@Kayano: Okay, ich muss zugeben - ich spiele wesentlich seltener wie früher. Ich komme kaum noch dazu. Deswegen bleibt mir auch die Entwicklung von neuen Rollenspielen meist sehr verborgen. Schade, dass das Genre anscheinend ausstirbt - dieses Jahr kam nur Xenoblade für mich in Frage (was allerdings okay ist, weil ich eh kaum Zeit habe). Ich bekomme noch die Mainstream-Vorhaben von Square Enix mit (wobei Versus wohl ähm... naja... nicht unbedingt dringend fertig werden muss... so zeitmäßig... vielleicht nach FF XIII-3 kommen langsam spielbare E3-Demoversionen auf japanisch)… Ich dachte eigentlich - es würde konstant weitergehen, so wie vor 6 - 11 Jahren - aber anscheinend ist jetzt Flaute und das Gebotene fast alles. Naja, werde evtl. das neue Deus Ex mal austesten - storyintensives Action Adventure - is auch okay und soll toll sein... Kann es sein, dass die Flaute auch Jump n'Run und Adventures betrifft? Da kommt auch nichts wirklich interessantes im Moment.

@Tyr: Die Angaben auf der Verpackung weisen aber auf ein RPG im klassischen Sinn hin. Lediglich das Titelbild gibt Auskunft, dass im Spiel auch Alchemie (oder Elemente daraus) vorkommt. Der Klappentext spricht bei Atelier Kimaridingsbummens, dass so Charaktere aus Atelier Rosetta oder so dabei sind und das Ganze ein spannendes Abenteuer zu werden scheint. Da ich einen Spleen für Alchemie hatte/habe und auch zahllose Bücher darüber gelesen habe, muss ich zugeben, dass es dem Spiel mit der Alchemie nicht so 100% ernst ist und die eigentliche Materie nur sehr oberflächlich angekratzt wird. Von einem Athanor oder spezielleren Theorien kam zumindest am Anfang nix vor, sondern eher, dass halt alles in die Luft fliegt (gehört ja auch zur Alchemie) (Dialoge in dem Stil: "Wow, you blew up the house again?" - "No, I did not?" - "But where are the walls?" - "There are no walls - this is our new yard." - "Let's rebuild the house then!"). Wenn die Dialoge wenigstens echt lustig wären...


Im Großen und Ganzen habe ich nur meine Meinung zu dem Spiel kundgetan - dafür ist der Thread ja da, um über das Spiel zu sprechen. Und ich habe ihn zufällig einen Tag nach dem Anspielen in der Männerrunde entdeckt - da konnte ich nicht wiederstehen und einfach mal schreiben, wie ich es so finde. Deswegen sollte aber NIEMAND den Spaß daran verlieren. Es gibt unterschiedliche Geschmäcker und das ist auch gut so. Mir gefällt auch Final Fantasy IX und viele andere finden es wahnsinnig schlecht. Mich hat es emotional mitgerissen. Andere fanden das Charakterdesign zu kindlich (ich übrigens auch), aber ließen es links liegen. Oder Dialekte in RPGs ein eigentliches No-Go. Meiner Meinung nach sehr elegant gelöst, zefix, aber vieler Leute Meinung nach einfach total unpassend. Nach wie vor kotzt mich an, dass wir nicht schon zu Radiata Stories so eine Releasepolitik wie heute hatten. Das Spiel war sicherlich mehr Mainstream wie Atelier Tokoharidingens und hätte sich auch besser verkauft - auch komplett auf Englisch. Und ich hätte mich sehr gefreut.

Grüße, Cuzco