und Mimi (Mimi ist bei diesem Kampf ohnehin Pflicht, da es extra Szenen mit ihr gibt).
    Sterk hat die höchsten Werte und besten Skills und zwar einen Angriff auf alle Gegner sowie einen Superangriff auf einen einzelnen.
    Mimi hat ebenfalls einen starken Angriff auf einen einzelnen Gegner und dazu noch die beste Support Action; bei jedem Critical von Totori gibt es einen Extra-Angriff von ihr der 1,5x so stark ist wie ihr normaler und bei einem kritischen Treffer sogar Stun und damit Atk-, Def- und Spd- verteilt.
    Beide Charakter haben zudem noch extrem kleine Manakosten für ihre Skills.
    Jopp danke

Ich glaube, dass ich meinen Fehler jetzt kenne. Durch zu schlechtes Equip wurden die Gegner gegen Ende zu schwer, wodurch ich denen immer ausgewichen bin. Daher: schwaches Equip + kein Level up = Versagen auf ganzer Linie beim Endgegner

Es ist schon irgendwo ärgerlich, wenn ich mich früher um besseres Equip bemüht hätte, dann wäre das mit dem Durchspielen auch kein Problem gewesen.

Muss man für den Endgegner eigentlich wirklich so ein Bombenequipment haben? Ich will nämlich auch endlich wissen, was aus Totoris Mama geworden ist :-(

Hast du dich immer nach der Adventurer's Licence gerichtet und geguckt, wofür du hohe Punkte bekommst oder würdest du sagen, dass man nicht so strikt danach gehen sollte? Mein Plan ist einfach, so schnell wie Möglich den erforderlichen Rang für Jahr 3 zu erreichen und dann schon mit dem Sammeln der Gegenstände für das Schiff anzufangen.

Fast alle Punkte bekam ich beim einfachen Spielen. Nur für die 9 bzw 12 Quests auf einmal abgeben habe ich etwas hingearbeitet (10 Quests ohne Deadline angenommen).

Der Boss ist gar nicht so schwer. Ich hab mich aber auch noch verfahren mit dem Boot und hab ausversehen die südliche Insel erkundet statt ins Meer zu fahren, sodass ich da auch nochmal gelevelt wurde. ^^''
    Ich würde sagen Rüstung ist am wichtigsten. Wenn man den Kampf in die Länge ziehen kann, machen dann spätestens die Specialangriffe von deinen zwei Partymitgliedern den Fisch fertig.

Wo liegt bei dir grade das Problem? Kannst du kein Metall/Stoff herstellen, bist du unterlevelt oder hast du generell keine Zeit mehr?

Wo liegt bei dir grade das Problem? Kannst du kein Metall/Stoff herstellen, bist du unterlevelt oder hast du generell keine Zeit mehr?
    Ich glaube alles von dem. Für Metall/Stoff müsste ich Zutaten sammeln, dafür habe ich aber keine Zeit mehr. Wenn die Waffenherstellung auch noch Geld kostet, dann bin ich auch gearscht, weil ich keine Kohle mehr habe. Für Geld-Farmen habe ich auch keine Zeit mehr Ach ja, und Unterlevelt bin ich glaube ich auch ein bisschen, aber das ist fast noch das geringste Problem.

Ich habe die 2. Spielhälfte wohl leider ,,etwas'' verhauen. Gucke mir gleich mal an, ob ich noch einen früheren Spielstand habe, mit dem ich vielleicht was retten kann, aber ansonsten muss ich tatsächlich von vorne beginnen :-/

Geld farmen kannst du ohne Zeitbeschränkung, wenn du den Spring Cup herstellen kannst (bringt etwa 100000 Cole alle 30 Minuten). Oder im schlimmsten Fall kostenloses Wasser für 1 Cole verkaufen (bringt etwa 1000 Cole alle 8 Minuten).

Die Reise vom Fischerdorf bis zur normalen Ende Aktivierung dauert im besten Fall (ohne Erkundschaftungen) etwa 45 Tage.

Und das Zutaten Sammeln sollte auch nicht so schlimm sein. Es gibt eigentlich keine raren Zutaten in dem Spiel. Schau mal, was du noch rausholen kannst ^^

Ich habe noch ca. 10-11 Monate verbleibend übrig und das ist die Zeit, die mir jetzt noch zur Verfügung stünde, um den Boss im Turm zu besiegen - allerdings hat er mich bei ca. 40-50 % seiner HP dann kaltgemacht. Rüstungen haben schon Sterk und Melvia die letzte Rüstung und die zweitbesten Waffen - für die letzte Stufe fehlen mir noch Dragon Horns, wo man aber im Schneedorf zumindest eines kaufen kann und ich hoffe, ich kann es irgendwo in Arland / Alanya registrieren; ansonsten halt von Chim besorgen lassen.

Ich denke eh, das es letzten Endes besonders auf die Traits und Effekte auf den Teilen ankommt, aber aktuell müsste ich erstmal noch einstudieren, was wirklich sinnvoll ist und was man weglassen kann.
    Für den letzten Rank fehlen mir noch ca. 400 Punkte und bis auf Queen Bee habe ich alle Minibosse geschafft außer Rage Beast - den habe ichnoch nicht gefunden.

Ich habe auch schonmal die Zeit vorgespult und mir das Normal Ending angesehen - was ich eigentlich schon halbwegs okay fand.

Zitat Zitat
    Kaufst es nicht?
    Würde ich gerne, aber in meinem Portemonnaie ist nur Staub. ^^

Materialen kannst du nicht registrieren. Die musst du über die Chims vervielfältigen.
    Wenn du Items registrieren willst, dürfen sie keine teuren Traits haben. So ab 8 oder 9 werden die nicht übernommen. Chims sind eigentlich immer die bessere Möglichkeit, möchte man mehr von einem Item haben, vor allem da sie kostenlos und unfehlbar sind. Die meiste Zeit stellen meine Chims aber auch nur weiteren Kuchen her, weil ich irgendwie nie knapp an Materialen bin.

Hatte vorhin das Fishing Event mit Sterk und muss mich nun berichtigen. Wie man sehr deutlich sieht, hat Totori doch etwas unter ihrem Kleid an
    Auch über das Restaurant-Ende hat sich der Pedobär in mir gefreut Das Spiel hat wirklich einige nette Szenen ^^

Geld farmen kannst du ohne Zeitbeschränkung, wenn du den Spring Cup herstellen kannst (bringt etwa 100000 Cole alle 30 Minuten). Oder im schlimmsten Fall kostenloses Wasser für 1 Cole verkaufen (bringt etwa 1000 Cole alle 8 Minuten).

Die Reise vom Fischerdorf bis zur normalen Ende Aktivierung dauert im besten Fall (ohne Erkundschaftungen) etwa 45 Tage.

Und das Zutaten Sammeln sollte auch nicht so schlimm sein. Es gibt eigentlich keine raren Zutaten in dem Spiel. Schau mal, was du noch rausholen kannst ^^
    Hatte noch einen früheren Save und konnte das Equipment jetzt verbessern (immer noch nicht das beste, aber immerhin), bessere Bomben basteln und mehr Geld habe ich auch.

Den Boss hatte ich auf 1/2 seiner Energie runter, aber seine 2. Welle hat meine Party leider kalt gemacht. Mit Healing Salves muss ich da wohl nicht mehr kommen, da brauche ich noch bessere Heilitems. Und welches verfluchte Item regeneriert MP?

Aber immerhin, das ist schon eine ganz schöne Steigerung. Vorher hatte ich gerade mal die 1. Welle überlebt. Wenn ich das mit dem Heilitems noch hinbekomme und noch ein paar Level grinde (sind mit 32 - 35 noch zu gering scheinbar), dann _könnte_ ich es vielleicht doch schaffen. Mir rennt aber echt die Zeit davon :-/

MP-Items gibt es wirklich keine guten. Da fällt mir nur der Syrup ein (relativ früh im Spiel) und die Healing Spores (sehen aus wie HP-Heilitems, heilen aber komischerweise die MP). Leider sind beide extrem schwach und heilen maximal 40 MP.

Viel besser ist es, Equipment anzulegen mit dem Trait MP Cost -XX%.

Denk auch dran Heilitems neu zu brauen, wenn du bessere Materialen hast, um zum Beispiel aus einem HP Healing XS ein M zu machen.

Auf der Insel im Süden gibt es übrigens iirc Sonnenfrüchte. Daraus kann man dann die stärksten Rüstungen hämmern.

Gut funktionieren auch Waffen, die HP absorbieren. ^^

Vorhin hab ich High End Accessoires geschmiedet, die irgendwie zufällig Schaden auf HP und MP verteilen. Großartig. Braucht man aber auch, die letzten optionalen Bosse vom Galaxy-Rang sind selbst mit bestem Equip und Level 50+ extrem schwer. Hab bisher nur einen von denen geschafft und das sehr sehr knapp.

NÄ NÄ NÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ!!!

Ich habe es geschafft! Haarscharf und super spannend, geil geil geil.

Ich liebe euch alle gerade.

EDIT:

So, ich habe jetzt auch das normale Ending erspielt. lol, es war übrigens super knapp mit der Zeit, da man nach dem Boss ja NOCH weiter reisen musste. Es hätten auch keine 5 Tage weniger sein dürfen, alter Schwede! Die Auflösung war nett rübergebracht fand ich und das normale Ende war auch befriedigend genug, sodass ich mich jetzt nicht sofort in's NG+ stürzen werde. Aber warum habe ich kein einziges Charakter-Ending? Ich dachte, dass ein Affinity-Wert über 60 ausreicht, aber man muss scheinbar noch bestimmte Events freigespielt haben.

An das Spiel werde ich mich auch definitiv noch mal setzen, spätestens wenn Atelier Meruru offiziell bestätigt ist. Habe so viel verpasst (auch interessante Sachen) und da jetzt auf Gamefaqs ein Guide ist, wird das auch weniger problematisch mit den Missables werden. Muss für das Fishing-Festival bei den Frauen eigentlich die Freundschaft ein bestimmtes Level haben?

Insgesamt ein schönes Spiel, blöd nur dass das mit dem Ende bei mir so problematisch war. Finde auch, dass man sich mal an das Spiel rantrauen sollte, auch wenn einen das Konzept theoretisch nicht so umhaut. Es hat so viel zu bieten und ist so komplex, sodass man imo schnell Gefallen an dem Spiel findet.
    Geändert von thickstone (19.10.2011 um 21:47 Uhr)