Ich persönlich hatte mir darüber auch Gedanken gemacht und festgestellt, dass ich die Pappe nicht brauche ^^ Hier ist eh schon zu viel ,,Müll''. Außerdem habe ich momentan nicht so Lust auf Importe, warum auch immer.Zitat
Nun ja, das Spiel durfte ich heute in Empfang nehmen. Leider ist das Artbook mehr ein Art-Heft und auf Größe der PS3 Hülle. Aber egal, ich habe dafür ja keinen Aufpreis bezahlt. Sammler holen sich eh die Premium Edition.
Nach der Installation wird man auch gleich reingeworfen. Bisher gefällt mir das Spiel wirklich gut, es wirkt sympatisch und an einigen Stellen musste ich auch schmunzeln. Totori ist als Heldin für mich wesentlich sympatischer als Rorona. Dadurch, dass Totori sehr direkt ist und dadurch in ein Fettnäpfchen nach dem anderen tritt, ist sie mir jedenfalls schon ans Herz gewachsen. Löblich auch, dass es trotz der sehr heiteren Atmosphäre auch mal ernstere Töne gibt, wobei die sich in Grenzen halten.
Die technische Umsetzung finde ich wie erwähnt sehr gelungen. Am Budget gemessen sieht das Spiel schon ganz nett aus und stellt eine Verbesserung zum Vorgänger dar. Schon alleine, weil die Charaktermodelle tausendmal besser aussehen. Voice-Acting sind die typischen Sprecher und die machen ihre Sache auch ganz gut. Musikalisch gesehen zwar kein Meisterwerk, aber es haben sich einige wirklich gute Stücke eingeschlichen. Das Kampfthema gefällt mir z.B. richtig gut und sowas ist mir auch wichtig
Damit wären wir dann auch bei den Kämpfen und die sind in Ordnung. Das Kampfsystem ist typische Turn-Based Standardkost, macht bisher aber auch nichts falsch. Die Animationen sind schnell, es langweilt nicht, wunderbar. Der Spielfluss gibt sich bisher storyorientierter als gedacht. Zwischen den Aufträgen gibt es viel Gesprächsstoff zwischen den Charakteren, bei denen es mir Spaß bringt, sie zu verfolgen. Zumal durch die Tatsache, dass Totori ihre verschollene Mutter sucht, ein interessanterer Ansatz als noch bei Rorona vorhanden ist. Die Aufträge drehen sich bisher darum, entweder Sachen zu erstellen, zu Sammeln oder bestimmte Monster zu töten. Momentan steht bei mir Geld verdienen auf der Tagesordnung, damit Totori sich ihre Abenteurerlizenz leisten kann.
Weit bin ich wie erwähnt noch nicht, aber bisher wirkt es vielversprechend (natürlich im Rahmen, erwartet jetzt kein RPG a la Tales oder so). Updates folgen.