Es ist unglaublich, auf was du alles dein Augenmerk richtest, Tyr.

Na ja, irgendwie kann man die beiden Serien Iris und Arland gar nicht gross vergleichen mehr wirklich - das Einzige was beide irgendwie gemeinsam haben ist das Alchemiekonzept. Selbst von dem Storypart her unterscheiden sich beide Serien stark.

Während in der Iris Reihe meistens die Welt von einer finsteren Macht bedroht war und man von einem Punkt zum Nächsten reiste, geht es in der Arland Saga ja doch recht - uuhhh - normal zu würde ich sagen.
Ich finde man sollte die Arland Saga als etwas Eigenes ansehen und weniger mit der Iris Trilogie vergleichen - da würde Arland eh in vielen Belangen den Kürzeren ziehen.

Ich habe jetzt grad zum ersten Mal meine Lizenz verbessert auf Iron - wann kann ich zeitlich gesehen bei Hagel evtl. Waffen / Rüstungen upgraden oder überhaupt welche craften? ^^ Hätte schon gerne bald mal neue Waffen.
Vom Kalender her gesehen fühle ich mich mit Totori zumindest ein wenig wohler als bei Rorona, wo man ja fast schon darauf achten musste, kein einzigen Tag zu verschwenden. Ich mag es, wenn man nicht so kurzgebunden ist und 3 Jahre für das Erreichen eines Zieles ist denke ich recht grosszügig. Aber zeitfressend sind die einzelnen Aktionen ja schon, muss man sagen - man muss ein wenig mitdenken, das man nicht wahllos und unnötig durch die World Map wandert dennoch. Wie ich gelesen habe, kriegt man aber im Verlauf der Jahre unterstütztende Sachen, welche Reisezeit reduzieren oder den Zeitverbrauch beim Abbau von Items senken.